Peinliche Panne bei Neubau einer Rettungswache in Leonberg

  • Eine peinliche Panne ist dem DRK-Kreisverband Böblingen beim Neubau seiner Rettungswache in Leonberg (Baden-Württemberg) passiert.


    Insgesamt 1,2 Millionen Euro wurden in den Neubau investiert, die Mitarbeiter ziehen gerade um. Doch um an die Rettungswagen in der Fahrzeughalle zu kommen, müssen sie ins Freie und die Halle über eines der vier Garagentore betreten, ein direkter Zugang ist nicht möglich - die Halle ist schlicht zu kurz geraten.


    Laut den Förderrichtlinien des Landes wird beim Neubau einer Rettungswache pro Fahrzeug eine Fläche von sieben Metern Länge und vier Metern Breite finanziell unterstützt, an diese Vorgabe hatte man sich gehalten. Die Rettungswagen des DRK auf Sprinter-Basis allerdings messen schon fast sieben Meter in der Länge und passen somit gerade so in die neu gebaute Halle. Das Öffnen einer Motorhaube bei geschlossenem Hallentor ist nicht möglich, geschweige denn ein Vorbeilaufen an den Fahrzeugen - weder vorne, noch hinten.


    Nun soll nachgebessert und die Halle um etwa zwei Meter erweitert werden. Zunächst muss allerdings noch der DRK-Vorstand seine Zustimmung geben.


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…z-fuer-rettungswagen.html

  • So wie ich das bei der letzten Wachensitzung mitbekommen habe, wird sowas bei uns in 1-2 Jahren auch noch kommen, da es mit den neueren Modellen dann zu knapp wird. Wir haben jetzt schon vorne nur ~15cm Platz und hinten höchstens 1m.

  • Eine Halle für Rettungsdienstfahrzeuge gehört nach meinem Verständnis nicht nur so groß, dass man problemlos um den Wagen herumlaufen und die Motorhaube öffnen kann, sondern das man auch problemlos bei geschlossener Halle die Fahrtrage entladen (und z.B. desinfizieren) kann.


    Da nützen also 2 Meter Hallenverlängerung wohl auch nichts ... Ist dann schön wenn man für die Desi den Wagen halb rausfahren muss.

  • Eine Halle für Rettungsdienstfahrzeuge gehört nach meinem Verständnis nicht nur so groß, dass man problemlos um den Wagen herumlaufen und die Motorhaube öffnen kann, sondern das man auch problemlos bei geschlossener Halle die Fahrtrage entladen (und z.B. desinfizieren) kann.

    Nach deinem Verständnis schon. Und nach dem jedes aktiven Rettungsdienstlers höchstwahrscheinlich auch. Wenn ich die Karre bei geschlossenen Toren waschen und desinfizieren kann, Fahrer-, Beifahrer-, Heck- und Seitentüren öffnen, die Trage rausholen und die Motorhaube öffnen kann, ist die Halle ausreichend dimensioniert.



    Aber vermittel das mal Verwaltungsköpfen. Da kommt dann die Frage, ob die Halle bei einem sechs Meter langen Fahrzeug wirklich achteinhalb Meter lang sein soll. Und warum sie gute zwei Meter breiter als das Fahrzeug sein soll.


    Kopf -> Tisch.

  • Mir ist eine Wache bekannt, da gibt es noch nicht mal eine Halle für die Fahrzeuge. :pardon:


    Die Fahrzeuge sollen ja auch rollen und nicht stehen. Nur so kommt Geld rein... :D

  • Im Schwäbischen gibt es den Spruch "Herr, schmeiß Hirn ra", aber selbst wenn er die Bitte erhören sollte, werden die Verantwortlichen mit einem schnellen Sidestep dafür sorgen, dass sie nicht getroffen werden.


    (frei übersetzt ins Hochdeutsche: Lieber Gott, lass den Menschen etwas mehr Verstand zu kommen).

  • Wobei man sich auch darüber im klaren sein muss, dass die jüngste Sprintergeneration fast einen Meter länger ist, als die Vorgängerversion. Wenn eine Wache eine gewisse Zeit alt ist, kann man da schnell Probleme bekommen.


    Bei einem Neubau ist das natürlich peinlich, aber angeblich hätte man ja keinen Zuschuss bekommen, wenn man über 7m hinausgebaut hätte. Das man jetzt überhaupt noch größer bauen kann, ist ja schon ein glücklicher Umstand. Manchmal ist das ja gar nicht machbar und dann hat man ein echtes Problem.



    Eddy

  • Ist doch alles gar nicht so schlimm, wie der Zeitungsbericht zeigt.


    Besonders schön finde ich:


    Zitat

    Doch Steindorfner und Co. haben eine Idee, die blaue Flecken an Schienbeinen der Sanitäter und Notärzte verhindern kann. Geprüft wird jetzt, ob die fest installierten Trittbretter am Heck der Rettungswagen gegen bewegliche ausgewechselt werden können. Sie würden dann - wie bei den seitlichen Türen - unter das Fahrzeug gleiten, wenn die Türen geschlossen werden.

  • Da habe ich Glück.
    unsere RTW stehen bei der BF ind der gleichen Halle wie deren Fahrzeuge. Da pssen zwei RTW hintereinander rein.


    Und stehen auch so.
    Hinter dem 3-83-01 das Ersatzfahrzeug, hinter dem 3-83-02 der 03-83-03 (Spitzenabdeckung durch die BF).

  • "An der neu gebauten Rettungswache in Leonberg wird es keine baulichen Veränderungen geben", verkündete nun der DRK-Kreisverbandvorsitzende Michael Steindorfner.
    Die Baurichtlinien, die für einen Garagenplatz eine Fläche von sieben mal vier Meter vorsehen, seien präzise eingehalten worden.


    Quelle: www.wohlfartintern.de

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Tja, zu kleine Garagen in Rettungswachen sind ja keine Seltenheit. Hat jemand mal die Gewerbeaufsicht oder die Berufsgenossenschaft informiert ? Wie sind die denn so drauf, wenn die davon Wind bekommen.