DRK Rettungsdienst GmbH Borna stellt Insolvenzantrag

  • Ähm, ich denke wir kennen alle zu wenig Hintergründe um zu beurteilen was richtig und falsch ist... Letztlich hat in meinen Augen alleine die Art und Weise des Vorgehens einen faden Beigeschmack, der sich mir nicht wirklich erklären will.


    Es erscheint merkwürdig, kann aber durchaus den Tatsachen entsprechen, was die Arbeitgeberseite zu dem Vorgang schreibt.


    Angemessene Arbeitsbedingungen einzufordern ist keinesfalls unangebracht oder unerfüllbar. Nur leider legen manche Arbeitgeber ihren Berechnungen eben untertarifliche Entlohnungen zugrunde und machen daraus ein Angebot. Dann ist natürlich nachvollziehbar wenn die Forderungen der Arbeitnehmer, den Arbeitgeber in Schieflage bringen. Nur sind eben nicht die Arbeitnehmer die Schuldigen (aber die Leidtragenden), sondern die falsche Rechnung des Arbeitgebers...


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • So ist es!


    Davon abgesehen, Sagen beide Seiten das Gleiche über die Ursache des Ärgers.
    - Missmanagement der GF in der Abrechnung
    - Streikfreudigkeit
    - Extrem hoher Krankenstand
    - Andauernde Arbeitsgerichtprozesse


    Welcher AG kann das auf Dauer verkraften?
    Ich kenne einen (sehr großen) RD-Bereich der wegen einem alles blockierenden Betriebsrat, Prozesse und Krankenstand ganz kurz vor dem Ende war. Als den Leuten dieses unverblümt klargemacht wurde, änderte es sich schlagartig und die Zahlen sind tiefschwarz geworden.



  • Alleine der Zeitpunkt der Insolvenz und das Hausverbot sprechen doch eignentlich für sich selbst.

  • Nun lese ich zum wiederholten Mal, daß ein erhöhter Krankenstand nicht verwunderlich sein soll, wenn die Arbeitsbedingungen unzureichend sind...


    Wovon bitte sprecht Ihr da? Einfach verglaste Fenster in der Rettungswache? Leerer Heizöltank in derselbigen? Keine Dienstkleidung in Form einer Jacke?

    Manchmal ist das Blatt zwischen den Zeilen auch einfach nur weiß.

  • Hohe Arbeitsbelastung bei nicht angemessener Bezahlung kann durchaus zu psychsomatischen Erkrankungen führen, oder?

  • Also ich weiß nicht was da los ist / war und sein wird...
    Aber - ein Zusammenhang von Arbeitszufriedenheit und Krankenstand ist durchaus nachgewiesen.
    Zufriedene Mitarbeiter sind im Schnitt seltener Krank, identifizieren sich mit dem Arbeitgeber / Betrieb und arbeiten produktiver und effektiver.
    Weiterhin gehen sie besser und sorgfältiger mit dem ihnen anvertrauten Material um und das Betriebsklima verbessert sich entsprechend.


    Nur so mal angemerkt....


    Viele Grüße,


    Marcus

  • Arbeitszufriedenheit ? Wen interessiert den sowas heute noch ? Jeder ist austauschbar, wie das aktuelle Beispiel zeigt.


    :ironie:

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Arbeitszufriedenheit ? Wen interessiert den sowas heute noch ? Jeder ist austauschbar, wie das aktuelle Beispiel zeigt.


    .. sagt der Chef hier
    ach leck mich! :ironie: :ironie: :ironie: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:
    *duckundweg*
    Tja, leider (oder zum Glück) wird diese Rechnung für die Arbeitgeber meist eher mittel- oder langfristig nach hinten los gehen!

  • Tja, leider (oder zum Glück) wird diese Rechnung für die Arbeitgeber meist eher mittel- oder langfristig nach hinten los gehen!

    Aber das versteht ja kaum einer der Verantwortlichen... Wobei es im konkreten Fall und bei entsprechender Sachlkage durchaus heftige Konsequenzen für die Verantwortlichen haben könnte....


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • ciao! ab morgen ist fliege Admin hier

    Okay... ab Morgen ist fliege Chef....


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Der Chef tauscht ja aus - ich habe gehört, im Rescue-Board werden noch Moderatoren gesucht... :rolleyes:

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Der Chef tauscht ja aus - ich habe gehört, im Rescue-Board werden noch Moderatoren gesucht... :rolleyes:

    Ähm ich hoffe die zahlen gut... du weisst ja, Sklaven werden verkauft ;(


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Der Chef tauscht ja aus - ich habe gehört, im Rescue-Board werden noch Moderatoren gesucht... :rolleyes:


    Reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten...!
    Na, Daniel, dann wünsche ich Dir da viel Spaß bei Deiner neuen Betätigung... denn


    Okay... ab Morgen ist fliege Chef....


    Also ich hab da lange drüber nachgedacht, aber ich denke, das würde nicht passen - mir steht das hier nicht und ich möchte den Peter nicht bekräftigen!
    Also da hat sich einer garantiert schon für beworben - wenn nicht: fliege (ät) rettungsfachpersonal -punkt- DE


    Viele Grüße,


    fliege

  • Sehr interessant, aber was hat das mit Borna zu tun?


    Vielleicht überlegen wir ja die Wache zu übernehmen, als erste Wache der "rfp.de gGmbH i.G. & Co. KG" ??
    Nein, Spaß beiseite - hast schon Recht, aber manchmal macht es auch Sinn ein Thema "runter zu kochen", um keinen dazu zu verleiten sich die (zu) heisse Kartoffel in den Mund zu stecken ;-)


    Gruß,


    Marcus

  • Nun lese ich zum wiederholten Mal, daß ein erhöhter Krankenstand nicht verwunderlich sein soll, wenn die Arbeitsbedingungen unzureichend sind...


    Wovon bitte sprecht Ihr da? Einfach verglaste Fenster in der Rettungswache? Leerer Heizöltank in derselbigen? Keine Dienstkleidung in Form einer Jacke?


    Ich denke, dass die Arbeitszufriedenheit weniger an baulichen Gegebenheiten, der Beheizung von Dienstgebäuden oder nicht zur Verfügung stehender Dienstkleidung gemessen werden kann.


    Diese Punkte sind wichtig, ohne Frage!
    Sofern bei einer Begehung des Betriebes z.B. durch die BG entsprechende Mißstände registriert werden, gibt es i.d.R. eine Frist, in der die Mängel abzustellen sind.


    Aber Arbeitszufriedenheit drückt sich z.B. in der Wertschätzung der AN seitens der AG aus.
    Es zeigt sich in der Einbindung der MA in Gestaltungsprozesse.
    Es ist an einer entsprechenden Gesprächskultur zwischen Oben und UNTEN hörbar.
    Der zufällige Besucher der RW sieht es an der räumlichen Gestaltung bzw. der Dekoration der Räumlichkeiten.
    Der MA und seine Familie fühlen es z.B. an den "Kleinigkeiten": die Karte zum Geburtstag oder an Weihnachten (Betriebskosten, steuerlich absetzbar) einer Betriebsfeier incl. Angehörigen (ebenfalls steuerlich für den Unternehmer absetzbar), am Krankenbesuch bei einem MA, der nicht einen Überwachungscharakter hat.


    Zufriedenheit bzw. "gutes Klima" ist auf Anhieb nicht messbar.
    Sie zeigt sich betriebswirtschaftlich an der durchschnittlichen Verweilzeit des MA im Betrieb (jede Neueinstellung kostet Geld), dem Krankenstand, der Bereitschaft zu Mehrarbeit und zu zusätzlichen Aufgaben.


    Ansonsten gilt der Grundsatz, dass gute Arbeit eben auch gutes Geld kostet!
    Im Jahre 19 nach der Wiedervereinigung sind unterschiedliche Tarifsysteme zwischen OST und WEST ohnehin nicht mehr zeitgemäss (aber das ist ein anderes Thema).
    Wenn dann ein AG noch versucht, seine MA auszutricksen, darf er sich nicht über Konsequenzen wundern!

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Vielleicht überlegen wir ja die Wache zu übernehmen, als erste Wache der "rfp.de gGmbH i.G. & Co. KG" ??

    Der Plan hat was..... :rolleyes:


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Was braucht man denn da schon?
    Autos werden gestellt, Personal gibt es genug auf der Strasse, bzw dort tagsüber am Marktplatz.