Brandenburg: Notärzte fordern Rettungsassistenten für NEF-Besetzung

  • Und Birne Helene darf RTW fahren? Weil er ja sowas von qualifiziert ist?
    :D
    Es geht doch nicht ums streiten sonder darum, dass es eben nunmal eine klare Hierarchie im Rettungsdienst gibt.
    Ärztlicher Leiter
    Notarzt
    Rettungsassistent
    Rettungssanitäter


    Und wenn es numal so ist, dass der höchstqualifizierte Nichtarzt in diesem System den Job haben soll - dann isses halt der RA.
    Deswegen wundere ich mich auch nicht, dass ich bei Euch nicht unterrichten darf....


  • Dann sind wir ja einer Meinung!
    Jörg :prost:


  • Und die Frage, warum ein Notarzt einen RettAss für einen Notfall braucht, ein RettAss (der ärztl. Aufgaben im Rahmen der Notkompetenz übernehmen muss) "lediglich" mit einem RettSan "auskommen muss", wurde auch noch nicht beantwortet...


    Ich halte die Frage auch für sehr interessant. Wieso ist der RS auf dem RTW ausreichend? Schließlich ist der RTW ja meistens als erstes vor Ort, auch bei MANV, Großschadenslagen usw.


  • Ich halte die Frage auch für sehr interessant. Wieso ist der RS auf dem RTW ausreichend? Schließlich ist der RTW ja meistens als erstes vor Ort, auch bei MANV, Großschadenslagen usw.


    Wenn ich mir die Frage selbst beantworte, liegt das wahrscheinlich daran, dass der NA-Kurs ja noch deutlich kürzer ist als der des RS, nämlich nur 80 Stunden.


    Also wäre die Frage falsch gestellt.


    Das Entscheidende scheint nämlich zu sein, dass immer ein RA dabei ist (NEF und RTW), da dessen Ausbildung ja über denen von beiden liegt und die beiden sonst völlig hilflos wären.


    :-P

  • Wieso ist der RS auf dem RTW ausreichend?


    Weil es sowohl die Kostenträger im Hinblick auf die Kosten als auch die Hilfsorganisationen im Hinblick auf das Ehrenamt so wünschen. Nüchtern betrachtet wäre eine RTW-Besatzung RettAss/RettAss vorteilhaft und wünschenswert.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Auch wenn der Beitrag sicherlich ironisch gemeint ist, spiegelt er doch, unterschwellig zumindest, eine beim Rettungsfachpersonal gerne geglaubte falsche Einstellung wieder.
    In keinem Belang ist ein RS oder ein RA besser Ausgebildet, als ein im Rettungsdienst tätiger Arzt.
    Diese Form der falschen Selbsteinschätzung geht mir nicht nur in diesem Thread gewaltig gegen den Strich.


    Bevor ein Arzt seinen (in der Tat 80stündigen) Notarztkurs besucht, hat er einen Hochschulabschluss und mindestens sechs Jahre Studium und eine gewisse Zeit in der Klinik hinter sich.
    Nachdem er den Kusr besucht hat, muss er eine definierte Anzahl von Notfalleinsätzen als "zweiter Arzt" im Notarztdienst hinter sich gebracht haben um zum ersten Mal alleinverantwortlich mitfahren zu dürfen.
    Dieses ewige unterschwellige "Ich bin zwar nur der RS, aber ich habs allemal besser drauf als "die da"" zeugt von einer verzerrten Wahrnehmnung der Realität.


    Wir leben und arbeiten in einem arztgestützten System und damit hat es sich auch.
    Dass auch unter den Ärzten Menschen sind, die bei der Verteilung der Sozialkompetenz nichts mehr abbekommen haben und dafür mit einer doppelten Portion Arroganz entschädigt wurden, ist bekannt - aber wenn man mal mit offenen Augen durch die Welt geht, stellt man bald fest, dass es diese Spezialisten auch in den eigenen Reihen gibt.


    Selbstverständlich kann ein jahrelang erfahrener RA, der mit einem nagelneuen NA zusammen dessen ersten NEF Dienst verbringt diesem wertvolle Tips zu lokalen Gepflogenheiten oder einsatztaktischen Erwägungen geben, sicherlich auch routinierter in bestimmten Situationen agieren - Und mir ist noch kein Jungnotarzt begegnet, der dies nicht erkannt und dankbar ausgenutzt hätte.
    Aber das hat nur sehr wenig damit zu tun, dass der RA "besser ausgebildet" wäre - denn das ist er definitiv nicht!


    Der RA hat ein wesentlich begrenzteres Tätigkeitsfeld, nämlich die präklinische Notfallmedizin mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und Kompetenzen, sowie das Transportmanagement.
    Der Notarztdienst hingegen macht nur einen geringen Teil des ärztlichen Tätigkeitskreises aus.
    Ich brech mir überhaupt keinen Zacken aus der Krone, dies unumwunden zuzugeben und zu akzeptieren.
    Ich bin arrogant genug zu behaupten, dass ich mit meiner langjährigen Erfahrung einsatztaktisch jedem jungen LNA den Schneid abkaufen könnte (falls es nötig wäre), dass ich ein akutes Koronarsyndrom, Asthma, Trauma... was auch immer... nach SOP genau so effektiv behandeln könnte - aber niemals würde ich behaupten ich sei in irgendeinem Teil meiner Kernkompetenz "besser ausgebildet" als ein Arzt.
    Ich hab vielleicht mehr Erfahrung in meinem Bereich oder ein paar spezielle Fortbildungen mehr aus meinem Bereich - aber die bessere Ausbildung hat er.


    Damit will ich - nur um es nochmal deutlich zu machen und hervorzuheben - auf keinen Fall behaupten, dass ich die Ausbildung des Rettungsfachpersonals, insbesondere des RA als annähernd optimal oder gar ausreichend betrachten würde.
    Ich bin ein großer Freund und verfechter der bundeseinheitlichen, dreijährigen, dualenAusbildung für RA.
    Ein Verfechter der Einführung von Ärztlichen Leitern flächendeckend und der Etablierung von SOPs - aber ich weiss auch wer ich bin und was mein Job ist.
    Anders gesagt: Ich freu mich drauf irgendwann nach SOPs zu arbeiten.
    Wollte ich sie schreiben, hätte ich das mit dem Studium durchziehen müssen!

  • Sehe ich genauso.


    Und anscheinend ist der Rettungsdienst die einzige Sparte im Gesundheitswesen, in der das so möglich ist.
    Oder wie viele Kliniken kennt ihr, in der eine Krankenschwester in der 15. Lehrwoche alleine dem Anästhesisten in der Einleitung assistiert. Oder ein OTA-Schüler alleine mit am Tisch steht?

    Die Einführung von OTA's (für die nicht-Insider: Operations - Technische - Assistenten) - war bereits eine Reduzierung des vorher üblichen fachlichen Niveaus! Basierend auf einer dreijährigen Krankenpflegeausbildung war da nämlich eine zweijährige zusätzliche Qualifizierung zur OP-Pflegekraft das Maß der Dinge. Immer wieder wurde dann argumentiert, dass eine OP-Kraft ja nichts über pflegerische Grundlagen zu wissen braucht. Nie (zumindest in meiner Erinnerung) wurde offen gesagt, dass damit auch eine erhebliche Kostenreduzierung erreichbar war.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Meine Meinung bleibt, es sollten nur RA auf dem NEF eingesetzt werden.


    Und auf meiner Wache wird das auf langfristig so bleiben, weil keine RS mehr für die Notfallrettung eingestellt werden, sondern nur für den Krankentransport.


    Gruß Punki

  • Die Einführung von OTA's (für die nicht-Insider: Operations - Technische - Assistenten) - war bereits eine Reduzierung des vorher üblichen fachlichen Niveaus! Basierend auf einer dreijährigen Krankenpflegeausbildung war da nämlich eine zweijährige zusätzliche Qualifizierung zur OP-Pflegekraft das Maß der Dinge. Immer wieder wurde dann argumentiert, dass eine OP-Kraft ja nichts über pflegerische Grundlagen zu wissen braucht. Nie (zumindest in meiner Erinnerung) wurde offen gesagt, dass damit auch eine erhebliche Kostenreduzierung erreichbar war.

    Das mag richtig sein. Allerdings bezieht sich meine Aussage darauf, dass die Qualifikation um in jedem anderen nichtärztlichen Assistenzberufen tätig zu werden, die abgeschlossene Berufsausbildung im jeweiligen Feld darstellt.
    Es ist natürlich richtig, dass ein OTA nun nur noch drei Jahre lernt und das im Gegensatz zu früher Kosten spart.
    Aber immerhin 3 Jahre und nicht 13 Wochen...


    Viele Grüße,


    Patrick

  • Meine Meinung bleibt, es sollten nur RA auf dem NEF eingesetzt werden.

    Dem kann ich nur zustimmen. Meiner Meinung nach sollten im gesamten Bereich der Notfallrettung nur RettAss eingesetzt werden. Und da eine vielzahl von RettAss mittlerweile nur noch einen RS-Vertrag in der Tasche hat, sollte das auch für die Kostenträger kein allzugroßes Problem mehr sein.


    Und zum Thema ehrenamtliche RS: Die könnten meiner Meinung nach gerne als 3. Mann/Frau mitfahren. Ansonsten als vollwertiges Besatzungsmitglied nur KTP.

  • Und da eine vielzahl von RettAss mittlerweile nur noch einen RS-Vertrag in der Tasche hat, sollte das auch für die Kostenträger kein allzugroßes Problem mehr sein.


    Autsch! Das macht natürlich besonders viel Sinn, als RettAss zu arbeiten, aber nur das Geld für den RettSan zu bekommen. Schäm Dich!


    Und zum Thema ehrenamtliche RS: Die könnten meiner Meinung nach gerne als 3. Mann/Frau mitfahren. Ansonsten als vollwertiges Besatzungsmitglied nur KTP.


    Klar, und da sammelt dann der RettSan die Erfahrungen für den Notfall, wenn er sie braucht. Ich glaube, Du machst Dir das ein bisschen zu einfach...


    Gruß, Mr. Blaulicht

  • Hallo :).


    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir in der Ausbildung jemals besprochen hatten, wer oder was im NEF fährt. Aber muss es da nicht ein Gesetz geben, wo drin steht, wer nur NEF fahren darf? ?-(


    Kenn es nur von meiner City, da wird das NEF ausschließlich von der BF besetzt, die sind RettAss und sollten OrgL sein, dazu sind da alle im gehobenen Dienst, andere dürfen gar nicht. Und als Praktikant RettAss darf man als drittes mit.


    Und wegen ehrenamtliche Sani´s, die als drittes mit fahren sollten: als RettAss-Praktikant fährt man ja auch 1 Jahr lang als drittes auf RTW (bei einigen).


    Nicole


  • Kenn es nur von meiner City, da wird das NEF ausschließlich von der BF besetzt, die sind RettAss und sollten OrgL sein, dazu sind da alle im gehobenen Dienst



    Ah ja. Entweder ist das Unsinn oder eine unvorstellbare Verschwendung von Steuergeldern.

  • Ich habe ein wenig gesucht.
    Laut deiner Aussage dürften nur folgende Gruppen dienst tun:


    Brandinspektor-Anwärter (Vorbereitungsdienst)
    Brandinspektor (Aufstiegsbeamte)
    Brandoberinspektor
    Brandamtmann
    Brandamtsrat
    Brandoberamtsrat


    Wieviele davon hat denn eine Berufsfeuerwehr?


    Ist das eine Verwechslung gehobener und mittlerer Dienst?
    Brandmeister z.A. (Probezeit)
    Brandmeister
    Oberbrandmeister
    Hauptbrandmeister
    Hauptbrandmeister (mit Zulage)


    Sehr mysteriös :-P


  • Es ist so ;), die haben mindestens A9, die da fahren vonner BF ;).


    Ich gehe davon aus, dass die maximal A9+Z haben und somit dem mittleren Dienst angehören. GD mit A9 wäre schon sehr sehr mysteriös, für das Geld übernimmt da eigentlich niemand Führungsverantwortung.



    ;);) :eyeroll:

  • Hallo :).


    Also ich habe heute nochmal meinen Freund gefragt, der kennt die Leute, die NEF fahren. Die haben alle mind. A9 und sind OrgL. Und viele fahren da auch nicht, man sieht immer die gleichen Gesichter dort irgendwie :).


    Es ist auf jeden Fall noch keiner von einer Hilfsorganisation NEF gefahren (außer Rosenmontag, da war ein Reserve- NEF in Dienst, das war von einer HO.



    LG


    Nicole

  • Oh die "großen NEF- Fahrer" von der BF, Nur die dürfen in der großen Stadt das Auto lenken. Und alle OrgL,uiuiui! Nur die haben zur Geburt das Autofahrgen bekommen.


    Die machen auch nichts anderes,oder würden auch nichts anderes machen als ein Nef-Kutscher einer Hilsorg.


    Man,wenn ich sowas schon wieder lese - muß ich gleich wieder ins Bett!


    Und nur zu Rosenmontag darf das Proletariat mit fahren,aber nur dann... :D 8)