Dezenter Unfall bei Übung...

  • Laut einem vor Ort anwesenden Mitglied einer an der Übung beteiligten FF wurde man auf die ganze Situation durch den Kollaps eines Helfers aufmerksam. Anscheinend 5 RTH vor Ort gelandet, insgesamt 11 alarmiert.


    Vor Ort anwesend waren aufgrund der Übung bereits diverse Einheiten von DRK, FF und THW.

  • sofort richtig reagiert IMHO
    ich kenne die Dichte der Druckkammern hier im Ruhrgebiert, es wird dort nicht anders sein


    ich verstehe nur nicht, warum das CO angestiegen ist im Tunnel, hat jemand dort drinnen Aggregate benutzt, war die Lüftung aus


    bin gespannt was die Gutachter danach sagen/herausfinden

  • ...


    ich verstehe nur nicht, warum das CO angestiegen ist im Tunnel, hat jemand dort drinnen Aggregate benutzt, war die Lüftung aus
    ...

    Laut Zeitungsbericht wurde doch ein Unfall mit einem Triebwagen simuliert, bei uns hier werden Triebzüge mit Diesel angetrieben.
    Vlt. wurde der Motor angelassen?
    Mal sehen was dabei rauskommt :)


    tom

  • Unser Chr. 5 und der 77er wurden auf dem Anflug wieder abbestellt,
    vor Ort waren z.B. der Chr. 1, Chr. 53, Chr. Nürnberg, Chr. 32 und noch irgendeiner.
    Der Leitstellendisponent der dortigen RLS klang am Telefon auch sehr aufgeregt ... tja so ist es wohl, wenn aus "Spaß" Ernst wird.

  • Vorbildlich finde ich das die Übung überwacht wurde durch CO-Sonden. Es wurde schnell reagiert und alle sind am Leben.


    Ich weise darauf hin das Übungen durchaus ernsten Charakter haben und das es auch dort zu Unfällen oder anderen Notfällen kommen kann. Aus eigener Erfahrung kann ich nur zu gut berichten wie man sich als Helfer in die Situation reinsteigert und irgendwann den Bezug zur Realität verliert und denkt es wäre echt.


    Frage: Wurden soviele RTH angefordert wegen fehlender NEF's? Waren nicht bei einer Großübung LNA und OrgL vor Ort?


    Gruß Crash

  • Außerdem eine einsatztaktisch wertvolle Überlegung. Bei einer zu erwartenden Vielzahl an CO-Intoxikationen sind die Druckkammern rasend schnell überfüllt. Kritisch kranke Patienten können luftgebunden schnell weiter entfernten Kliniken/ Einrichtungen zugeführt werden.

  • Ich muss gerade überlegen wo sonst noch ausser im Vivantes Klinikum Friedrichshain Berlin eine Druckkammer in unserer Region existiert.


    Ausserdem überlege ich welche RTH, ITH für weiterführende Transporte zur Verfügung stehen. Chr.31, Chr. Berlin, Chr. Bad Saarow (Nummer entfallen), Chr. Senftenberg (ITH?)...


    Gruß Crash

  • Ich muss gerade überlegen wo sonst noch ausser im Vivantes Klinikum Friedrichshain Berlin eine Druckkammer in unserer Region existiert.


    Gruß Crash


    Lt. google auch noch hier:
    Institut für Hyperbare Medizin und Tauchmedizin an der Orthopädischen Klinik und Poliklink der freien Universität Berlin.
    Spontan hätte ich allerdings eine derartige Einrichtung auch beim Bundeswehr-Krankenhaus vermutet...

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ich muss gerade überlegen wo sonst noch ausser im Vivantes Klinikum Friedrichshain Berlin eine Druckkammer in unserer Region existiert.


    Ausserdem überlege ich welche RTH, ITH für weiterführende Transporte zur Verfügung stehen. Chr.31, Chr. Berlin, Chr. Bad Saarow (Nummer entfallen), Chr. Senftenberg (ITH?)...


    Gruß Crash


    Christoph 31 (Berlin)
    Christoph Berlin
    Christoph 49 (Bad Saarow)
    Christoph 39 (Perleberg)
    Christoph Brandenburg (Senftenberg)
    Christoph 33 (Senftenberg)
    Christoph 35 (Brandenburg (Havel))


    Das müssten eigentlich alle RTH und ITH in Berlin und Brandenburg sein. Aus Mecklenburg-Vorpommern könnte noch der Christoph 48 (Neustrelitz) herangezogen werden.

  • Ich war mit unserem Hubi dort. Aufgrund der langen Anflugzeit ( >30 min ) war natürlich alles bereits in vollem Gange. Die RTH waren sicher wegen langer Transportwege in Druckkammern und möglicher "Überfüllung" der lokalen Kliniken frühzeitig alarmiert. Ob ein Patient in eine solche Kammer musste, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Unser CO Messgerät war eine willkommene Diagnosehilfe während der späteren Sichtung / Untersuchung.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.


  • Unser CO Messgerät war eine willkommene Diagnosehilfe während der späteren Sichtung / Untersuchung.


    Um welches Gerät handelt es sich hierbei?
    Ist das Vorhandensein dieses Gerätes eine Stationsbesonderheit oder gibt es dieses Gerät an allen Stationen eurer Flotte?

  • Ich muss gerade überlegen wo sonst noch ausser im Vivantes Klinikum Friedrichshain Berlin eine Druckkammer in unserer Region existiert.


    Gruß Crash

    Ausser quer gegenüber vom Vivantes F'Hain im Ärztehaus wirds mit Druckkammern knapp

    ----------
    Aktuelle "Patient bleibt zu Hause Quote": 67% :stop_1:

  • Institut für Hyperbare Medizin und Tauchmedizin an der Orthopädischen Klinik und Poliklink der freien Universität Berlin.
    Spontan hätte ich allerdings eine derartige Einrichtung auch beim Bundeswehr-Krankenhaus vermutet...

    Weder FU noch BwKh .....
    Traurig für die Hauptstadt - F'hain ist Druckkammertechnisch in einer Monopolstellung.
    Wobei ich bei der Poliklinik der FU nochmal nachfragen werde - das wäre mir aber ganz neu!


    lg,


    Tobias

    ----------
    Aktuelle "Patient bleibt zu Hause Quote": 67% :stop_1:

  • Um welches Gerät handelt es sich hierbei?


    Es ist ein Masimo Rad57.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tio ()

  • Weder FU noch BwKh .....
    Traurig für die Hauptstadt - F'hain ist Druckkammertechnisch in einer Monopolstellung.
    Wobei ich bei der Poliklinik der FU nochmal nachfragen werde - das wäre mir aber ganz neu!


    lg,


    Tobias


    Es wird schon einen Grund geben, warum es so wenig gibt: Sehr wenig Taucherunfälle vs. sehr hohe Kosten.
    Während des Zivis konnte ich mich an einige Druckkammerkrankentransporte erinnern. Die BGs waren von der hyperbaren Therapie von Extremitätenverletzungen anscheinend sehr angetan. Die "normalen" Krankenkassen verweigerten die Bezahlung.