Welche Weiterbildung ist wirklich sinnvoll?

  • In anbracht der Tatsache das man ja immer sagt das Leben sei ein stetiger Lernprozess und das man nur einen sicheren Job hat mit gewissen Schlüsselqualifikationen würde mich interessieren, was die Mehrheit den als Sinnvolle Weiterbildungsmöglichkeit ansieht. In Anbetracht der Vielzahl von Rettungsdienstschulen und deren teilweise günstigen Angeboten liegt die Versuchung nahe doch die eine oder andere Weiterbildung zu absolvieren. Oder würdet Ihr gänzlich davon absehen solange der Arbeitgeber nicht selbst das Angebot macht das man doch mal eine Weiterbildung besuchen soll.

  • Ich sage mal ganz einfach, mach das wofür du dich interessierst und was du gerne lernen möchtest. Niemand zwingt einfach so dazu dich weiterzubilden.
    Such dir was aus, was dir liegen könnte und mach es!
    Basta!



    Schöne Grüße
    Punki

  • Die Frage lässt sich gewiss nicht mit einfach schwarz oder weiss beantworten.
    Sicherlich kann man sich lange Zeit bei ein und demselben Arbeitgeber durchschlagen, ohne jemals eine Weiterbildung besucht zu haben. Einem alten Sprichwort folgend kann ein Indianerstamm ja bekanntlich nicht nur aus Häuptlingen bestehen. Außerdem kann man da langfristig bestimmt eine schön ruhige Kugel schieben, denn ohne Weiterbildung >> kein Engagement >> keine besonderen Aufgaben >> wenig Verantwortung >> weniger Stress. Wem das Freude bringt, der möge das so machen.
    Bei einer Bewerbung sieht das wieder ganz anders aus. Wenn ich AG wäre, würde ich mich schon wundern, wenn da eine RA-Urkunde gänzlich ohne "Extras" reingeflattert kommt. Wenn dann auch noch keine Fortbildungen (ACHTUNG! Weiterbildung ist etwas anderes als Fortbildung) nachgewiesen werden, dann ist für mich klar, dass der Kandidat unmotiviert, faul und somit unattraktiv ist.


    Aber ich drehe den Spieß aus deiner Fragestellung mal um: Warum sollte dein Arbeitgeber ausgerechnet dir ein Angebot für eine Weiterbildung machen? Mach DU doch deinem Arbeitgeber mal ein Angebot, warum gerade DU der richtige für diese oder jene Weiterbildung bist, die der AG natürlich bezahlen soll inkl. Arbeitszeit, Unterkunft etc.!!! So läuft der Hase! Rumsitzen und warten kann jeder.


    Edit:
    Rein auf die Fachthemen bezogen stimme ich Philipp absolut zu. Das hatte sich beim schreiben grad überschnitten.
    Eine Weiterbildung zum LRA, OrgL wäre gewiss auch nicht verkehrt; macht aber auch eher nur Sinn, wenn man auch als solcher eingesetzt werden soll. Das hängt von den vorhandenen Gegebenheiten ab. Aber vielleicht bist DU ja gerade der richtige dafür. (siehe oben)

    Einmal editiert, zuletzt von Ferruccio ()

  • Hatte nicht fliege mal geschrieben, dass er bei einer Jobsuche mit seinen diversen Weiterbildungen teilweise für überqualifiziert gehalten wurde? Ich weiß es wirklich nciht mehr, aber da ist eine Erinnerung in meinem Hinterkopf...


    Dementsprechend halte ich die Frage für durchaus sinnvoll.
    Ferruccio, Deine relativ "aggressive" Antwort kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Und was die FORTbildungen angeht, es wird wohl kein RA keine Fortbildungen haben, sind doch eine bestimmte Anzahl Pflich oder nicht?

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Klassische Antwort: keine Ahnung!
    Ich kenne es nur so. Zudem interessiert es mich auch nicht, wo es steht, ich weiß, wie es bei meinem Arbeitgeber gehandhabt wird.

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Es folgt (wie immer) der Klassiker: wo steht das?



    Wobei damit nicht die Anzahl (Stunden) und die Frequenz geregelt ist, ich weiß


  • Wobei damit nicht die Anzahl (Stunden) und die Frequenz geregelt ist, ich weiß


    Nicht nur das. Die Frage war ja eben genau jene, ob es wirklich KEINEN RettAss mit keinen Fortbildungsstunden gibt. Anders als bei den Ärzten erfolgt beim Rettungsdienstpersonal keine zentrale Auswertung und Kontrolle. Überdies legen längst nicht alle Rettungsdienstgesetze Inhalt, Form, Dauer und Frequenz von Fortbildungen fest.

  • Ferruccio, Deine relativ "aggressive" Antwort kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Coco
    Es tut mir natürlich leid, wenn du meinen Post als aggessiv empfunden hast. Das war nicht meine Absicht.
    Es sollte eigentlich mehr eine Art von "Werbung" sein. Es war auch nicht meine Absicht 'eightball' als faul darzustellen, sondern sollte alle Leser, die sich vielleicht in der einen oder anderen Sache mehr engagieren würden aber sich nicht trauen, ermutigen, hier mal dem Arbeitgeber gegenüber mutig aufzutreten und sich "zu verkaufen".

  • Kann man auch so etwas machen wie Ausbilder für die Bedienung von AED-Geräten? Oder gibt es so etwas bzw. unter was würde so etwas fallen?

  • Und die Hiorgs bieten diesen Lehrgang meines Wissens auch alle an.
    Alleine die zunehmende Verbreitung von AED's in Firmen zeigt die Notwendigkeit fachlich qualifizierter AusbilderInnen im Rahmen der Betriebshelferlehrgänge.
    Im Rahmen der ständigen Weiterbildung von BetriebshelferInnen dauern die Auffrischungskurse ja immer einen Tag; der zweite Tag dient dann der AED-Schulung.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Bei uns kommt es bei Zusatzqualifiktion auf´s Alter an! Nehmen wir einmal ein ein 23jähriger RA bewirbt sich mit der Zusatzqualifiktion LRA, ORGL, Desinfektor etc. dann hat er relativ wenig Chance. Die Zeit für die Gesamten Ausbildungen im Vergleich zur Berufserfahrung ist relativ kurz.


    Die Fortbildungsstunden werden meistens von dem Arbeitgeber vorgegeben. Bei mir ist es das Kreuz und die schreiben intern 30 Stunden Fortbildungsstunden vor.

  • eightball


    Bei uns gibt es den "Frühdefi-Instruktor". Wird vom BRK angeboten, ich weiß nicht ob es diesen Lehrgang in anderen Bundesländern mit der gleichen Bezeichnung gibt.


    Der Lehrgang ist der gleiche, wenn du RA bist, kannst Rettungsdienstmitarbeiter schulen, wenn nicht, darfst du bis zum San-Kurs ausbilden.