21 Tote durch Massenpanik auf der Loveparade in Duisburg

  • Quelle: spiegel.de


    In Duisburg sind bei einer Massenpanik vor dem Love-Parade-Gelände offenbar zehn Menschen getötet worden. Mindestens zehn Menschen wurden schwer verletzt, einige müssen nach Polizeiangaben reanimiert werden. Noch haben die Veranstalter die Feiernden noch nicht über das Unglück informiert.


    Link

  • ich aktuallisiere mal.....:


    Die Polizei bestätigte, dass es mindestens zehn Tote gab.
    Es hätte außerdem etwa 15 Verletzte gegeben,

    bei zehn Menschen seien Wiederbelebungsmaßnahmen notwendig gewesen.



    beziehe mich dabei als Quelle auf Bild.de




    http://www.bild.de

    Wenn ich alt bin, werde ich nur nörgeln. Das wird ein Spaß!!!

  • keine Ahnung wo die 2 UH1D her sind, ggf. Rheine, oder?
    BHP 50 und ein PTZ 10 (2. vom Dortmunder ELW/LF geführt) sind auch auf der BAB zu sehen


    aktuell 15 Tote, 45 Schwerverletzte, 100 insgesamt

  • Die Polizei bestätigte inzwischen, dass es 15 Tote gegeben hat, neun
    Frauen und sechs Männer....
    Die Zahl der Verletzten ist mittlerweile auf über 100 gestiegen! :rtw: :rtw: :rtw:




    Quelle: bild.de



    Bild.de

    Wenn ich alt bin, werde ich nur nörgeln. Das wird ein Spaß!!!

  • Was ich mich gerade frage: im WDR ist die ganze Zeit davon die Rede, das Gelände sei für maximal 500.000 Besucher ausgelegt - wie sind die Organisatoren dann darauf gekommen, dass es für die Loveparade geeignet wäre? In Dortmund waren auch 1,6 Millionen Besucher, und das trotz Regenwetter...

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Zynischer erster Gedanke, bei den ganzen Diskussionen über die ÄLRD und so...hoffentlich hatten die auch 115 Notärzte vor Ort...sonst wurden die Patienten ja nur schlecht versorgt :ironie:


    zweiter Gedanke...das wird das aus sein für die LP...in Berlin wäre das nicht passiert...


  • zweiter Gedanke...das wird das aus sein für die LP...in Berlin wäre das nicht passiert...



    Das ist in Essen und Dortmund auch nicht passiert - Meine persönliche Einschätzung: Solche Menschenmassen kann man nur sehr sehr schwer kanalisieren; und das ist hier eindeutig mit dem abgesperrten Gelände und den entsprechenden EIn- und Ausgängen nach hinten losgegangen.

  • Solche Menschenmassen kann man nur sehr sehr schwer kanalisieren; und das ist hier eindeutig mit dem abgesperrten Gelände und den entsprechenden EIn- und Ausgängen nach hinten losgegangen.


    genau das ist der Grund warum man solche Veranstaltungen extrem kritisch betrachten muss, ggf. von der Behörde nicht genehmigt werden dürfen.
    Das will in der heutigen "Party-Mentalität" bloß keiner hören. Massenpanik und Co gibt es ja nicht erst seit heute.


    OT
    Das gleiche gilt übrings für das Red Bull Air Race im August am Lausitzring/Brandenburg.
    Die Piloten fliegen dort in einem geschlossenen Oval umgeben von mehreren tausend Zuschauern.
    Wäre nicht das erste mal das ein Pilot durch die wirkenden Kräfte während des Kunstflug / Rennen bewusstlos wird.
    Da ist der Weg für ein 2. Ramstein bereitet. - unverständlich.

  • Jetzt die Frage:


    Aufgrund schwerer Vorfälle der letzten Jahrzehnte,muß doch das Organisieren bei Massenaufläufen verbessert wurden sein. Punkto Sicherheit steht doch ganz oben. Wie kann man überhaupt einen Ort aussuchen wo ein Tunnel zum Gelände gehört!?


    Die läpische Aussage das man vorher gedacht hat,es würde sich auf den ganzen Tag verlagern,ist auch Grenzwertig!
    Das war bestimmt schon bei den Urmenschen so,dass immer mal ein Kumpel zum Tanz um das Feuer mit gebracht wurde! Also bitte,hier lief richtig was schief!

  • Viele Vorwürfe gehen in den Berichten sowie Interviews in Richtung der Polizei, die auf das Gedränge zunächst nicht reagiert haben soll. In einem Video auf YouTube ist zu sehen, wie die Polizei den Tunnel am Ausgang absperrte, während weitere Menschenmassen von hinten nachkamen.



    Sicher dürfte sein, dass in den nächsten Tagen das Sicherheitskonzept sowie die Planung für das Event massiver Kritik ausgesetzt sein wird. Wie auch immer - schrecklich, was dort passiert ist.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Hier ein kritischer Bericht zur Örtlichkeit der LP 2010 vom 20.07.2010



    http://www.derwesten.de/kultur…-Drahtseil-id3265037.html


    Man beachte in dem Artikel die zahlreiche Kommentare, die auf die Problematik hinsichtlich Platz und möglicher Panik hinweisen. Frösteln läßt mich allerdings dieser Beitrag:


    • ""es gibt nur einen Zugang zum Gelände und der ist unter einer langen Brücke. Was passiert wenn hier Panik ausbricht?
      #31 von tron , am 21.07.2010 um 08:24""




    BHP 50 und ein PTZ 10 (2. vom Dortmunder ELW/LF geführt) sind auch auf der BAB zu sehen


    M. E. ist das auch einer der Dortmunder BHP.

  • Die Konsequenz nach dem Flugtagunfall von Ramstein war, derartige Veranstaltungen in diesem Staat nicht mehr durchzuführen.


    Was könnte jetzt die Konsequenzen sein?
    grundsätzlicher Verzicht auf derartige "Ih-vännts" in dieser Grössenordnung


    Genehmigung nur unter nochmals gesteigerten Sicherheitsvorkehrungen
    damit Reduzierung möglicher Austragungsorte


    damit erhebliche Kostensteigerung für den Veranstalter, weil diese Sicherheitsvorkehrungen gutes Geld kosten und nicht einfach vom Steuerzahler aufgefangen werden können (wie bei der Fussball-Bundesliga üblich...)


    damit wiederum Schwierigkeiten bei der Sponsorenfindung für den Veranstalter

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Mir ist so, als wären einige User an diesem Tage zum Dienst dort gewesen. Wenn dies zutrifft, dann wünsche ich diesen viel Kraft für das Erlebte an diesem Tag!


    Auch wenn es nicht das erste Mal ist, dass so etwas passiert, aber mir läuft es kalt den Rücken runter...


    Crash

  • Als erstes möchte ich sagen, dass ich endlich vor einer knappen Stunde meinen Sohn erreicht habe. Er war bei der Loveparade. Zum Glück war er bereits aus dem Tunnel heraus auf dem Weg zum Bahnhof, als es kurz darauf passierte.
    Es war ein total beschissenes Gefühl zu wissen das er bei der Loveparade ist, und erstmal nicht zu wissen ob alles ok ist.
    Wir werden jetzt etwas ruhiger schlafen können. Und später in Ruhe über alles reden.


    Das Problem sehe ich nicht alleine auf Seiten der Veranstalter, sondern mindestens zur Hälfte auch bei den Genehmigungsbehörden.
    Wer das Gelände rund um Güterbahnhof, Hauptbahnhof und die begrenzenden Bahnlinien und A59, sowie noch die gesamte Verkehrsführung im Bereich DU-Mitte und DU-Neudorf kennt, weiss das dieses Umfeld für eine Veranstaltung dieser Größenordnung ungeeignet ist.
    Alleine von den Rosenmontagszügen in DU sollte bekannt gewesen sein, dass im Hbf und Innenstadtbereich bereits bei 200.000 Besuchern Probleme zu erwarten sind.

  • Angesichts der Bilder, die auf n-tv derzeit laufen, kann man das Chaos und die Anforderung an die Einsatzkräfte erahnen. Insbesondere für die ersteintreffenden Kräfte des Sanitäts- und Rettungsdienstes muss die Situation furchterregend gewesen sein. Von der Anzahl der Betroffenen einmal abgesehen, kam auch das Umfeld bzw. der Einsatzort als großes Erschwernis hinzu.


    NACHTRAG: In einem Telefoninterview brachte ein Zeuge mit sanitätsdienstlicher Ausbildung sein Unverständnis zum Ausdruck, dass bei einem der Opfer der Tod durch einen Polizisten mittels Pulstasten festgestellt und das Opfer danach mit einer Jacke abgedeckt worden sei. Danach habe sich niemand mehr um diese Person gekümmert. Der Zeuge selbst wurde trotz Hinweis auf seine Ausbildung von der Polizei vom Ort des Geschehens weggeschickt.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.