C-Klasse Führerschein

  • Hallo
    Ich habe hier jetzt immer gelesen, dass man den C-Klasse Führerschein haben muss, um RA zu werden.
    Aber auf der Homepage der Schule in Potsdam steht bei Vorraussetzungen nicht, dass man diesen Führerschein braucht.
    Könnt ihr mir sagen, ob ich ihn brauche oder nicht?


    EDIT:
    Und ich habe gehört, dass man die Praktikumszeit des RA teilen kann. Also während des Studiums in die Semesterferien legen kann. Stimmt das?


    Danke im Vorraus

  • Du kannst auch ganz ohne Führerschein RettAss werden. Allerdings haben die meisten RTWs ein zuläsiges Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t, so dass es ohne den C-Schein schwierig wird, später eine (Praktikums-) Stelle zu finden.


    Das Anerekennungsjahr ist grundsätzlich teilbar.

  • hi


    da ich mich auch seit wochen mit dem Thema RA beschäftige hier mal mein aktueller Kenntnisstand:
    wenn du eine Ausbildung machen willst, musst du in den meisten Fällen (HiOrg) einen B- Führerschein haben, damit die Möglichkeit besteht dich auf einen C1 oder C Lehrgang zu schicken...Hab bis jetzt noch nicht gesehen (außer für bereits ausgeb. RA) das jemand einen C- Führerschein fordert...Schon gar nicht an irgendwelchen Schulen...Hier würde ich auch einfach mal auf die Stellenbörse für Ausbildungsplätze der Agentur fuer Arbeit gucken, da gibts genung Beispiele mit Beschreibung.Hoffe ich konnte helfen



    Zu der Praktikumszeit kann ich dir leider nichts genaues Sagen.
    Wenn ich mich täuschen sollte, bitte korrigieren.
    Mit freundlichen Gruß aus Bremen

  • Den Rettungsassistentenschulen ist es vollkommen egal, ob ein Schüler einen Führerschein hat oder nicht. Von einer Voraussetzung kann man also nicht sprechen.


    Für die spätere Tätigkeit im Rettungsdienst (und teilweise auch schon im Anerkennungsjahr) ist es natürlich schon wichtig, dass der Rettungsassistent die Einsatzfahrzeuge fahren darf.
    Da Fahrzeuge des Rettungsdienstes wohl kaum die magische Schwelle von 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht erreichen, reicht die Fahrerlaubnisklasse C1 vollkommen aus.


  • Da Fahrzeuge des Rettungsdienstes wohl kaum die magische Schwelle von 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht erreichen, reicht die Fahrerlaubnisklasse C1 vollkommen aus.

    Wobei der C nur unwesentlich teurer ist wie der C1. Hatte damals die Wahl zwischen CE und C1E (Brauche ich für den KatS). Die Differenz wäre irgendwo bei 250 Euro gewesen und da sollte man lieber gleich noch was drauflegen und darf alles Fahren.

  • Wobei der C nur unwesentlich teurer ist wie der C1. Hatte damals die Wahl zwischen CE und C1E (Brauche ich für den KatS). Die Differenz wäre irgendwo bei 250 Euro gewesen und da sollte man lieber gleich noch was drauflegen und darf alles Fahren.


    Erschwerend kommt hinzu, dass (zumindest in meiner Region) nicht eine einzige Fahrschule den Führerschein der Klasse C1 überhaupt anbietet. Die haben sich bei der Umstellung nicht auch noch neue Fahrzeuge gekauft. Die bieten den "ganz großen" an; und fertig.

  • Bei den Unterschied C und CE sollte man bedenken, dass man beim C eine praktische Prüfung hat und beim CE zwei praktische Prüfungen.
    Wer sagt, dass er den CE definitiv nie braucht, sollte sich ihn also nicht aufschwatzen lassen.

  • ...musst du in den meisten Fällen (HiOrg) einen B- Führerschein haben, damit die Möglichkeit besteht dich auf einen C1 oder C Lehrgang zu schicken...


    Bei den gängigen Arbeitgebern im Rettungsdienst (außer möglicherweise den Berufsfeuerwehren) wird wohl (fast) niemand auf einen Führerschein-Lehrgang *geschickt*. Den muss man schon mitbringen oder selbst finanzieren. Ist ja nicht die Bundeswehr... (An dieser Stelle herzlichen Dank an die Bundesrepublik Deutschland für meinen BCE-Schein!).


    Jörg

  • Meines Wissens kann man den C1 sofort machen, auch wenn man bisher keinen B hat. Soll billiger sein, als erst B und dann den C1 hinterher. Nur die Fahrschulen bieten dies nicht gerne an.

  • Bei den gängigen Arbeitgebern im Rettungsdienst (außer möglicherweise den Berufsfeuerwehren) wird wohl (fast) niemand auf einen Führerschein-Lehrgang *geschickt*. Den muss man schon mitbringen oder selbst finanzieren. Ist ja nicht die Bundeswehr... (An dieser Stelle herzlichen Dank an die Bundesrepublik Deutschland für meinen BCE-Schein!).


    Jörg

    hmm, korrektur, meinte damit auch nicht das man den führerschein finanziert bekommt...Nächstes mal drück ich mich anders aus :-)




    @ securo : Trotzdem fordern zumindest die meisten HiOrgs ein B- Führerschein, wenns nicht eine selbst finanzierte ausbildung ist.
    Klar kann man das zusammen machen, aber ich vermute das dauert den Anietern der Ausb.-Plätze zu lange.

  • @ securo : Trotzdem fordern zumindest die meisten HiOrgs ein B- Führerschein, wenns nicht eine selbst finanzierte ausbildung ist. Klar kann man das zusammen machen, aber ich vermute das dauert den Anietern der Ausb.-Plätze zu lange.


    In der Regel wird der C1 gewünscht, da die meisten RTW jetzt oder in Zukunft über 3,5 t. sind. Ein Zeitfaktor kann es kaum sein, da nur wenige Fahrstunden mehr benötigt werden, die Theorie dürfte identisch sein.
    Wenn du noch keinen Führerschein hast, würde ich sofort den BC1 machen.

  • Meines Wissens kann man den C1 sofort machen, auch wenn man bisher keinen B hat.


    Der Führerschein B oder die bestandene Prüfung dazu ist Vorraussetzung für die meisten weiteren Klassen. (Motorräder, Traktoren und Quads mal ausgenommen).
    Was eventuell noch interessant sein könnte ist, dass die Fürhrerscheine C1 und C1E auf das 50. Lebensjahr befristet werden. Die Führerscheine C und CE werden allerdings auf 5 Jahre befristet. Nach dieser Frist muss der Führerschein verlängert werden. Das bedeutet man muss wieder eine gesundheitliche Eignung und eine ausreichende Sehkraft nachweisen.


    Weitere Infos gibt es hier: Infoseite Fahrlehrerverband

  • Wie ein paar schon geschrieben haben, ist es der Schule recht egal, welchen Führerschein man hat, manche Schulen bieten auch an, den C1 im Rahmen der Ausbildung nebenher zu machen.


    Ich kann nur von uns hier berichten.... seit 2 Jahren steht in sämtlichen Stellenausschreibungen, das der C1 Führerschein als minimum vorausgesetzt wird.
    Sollte unter den Bewerbern für ne Stelle aber nur Leute sein, die den B haben, dann gibt es zwar ne EInstellung, aber auch die Auflage, den C1 innerhalb von 3 Monaten zu machen..... solang werden die dann eben auf die 2 RTW´s eingeteilt, die noch unter der 3,5t Grenze sind.... aber wie lang wir die noch haben , das ist ungewiss..... die Zukunft liegt bei uns bei 4 bzw 5t Fahrgestellen mit Kofferaufbau...

  • Bei meiner Fahrschule war der C Führerschein 150 Euro teurer als der C1. Hab natürlich dann den C gemacht. Wann hat man schonmal die Gelengheit nen Mercedes Actros mit 450PS zu fahren? Zumal der auch noch brandneu war... Hatte dann später auf dem RTW null Probleme mit der Länge/Breite (Mercedes Sprinter mit Kofferaufbau).


    Also wenn du es dir leisten kannst, mach den C!


  • Und ich habe gehört, dass man die Praktikumszeit des RA teilen kann. Also während des Studiums in die Semesterferien legen kann. Stimmt das?


    Ja. Wenn du das Anerkennungsjahr nicht in Vollzeit absolvierst, dann sind 1600 Stunden abzuleisten, hierfür gibt es keine zeitliche Grenze. Also ist das Anerkennungsjahr durchaus in Teilabschnitten absolvierbar.

  • In Hamburg war es so (ich weiss nicht in wieweit sich das durch das neue Gerichtsurteil verändert hat) das man die letzten 320 Stunden innerhalb von drei Monaten ableisten muss. Das war dahingehend die einzige Einschränkung.

  • ich habe mal eine andere Frage zum Anerkennungsjahr. Meine Suche brachte hier keinen erfolg deshalb hier die Frage.
    Ab wann sollte man sich eine Lehrrettungswache suchen? Mein Lehrgang endet mit der Prüfung am 12.12.2009.
    Danke für die Info.




    Rainer

  • So früh wie möglich...Praktikanten gibt es wie Sand am Meer....Stellen nicht..umso früher du einen Platz sicher hast,umso besser! :)


    Glaube mir!