21 Tote durch Massenpanik auf der Loveparade in Duisburg

  • Unterschreibe ich sofort - Das deckt sich auch mit meinen "Nature One"-Erfahrungen. Man hat dort viel Platz als Besucher - Selbst auf dem Main Stage war es nie unangenehm voll.


    Dazu kommt, dass auf der Pydna noch fuer Erweiterungen genuegend Platz ist ... Zuletzt wurde das Gelaende vor 2 Jahren glaub ich um ne Ecke erweitert. So kann man sich wohl immer huebsch die Besucherzahlen anschauen und jedes Jahr aufs Neue entscheiden, wie viel Platz man nutzen will oder muss. Ist also in diesem Punkt beides kaum miteinander vergleichbar. Denke und hoffe, dass es dort also so weit nicht kommen wird.
    Interessant allerdings finde ich, dass der Titel zu ra-wis Beitrag "nach Love-Parade ist Techno..." lautete ... Haette doch auch ein Rockkonzert oder sonstiges sein koennen, oder nicht? ;) Aber ich glaube, das sollten wir hier jetzt eher nicht diskutieren. :)

  • Wenn ich mir das Video, welches Nordmann gepostet hat, so ansehe stelle ich mir die Frage, ob die "Masse" sich Richtung Container/ Treppe bewegt hat, weil hier die vermeintliche Aussicht bestand auf das Gelände zu gelangen, während Richtung Rampe ja keine Bewegung bestand. Oder ob erst eine gewisse Dynamik zustande kam, welcher dann versucht wurde über o.g. Wege zu entgehen.

    Manchmal ist das Blatt zwischen den Zeilen auch einfach nur weiß.

  • Wenn ich mir das Video, welches Nordmann gepostet hat, so ansehe stelle ich mir die Frage, ob die "Masse" sich Richtung Container/ Treppe bewegt hat, weil hier die vermeintliche Aussicht bestand auf das Gelände zu gelangen, während Richtung Rampe ja keine Bewegung bestand. Oder ob erst eine gewisse Dynamik zustande kam, welcher dann versucht wurde über o.g. Wege zu entgehen.


    Wenn ich in die Gesichter der Leute schaue, sehe ich in vielen Fällen doch eher Verzweiflung und Angst als Ungeduld. Das spräche gegen deine Theorie. Auch kollabieren ja schon zu diesem Zeitpunkt einige Personen, wie das Mädchen, das auf dem Containerdach liegenbleibt.


    J.

  • Kann ja auch einer Herde folgen um dann festzustellen, dass dies eine schlechte Idee war...


    Was nicht heißt das dies etwas am Ergebniss ändern würde. Aber was mich ein wenig stutzen läßt ist doch mein Empfinden beim betrachten des Videos, dass es zwanzig Meter weiter hinten doch deutlich entspannter zugeht. Im Bereich des Kameramanns ist kein schieben oder Gedränge erkennbar.

    Manchmal ist das Blatt zwischen den Zeilen auch einfach nur weiß.

  • Wie würdet ihr es mit der Notarztbegleitung handbhaben? Im SpiegelTV-Beitrag werden Patienten, die auf den ersten Blick nicht als vital gefährdet erscheinen, in Notarztbegleitung gebracht. Gab es wirklich so viele NA, das man großzügig transportieren kann? Ich halte die Ressource NA ersteinmal vor Ort wichtiger, um überhaupt transportfähigkeit herstellen zu können. Oder läuft das frei nach dem Motto: "Mein Patient, den fahr ich jetzt und komm dann wieder."


    Kennt jmd. die Distanzen zu den Maximalversorgern?


    *Update*
    Es gibt ein zwanzigstes Todesopfer. Der Patient ist soeben im Krankenhaus verstorben.

  • Wie würdet ihr es mit der Notarztbegleitung handbhaben? Im SpiegelTV-Beitrag werden Patienten, die auf den ersten Blick nicht als vital gefährdet erscheinen, in Notarztbegleitung gebracht. Gab es wirklich so viele NA, das man großzügig transportieren kann? Ich halte die Ressource NA ersteinmal vor Ort wichtiger, um überhaupt transportfähigkeit herstellen zu können. Oder läuft das frei nach dem Motto: "Mein Patient, den fahr ich jetzt und komm dann wieder."


    Kennt jmd. die Distanzen zu den Maximalversorgern?


    *Update*
    Es gibt ein zwanzigstes Todesopfer. Der Patient ist soeben im Krankenhaus verstorben.


    Dazu kam was zeitnah bei spiegel.de und im Livestream Online von N-TV. 1300 Sanis und 95 Notärzte als Regelsani-Dienst vor Ort.
    Zur Versorgung hat Nils was geschrieben und irgendwo wurde eine Reportage dazu gepostet, wo auch dieses gezeigt wurde.


    Edit:
    Distanzen zu den Maximalversorgern? Gerade in Duisburg Klinikum und BG.
    Krankenhäuser alleine in DU? 24 Stück --> http://www.duisburg.de/leben/w…rg/102010100000173955.php
    Krankenhäuser alleine im Ruhrpott? 51 Stück --> http://www.kliniken-rhein-ruhr.de/
    Krankenhäuser in benachbarten Düsseldorf: 25 --> http://www.branchen-duesseldor…enhaeuser&br=real&start=4

    Liebe Dein Leben, denn Du hast nur das eine.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy ()

  • Snoopy:
    Öhm, die 24 Kliniken in Dui sind aber nicht alle Akutkrankenhäuser. Die Zahl dürfte sich auf +-10 reduzieren.


    Maximalversorger:
    - Bergmannsheil Bochum
    - Klinikum Duisburg
    - BGU Duisburg
    - Uni Essen
    - Helios Wuppertal
    - Klinikum Dortmund
    - Uni Düsseldorf
    - Marienhospital Herne
    - Helios Krefeld


    dazu kommen natürlich noch diverse Klinken der Schwerpunktversorgung, sowie eine große Zahl an Grund- u. Regelversorgern.

  • Ich glaube das es bei einer solchen Lage nicht möglich war eine komplette Einsatzkräfteerfassung durchzuführen. Einsatzkräfte aus dem Nah und Ferngebiet waren unterwegs bzw. vor Ort und auf ausgelagerten Bereitstellungsräumen.



    Alle nach dem Landeserlass alarmierten Kräfte/Verbände wurden sicher auf Ebene der Stadt, BezReg und IM lückenlos erfasst - was bedauerlicherweise nicht ausschließt das sich Einheiten unaufgefordert selbst in Spiel gebracht haben...

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Falls es interessieren sollte, noch ein kleiner Ausschnitt aus 'nem Besucherbericht...


  • Jump Start triage


    JumpSTART Pediatric MCI Triage passt nicht, da für Kinder, IMHO war das Klientel zu alt dafür
    (MCI englisch für MANV)


    Wenn dann mSTART und das glaubst Du ja selbst nicht, denn wer kann/macht das in der BRD?
    http://www.springerlink.com/content/963760q6p2641707/


    Oder auch "Vorsichtung" durch den RettAss nach mSTART.


    Ich habe das (mSTART) als Fortbildung auf dem Flughafen Stuttgart im Rahmen einer Übung gemacht, klappt super.
    Wurde validiert durch Prof. Domres, Uni Tübingen.
    Das man dadurch die Sichtungszeit massiv verringern kann und die "roten" schneller findet ist faszinierend.

  • Mein ich doch :-) das Jump ist mir in geistiger Umnachtung mit rausgerutscht :-)
    finde die mstart auch ein recht gutes und schnelles Tool und hat ja, meines Wissens, seine Effektivität bei 911 bewiesen...

  • Mein ich doch :-) das Jump ist mir in geistiger Umnachtung mit rausgerutscht :-)
    finde die mstart auch ein recht gutes und schnelles Tool und hat ja, meines Wissens, seine Effektivität bei 911 bewiesen...

    Kann mir jemand mStart mal genauer erklären oder ist das nur die Vorselektion

  • Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob es das ganz aktuelle Protokoll ist, aber im Prinzip wird der MStart Algorithmus in München nach folgendem Muster angewandt:
    http://www.klinikum.uni-muench…n/MANVUnfallort-color.pdf
    In München wird im Fall der Fälle primär ein oder mehrere RTW der BF als Sichtungs RTW mit Sichtungtasche zum Notfallort geschickt um die Sichtung nach Mstart vorzunehmen. Es sind aber auch bei den Hilfsorganisationen inzwischen viele RS und RA als Sichter geschult, diese sind aber nur auf großen Sanitätsdiensten mit den Taschen ausgerüstet.

  • Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob es das ganz aktuelle Protokoll ist, aber im Prinzip wird der MStart Algorithmus in München nach folgendem Muster angewandt:
    http://www.klinikum.uni-muench…n/MANVUnfallort-color.pdf
    In München wird im Fall der Fälle primär ein oder mehrere RTW der BF als Sichtungs RTW mit Sichtungtasche zum Notfallort geschickt um die Sichtung nach Mstart vorzunehmen. Es sind aber auch bei den Hilfsorganisationen inzwischen viele RS und RA als Sichter geschult, diese sind aber nur auf großen Sanitätsdiensten mit den Taschen ausgerüstet.

    Danke. Sieht gut durchdacht und gut organisiert aus