RTH für Augsburg

  • Ich hab's gerade noch mal in der Karte ausgemessen. Bei einer Verlegung nach Roth spart man nach Nördlingen als am weitesten entferntestes Ziel 20km Luftlinie, was bei einer Fluggeschwindigkeit von 250km/h ganze fünf Minuten ausmacht. Dinkelsbühl als in der Presse gern genanntes Beispiel sind noch zweieinhalb Minuten, Crailsheim als "ganz weit weg von jedem Hubschrauber" erreicht der Christoph Nürnberg von Roth aus tatsächlich zwei Minuten schneller.

  • Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

    Einmal editiert, zuletzt von DaniRA ()

  • Gibts hier einen Augschburger - wie sie sich selbst nennen - Insider? Auch wenn die Entscheidung noch sehr frisch ist, weiß jemand, mit welchen RAs die zusammenarbeiten wollen? BF, HiOrg, eigener Pool?

  • Kein Augsburger Insider, aber ein Vögelchen hat mir von ADAC Seite zugetragen das man mit eigenem Personal arbeiten will.

  • Die üblichen Gerüchte....

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Die üblichen Gerüchte....

    ...aber einer von beiden hat Recht.. 8)

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Man schaue sich diverse Entwicklungen auf ADAC-Standorten an (Mainz, Lünen, Greven, etc.)
    Das "eigene" Personal wird immer mehr und mehr favorsiert... ergibt in meinen Augen auch Sinn.

  • Weil?


    Ich denke es geht in erster Linie um das Arbeits- und Haftungsrecht. Gemäß neuester Rechtssprechung (siehe SK Verlag) liegt ja unter Umständen eine selbständige Tätigkeit mit Unternehmerrisiko bei " ausgeliehenen RAs" vor.
    Ich denke es liegt mit unter, auch ein zunehmender Wettbewerb zwischen den Organisationen vor.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Interessante Punkte. Ich kann mich jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht zu den Fragen äussern.
    Manne: Ich -angestellt bei einer HiOrg- bin definitiv kein selbständiger Unternehmer in Hinblick auf meine Tätigkeit bei einer Luftrettungsorganisation hier im Lande. Das ist vertraglich alles bis ins kleinste Detail geregelt, auch Haftungs- und Versicherungsrechtlich. Es mag bei Freelancern anders sein.
    Ich habe den Artikel auch gelesen.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Hi!

    Weil?

    weniger MA pro Sation,dadurch mehr Praxis? Besseren"Zugriff" auf die MA z.B. Arbeitsrechtlich,WB, Anforderungen an die MA usw?


    Möglicherweise wird das so gemacht, aber ob es in allen Bereichen von Vorteil ist, weiß ich nicht.

    meinst du da z.B. ITH=Praxis Intensivstation?


    Grüsse
    Ergänzung:die HCM kommen vom BRK
    http://www.adac.de/infotestrat…/luftrettung/default.aspx

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

    Einmal editiert, zuletzt von DaniRA ()

  • Der in Nürnberg stationierte ITH "Christoph Nürnberg" wird nun doch nicht nach Roth verlegt. Statt dessen gibt es nun einen erneuten Versuch, einen RTH an der württembergisch-bayerischen Landesgrenze zu stationieren: http://www.augsburger-allgemei…-am-Boden-id23024506.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Der in Nürnberg stationierte ITH "Christoph Nürnberg" wird nun doch nicht nach Roth verlegt. Statt dessen gibt es nun einen erneuten Versuch, einen RTH an der württembergisch-bayerischen Landesgrenze zu stationieren: http://www.augsburger-allgemei…-am-Boden-id23024506.html

    Hier ist doch ein Stationierungsort im Raum Dinkelsbühl/ Feuchtwangen gemeint? dies wäre sicherlich kein Fehler. Ich kann an dieser Stelle nur hoffen das sich das Innenministerium Ba.Wü. offen für diesen Vorschlag zeigt. Der Grund für die bislang ablehnende Haltung von Seiten Baden Württembergs ist mir nicht hinreichend bekannt. Ich vermute daß auch die DRF und das DRK Ba. Wü. kein großes Interesse zeigen?

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Ich weiß das in einer der älteren Gesprächsrunden (da was das neue Jahrtausend noch "einstellig") die Würtembergische Seite unzufrieden mit der Tatsache war das a) RTH's aus Bayern den bayerischen Gebührensatz kriegen würden (der wohl höher ist) b) nach Meinung der Würtemberger Bayern mehr profitieren würde als BaWü, BaWü aber über Gebühr belastet würde...


    Die bayerische Seite ist da natürlich anderer Meinung. Persönlich finde ich Ecke um Crailsheim, Hall, usw. schon recht "leer" was RTHs angeht. Ich kann mich erinnern das in meiner Zeit dort in vielleicht jedem zweiten Fall der RTH aus Bayern kam (Wü und Nürnberg -selbst der Ingolstädter war einmal im Anflug, wurde dann aber abbestellt)

  • Moin!
    der Christoph 40 startet ein halbes Jahr später...
    http://www.rth.info/news/news.php?id=1219


    hört sich so an, das er wirklich erst dann startet, und nicht wie vorgesehen am 1.April woanders stationiert wird.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Zitat

    Auf dem Dach des Augsburger Klinikums ist am Freitag (29.11.13) die neu gebaute Luftrettungsstation eröffnet worden. Der Hubschrauberlandeplatz in 60 Metern Höhe ist das Ergebnis jahrelanger politischer Streitigkeiten.


    http://www.br.de/nachrichten/s…-zentralklinikum-100.html


    Zitat

    Das Klinikum Augsburg bekommt einen neuen Rettungshubschrauber. Bis die ersten Patienten transportiert werden, wird es aber wohl Januar werden.


    http://www.augsburger-allgemei…-Augsburg-id27922907.html

  • In weniger als neun Stunden geht's los. Im Anhang ein Schreiben über die Inbetriebnahme. Pitch up!