Rettungsassistent im Erste Hilfe Kurs??

  • Hallo Leute,


    ich bin seit knapp 10 Jahren im RD als RA. Nun wollte ich mich neu orientieren und habe eine Ausbildung als Heilpraktiker angefangen. Im ersten Semester steht ein Erste-Hilfe-Kurs auf dem Stundenplan (~16Stunden). Der wird auf eine Woche verteilt.


    Die Schulleitung will nicht anerkennen, dass dieser Kurs in meinem Fall einfach unsinnig ist.


    Wenn die Schulleitung nicht mitspielt hoffe ich noch auf den Kursleiter, vielleicht kann ich den ja irgendwie überzeugen:


    Hat dieser Abschluss des Erste Hilfe Kurses eigentlich eine Gültigkeit für mich?
    Ist der Beruf des RA eigentlich sowieso höher gestellt und der Schein hat auch rechtlich gar keinen Sinn?


    Ich hoffe jemand hat eine Idee für mich,


    gruß Dennis

  • Moin Marx,


    ich hätt da eine Idee: lass Dir von Deinem...... t´schuldige, wo arbeitest Du?? ..... zuständigen Kreisausbildungsleiter; EH-Ausbilders oder oder oder einen EH-Kurs jüngst besuchtem Datums bescheinigen.


    Die gleiche Frage stell ich mir, wenn auch in abschweifender Form immer dann, wenn Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge zugelassen werden und diese einen "Verbandskasten" mitführen müssen, obwohl deren Ausrüstung doch so viel mehr "an Bord" hat.


    :stop: Verstanden ob verstanden....kommen Ende :stop:


    :kaffee: greetz Medic 2 :rtw:

  • diese problematik stellt sich auch immer wieder gerne bei der erteilung oder verlängerung von fahrerlaubnissen. die strassenverkehrsämter stellen sich da auch gerne stur. günstigstenfalls zählt der hinweis, dass zu beginn der rettass-ausbildung regelmäßig ein absolvierter eh-kurs verlangt wird.
    idealerweise ist man aber selber breitenausbilder, so dass man den betonköpfen vor ihren augen eine bescheinigung ausstellen kann. :-D
    bei meiner letzten p-scheinverlängerung hat die ausbilderurkunde gereicht...
    medics vorgehensweise ist zwar sicher nachvollziehbar und praktikabel, ist aber imvho rechtlich nicht ganz sauber...

  • In der Fahrerlaubnisverordnung sind Sanitäter der Bundeswehr, Krankenpflegepersonal und RETTUNGSSANITÄTER vom LSM und EH Kurs befreit. Ich verstehe nicht warum das Amt bei Dir Probleme macht ....


    In der Heilpraktiker Ausbildung würde ich das als "Teambuilding-Maßnahme" mit den Kurskollegen verstehen und einfach mitmachen :prost:

  • Hallo,


    außerdem habe ich bei kurzem googeln nirgendwo ein Hinweis gefunden, dass in irgendeinem Bundesland der Nachweis einer Erste Hilfe Ausbildung für die Prüfung erforderlich ist.
    Persönlich würde ich den Kurs trotzdem mitmachen. Einfach aus kollegialen Gründen.
    Wenn also die Durchführungsverordnung zum Heilpraktikergesetz und auch die Prüfungskomissionen keine EH-Ausbildung fordern ist nur die Frage, ob die Schule dir irgeneine Bescheinigung ausstellt die Du auch haben möchtest und ob Sie Dir diese Bescheinigung verweigern können wenn Du den EH-Kurs nicht mitmachst. Ob Sie das so handhaben oder nicht ist dann der Schule selber überlassen und nur die können letztlich entscheiden. Insofern würde ich bei uneinsichtiger Schulleitung halt in den sauren Apfel beißen und den Kurs mitmachen.


    Liebe Grüße,


    Fabian

  • Die gleiche Frage stell ich mir, wenn auch in abschweifender Form immer dann, wenn Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge zugelassen werden und diese einen "Verbandskasten" mitführen müssen, obwohl deren Ausrüstung doch so viel mehr "an Bord" hat.

    Na ja; das macht bei Überführungs- oder Werkstattfahrten schon Sinn ...

  • Wo liegt denn das Problem, diese 16 Stunden mitzumachen?
    Oder kosten die extra? Hälst Du sie für verschwendete Lebenszeit?
    Kannst ja derweil ein Buch lesen oder den Kurs selbst halten.

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Trotz des §19 FeV gibt es diese Diskussion beim StVA des MK immer und immer wieder. Mittlerweile mache ich mir halt den Jux mit den vor Ort ausgestellten Bescheinigungen. Mal sehen, vielleicht nehme ich stattdessen beim nächsten mal die FeV mit.


    Coco: Ja, in der Tat, ich würde den Kurs entweder selber halten wollen oder alternativ für verschwendete Lebenszeit halten. In den 16h könnte ich sooo viel sinnvollere Sachen machen.
    Und andere Ausbilder auseinanderlegen ist doof!

  • HSH
    genau so etwas habe ich gesucht, in Deutschland gibts wirklich für jede Kleinigkeit eine Verordnung...


    @Valandi
    ist es sehr aufwendig so eine Ausbilderbescheinigung zu bekommen?
    Solch ein Spaß würde ich mir dann auch mal erlauben wollen :D


    Coco
    Irgendwo muss man(n) auch mal Grenzen ziehen, bei mir ist die Grenze eben das erneute "erlernen" des BLS. Und mit nem Buch da zu sitzen...auch ziemlich unhöflich gegenüber dem gesamten Kurs.


    Also vielen Dank für eure vielen Beiträge, hier werde ich öfter mal vorbeischauen.

  • Ani: Paßt scho. Hab dich schon grundsätzlich verstanden.
    Marx: Die Hilfsorganisation deines Vertrauens kann dir da weiterhelfen. Durchschnittlich zwei Wochen Lehrgang und eine Praxisphase...

  • Es sind doch hoffentlich keine Pflichtstunden, die als Summe zur Prüfungszulassung Fehlen werden?


    Falls es wirklich Pflichtstunden sein sollten und die RA-Ausbildung anerkannt wird, dann fehlen sie auch nicht zur Prüfungszulassung, da die Stunden dann zwar extern, aber dennoch absolviert wurden.

  • Zum einen gibt es keine "Ausbildung" zum Heilpraktiker, sondern nur Prüfungsvorbereitungskurse. Auch wenn diese gerne für sehr viel Geld als Ausbildung verkauft werden. Um Heilpraktiker zu werden braucht es keine Schule.
    Zum anderen ist eine Erste Hilfe Ausbildung für die Zulassung zur Überprüfung nicht erforderlich. rettungsfachpersonal2020.de/index.php?attachment/42/

  • Netter Beitrag von Dir, Medic.
    Allerdings scheint das Problem ja bereits gelöst zu sein, denn vom Fragesteller hört bzw. liest man nichts mehr...

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?