Berliner Berufsfeuerwehr: Rettungsdienst bereitet Probleme

  • Ein nach wie vor hoher Krankenstand (11,5 %) und steigende Einsatzzahlen bereiten der Berufsfeuerwehr Berlin Probleme. Da immer wieder Rettungswagen wegen fehlenden Personals nicht eingesetzt werden können und die Hilfsfrist von 8 Minuten derzeit nicht eingehalten wird - die durchschnittliche Eintreffzeit liegt bei 9,2 Minuten - hat die Berufsfeuerwehr beschlossen, einen Vertrag mit der Bundeswehr abzuschließen. Diese soll am Bundeswehr-Krankenhaus einen Rettungswagen einsetzen dürfen. Die Rettungswagen des DRK können inzwischen rund um die Uhr eingesetzt werden.


    Um den steigenden Personalbedarf zu decken sind intensive Personalwerbungsmaßnahmen sowie eine Änderung der Feuerwehrlaufbahnverordnung geplant, um beispielsweise auch Migranten verstärkt zu werben.
    Nach Informationen der Berliner Morgenpost würden allerdings auch die Verträge von 30 Rettungsassistenten zum Jahresende nicht mehr verlängert.


    Quellen:
    http://www.morgenpost.de/print…Feuerwehr_im_Einsatz.html
    Pressemeldung der Berufsfeuerwehr Berlin


    Zum Thema siehe auch Rettungsdienst Berlin

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Im Zusammenhang mit den aktuellen Problemen der Berliner Berufsfeuerwehr kritisiert Berlins Innensenator Körting die "Luxushaltung" der Berliner, die oftmals mit dem Taxi, statt mit einem Rettungswagen fahren könnten. Rund 30 Prozent der Notrufe sind nach Angaben des Senators unnötig: http://www.morgenpost.de/berli…haltung_der_Berliner.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Um den steigenden Personalbedarf zu decken sind intensive Personalwerbungsmaßnahmen sowie eine Änderung der Feuerwehrlaufbahnverordnung geplant, um beispielsweise auch Migranten verstärkt zu werben.
    Nach Informationen der Berliner Morgenpost würden allerdings auch die Verträge von 30 Rettungsassistenten zum Jahresende nicht mehr verlängert.


    Wenn ich sowas lese fehlt mir absolut jedes Verständnis für die Situation im Berliner Rettungsdienst.

  • [align=justify] ...hat die Berufsfeuerwehr beschlossen, einen Vertrag mit der Bundeswehr abzuschließen. Diese soll am Bundeswehr-Krankenhaus einen Rettungswagen einsetzen dürfen.


    Eine in der Hinsicht topaktuelle Meldung! Der "RTW Bundeswehr 1304" läuft ja erst seit Februar 2008 im 24-Stunden-Betrieb.
    Allerdings ist dieser nicht am Bundeswehrkrankenhaus, sondern auf der Feuerwache Wedding stationiert. Am BwK ist nach wie vor der NAW 1305 beheimatet.

  • Eine in der Hinsicht topaktuelle Meldung! Der "RTW Bundeswehr 1304" läuft ja erst seit Februar 2008 im 24-Stunden-Betrieb.
    Allerdings ist dieser nicht am Bundeswehrkrankenhaus, sondern auf der Feuerwache Wedding stationiert. Am BwK ist nach wie vor der NAW 1305 beheimatet.


    Dann würde ich doch annehmen wollen, dass ein weiterer Bundeswehr-RTW am Bundeswehrkrankenhaus in Dienst gestellt werden soll.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Im Zusammenhang mit den aktuellen Problemen der Berliner Berufsfeuerwehr kritisiert Berlins Innensenator Körting die "Luxushaltung" der Berliner, die oftmals mit dem Taxi, statt mit einem Rettungswagen fahren könnten. Rund 30 Prozent der Notrufe sind nach Angaben des Senators unnötig: http://www.morgenpost.de/berli…haltung_der_Berliner.html


    Hier ein kleiner Lösungsansatz für unterstützende Marketingmassnahmen zur Lösung des Problems:


  • :thumbsup:


    Ich denke, man ist diesbezüglich bundesweit etwas hin- und hergerissen: einerseits freut man sich, jährlich steigende Einsatzzahlen (und damit die "vermeintliche" Leistungsfähigkeit) vorweisen zu können, andererseits führt diese Problematik langfristig zum Kollaps des Systems. Wenn es dann kollabiert ist, wie aktuell in Berlin, dann geht man an die Öffentlichkeit und prangert die "Luxushaltung" der Bevölkerung an. Das hätte man schon viel früher machen können...

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich glaube eher, dass man sich über die Einnahmen freut.

    Ich hab mir neulich aus Versehen den Fingernagel eingerissen. Die Kollegen vom RTW und NEF waren aber sehr freundlich und kompetent... Wo ist das Problem? :lol:


    P.S. Sauer wurden sie nur, als sie herausfanden, dass die gemeldete Amputation sich auf meinen Fingernagel bezog.

    Günther Netzer â??
    Moderator:"Gerhard, er vermisst dich ungemein, das hat er mir eben gesagt." Netzer:"Das ist eine glatte Lüge, das sage ich ihm auch über dieses Mikrofon. Ich habe ein neues Leben begonnen." :lol:

  • Und ich bleibe dabei....ein vernünftiges Abfrageschema und den Mut auch mal an den ÄNFD zu verweisen, oder gar mal die Telefonnummer der Taxizentrale zu nennen, würde die relevanten Einsätze hervor heben.
    Nicht alles was "ein Aua" hat braucht "ein tatütata" !
    Was spricht dagegen, die anderen HIOs verstärkt in den RD einzubinden? Wieso lese ich hier von der Bundeswehr?
    Monopole brechen heißt auch Platz für andere....also lasst es knacken!
    Hans

  • Passt nicht so ganz zum Thema, aber schockiert mich irgendwie:


    Zitat

    Einen großen Teil machen unnötige Rettungseinsätze der Sanitäter und Notärzte mit 39.781 Fehleinsätzen aus. Und in 3647 Fällen wurde die Feuerwehr alarmiert, obwohl es gar nicht brannte.


    Durchschnittlich rückt 100 mal am Tag der RD unnötig aus und 10 mal die Feuerwehr. Die Zahlen finde ich beägstigend hoch...da muss man sich nicht wundern, wenns im Berliner RD hapert... :fie:


  • Durchschnittlich rückt 100 mal am Tag der RD unnötig aus und 10 mal die Feuerwehr. Die Zahlen finde ich beägstigend hoch...da muss man sich nicht wundern, wenns im Berliner RD hapert... :fie:


    Naja: das sind 10 RTW die damit ganztags beschäftigt sind. Oder 100 RTW mit je einer Fehlfahrt pro Tag. Daran allein kollabiert der Berliner RD nicht. Und ich für meinen Teil mache pro 12-Stunden-Dienst auch meine 1-3 Fehlfahrten. Unter anderem deshalb, weil auch ambulante Versorgungen ohne anschließenden Transport abrechnungstechnisch hierzulande Fehlfahrten sind.
    Das Problem sind wohl eher die 50 kranken Beamten pro Tag.

  • Der Bundeswehr RTW 1304 steht zur Zeit noch auf der Feuerwache Wedding, weil am Bundeswehr Krankenhaus derzeit eine Fahrzeughalle für NAW, RTW und noch einem Stellplatz gebaut wird.
    Trotzdem gehen Gerüchte um, dass die Bundeswehr einen zweiten RTW in Dienst stellen will bzw. darf.


    Nebeninfo: Der Bundeswehr RTW ist ein RTW der Berliner Feuerwehr besetzt mit Bundeswehr Personal. Ihren eigenen haben die vor einer Weile bei einem Unfall zerschossen.


    Gruß Punki

  • Scheiß Tarn-Anstrich.



    :golly: J.

    Wäre doch mal ein Verbessungsvorschlag für die neuen RTW... Flecktarn als neue CI-Norm, die sich ja ohnehin alle paar Monate ändert...


    OT Ende...


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Ohne Witz, in irgendeiner Fachzeitschrift habe ich vor kurzem einen Bundeswehr RTW gesehen, der als Reserve Fahrzeug lief, aber in komplett Olivgrün lackiert war.
    Doch um besser gesehen zu werden, hat die Besatzung zwei leuchtrote Streifen je vorn und hinten angebracht. :thumbsup:


    Gruß Punki

  • Ihren eigenen haben die vor einer Weile bei einem Unfall zerschossen.


    Tolle Geschichte, aber leider, leider, leider völlig falsch.
    Der RTW Bundeswehr 1304 war seit seiner Indienststellung im Februar 2008 ein RTW der Berliner Feuerwehr. Lediglich ein kleines Schild in der rechten Heckscheibe (das normalerweise die Feuerwache kennzeichnet) verweist auf die Besonderheit des Fahrzeugs. Die bundeswehreigenen RTW befinden sich zurzeit noch in der Ausschreibung.
    Der NAW 1305 ist ein Bundeswehrfahrzeug, dass auch mit einem Y-Kennzeichen versehen ist. Wenn der NAW ausfällt wird der originäre 1304 zum NAW umgerüstet und ein Reservefahrzeug (ebenfalls von der Berliner Feuerwehr) fährt als RTW 1304 weiter.




    ...weil am Bundeswehr Krankenhaus derzeit eine Fahrzeughalle für NAW, RTW und noch einem Stellplatz gebaut wird.


    Die neue Rettungswache am Bundeswehrkrankenhaus Berlin ist fertig und wurde Ende März bezogen.




    Trotzdem gehen Gerüchte um, dass die Bundeswehr einen zweiten RTW in Dienst stellen will bzw. darf.


    Genau das sagte ich doch bereits.




    :rtw: Bundeswehr 1304, guckst du hier (hey, das reimt sich):