Europa Paramedic (EEMSP) vs. International EMS Paramedic (IEMSP)

  • Sicher benötigt der "durchschnittliche" Rettungsdienstler kein (oder kaum) Englisch.
    Aber Kollegen, die eine solche Fortbildung durchlaufen möchten, wollen auch nicht "durchschnittlich"sein.


    Sobald man anfängt über den Tellerrand der Dialyse und des Herzinfarktes um die Ecke hinauszuschauen wird man um das Englische nicht herumkommen.
    Einige Grundkenntnisse sind hilfreich um auch mal einen internationalen Messegast oder Touristen professionell versorgen zu können, erweiterete Kenntisse der englischen Sprache sind unabdinglich wenn man sich mit der akuellen, medizinischen Literatur und Fachzeitschriften auf dem aktuellen Stand halten möchte.
    Internationale (und nicht nur US Amerikanische) Kurskonzepte sind häufig nicht in deutscher Sprache verfügbar... englisch ist auch hier ein Plus.


    Man muss also IMHO nicht den Drang verspüren im Ausland ein cooler Über-Paramedic zu werden, auch der "etwas überdurchschnittliche" Rettungsdienstler profitiert von englischen Sprachkenntnissen und daher finde ich den Ansatz der Schule gut !


    Ich gehe soweit dass ich eigentlich von jedem "öffentlichen Dienstleister" (Polizei, Feuerwehr, Rettung....) erwarte dass er sich -zumindest wenn er nicht auf dem platten Land arbeitet- in Englisch einigermassen verständigen können sollte.


    Die Welt wächst zusammen, Allen ein schönes Wochenende :-)

  • Sehr gut beschrieben, Thorsten. Ich sehe das genauso. Mit meinem letzten türkischen Patienten habe ich mich übrigens in englisch unterhalten.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Natürlich ist es toll, wenn ein Rettungsdienstler (oder eine Bäckereifachverkäuferin) Englisch kann und dadurch auch mit ausländischer "Kundschaft" besser kommunizieren kann. Ich selbst nutze das natürlich auch und habe in unserem Bereich regelmäßig die Gelegenheit, im Einsatz englisch zu sprechen, mit Patienten, Angehörigen oder sogar Einsatzkräften. Erst letzte Woche war ein US-Militärpolizist an einer VU-Stelle dankbar, dass ich mit ihm fließend sprechen konnte. Ich glaube nur, dass eine Rettungsdienstschule oder ein rettungsdienstlicher Lehrgang es nicht leisten kann, diese Kompetenz tatsächlich zu vermitteln.
    Was das (medizinische) Fachenglisch angeht: Ich selbst hab mir das meiste davon über die CDs von den "Amateur Transplants" angeeignet... ;)


    J.


  • Er hatte einen deutschen Wohnsitz.


    Schade, dass du nur Englisch mit ihm reden konntest. Wäre toll gewesen, wenn du auf der RD-Schule auch türkisch gelernt hättest. Dann hättest du für deinen *Kunden* auch noch ein paar Behördengänge machen können oder für seine Familie den Wochenendeinkauf erledigen!


    :ironie: J.

  • @condorp
    Waere schoen wenn du mein Posting intensiver gelesen haettest. Wie ich sagte bereiten diese Kurse den Teilnehmer meiner Meinung nach NICHT speziell auf eine Taetigkeit in Deutschland vor. Abgesehen davon ist doch nun wirklich nicht an dir zu beurteilen welche Inhalte in einem Kurs an Schule XYZ gelehrt werden sollten.
    Ich faende auch so einiges Besser.


    @Joerg et. al.
    Schoen das man doch immer etwas zu noergeln findet was andere Menschen machen um sich fort zu bilden. Diese Kurse vermitteln ansatzweise Englisch, na und? Dann lass sie doch! Ihr muesst diese Kurse ja nicht besuchen also muss man doch auch nicht daran herum noergeln oder? Wenn die Schulen US curricula vermitteln wollen, sollen sie es doch. Ist doch die Sache der zahlenden Teilnehmer und ob sie besser oder schlechter als europaeische Kurse sind weis doch nun wirklich keiner. Soetwas ist sehr individuell da sie sich inhaltlich kaum unterscheiden. Es ist immer das gleiche, versucht sich der gemeine RDler fortzubilden, wird alles mies geredet. Nun ist es selbst das Erlernen oder Vertiefen einer Fremdsprache... meine Guete.

  • Es ist immer das gleiche, versucht sich der gemeine RDler fortzubilden, wird alles mies geredet. Nun ist es selbst das Erlernen oder Vertiefen einer Fremdsprache... meine Guete.


    Dreh mir bitte nicht das Wort im Mund rum, da bin ich ein wenig empfindlich!


    Danke. J.

  • Zitat

    Nun ist es selbst das Erlernen oder Vertiefen einer Fremdsprache... meine Guete


    Dazu gehört mehr, als das Besuchen eines Kurses... Eines Kurses, der nicht die Sprache an sich zum Inhalt hat. Mein medizinisches Englisch ist übrigens aus ER und Bringing out the Dead...

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Mein medizinisches Englisch habe ich aus einem Buch für unter 20â?? und den Rest wohl von Youtube usw.


    Verbunden mit dem Unterricht aus der Realschule, der Lehre (ja, das Leben vor dem Rettungsdienst) und dem Fachabi reicht es für mich völlig, um im Ausland zu arbeiten. Ich habe bisher nie Probleme gehabt, mich mit Ärzten, Krankenpflegepersonal, Patienten , Angehörigen und Crewmitgliedern zu unterhalten.


    Wichtig finde ich, dass das vorhande Wissen öfters mal benutzt wird. Wenn ich mal wieder, und das kommt leider zu oft vor, ein halbes Jahr fast kein Englisch gesprochen habe, brauche ich immer eine Zeit um wieder rein zu kommen. Von daher kann es sicherlich etwas bringen, wenn man über eine längere Zeit "gezwungen" ist sich mit der Sprache zu beschäftigen und auch regelmäßig im Unterricht mitreden muss.


    So gute Nacht...

  • @Joerg et. al.
    Schoen das man doch immer etwas zu noergeln findet was andere Menschen machen um sich fort zu bilden. Diese Kurse vermitteln ansatzweise Englisch, na und? Dann lass sie doch! Ihr muesst diese Kurse ja nicht besuchen also muss man doch auch nicht daran herum noergeln oder? Wenn die Schulen US curricula vermitteln wollen, sollen sie es doch. Ist doch die Sache der zahlenden Teilnehmer und ob sie besser oder schlechter als europaeische Kurse sind weis doch nun wirklich keiner. Soetwas ist sehr individuell da sie sich inhaltlich kaum unterscheiden. Es ist immer das gleiche, versucht sich der gemeine RDler fortzubilden, wird alles mies geredet. Nun ist es selbst das Erlernen oder Vertiefen einer Fremdsprache... meine Guete.




    Ich für meinen Teil habe Jörg so verstanden, dass man sich vor dem Erlernen englischer Fachtermini erstmal halbwegs sicher in der Muttersprache fortbewegen sollte. Dass das Beherrschen von Wort und Schrift nicht grundsätzlich bei jedem Rettungsdienstler gegeben ist, zeigt das Forum in schöner Regelmäßigkeit. Und dabei meine ich nicht die Kollegen aus Übersee oder UK, die im täglichen Sprachgebrauch die deutsche Sprache nicht mehr nutzen. Vielmehr geben mir diejenigen zu denken, welche sich über Kompetenzerweiterungen streiten, jenes Wort aber nicht einmal unfallfrei zu Papier bringen.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • @condorp
    Waere schoen wenn du mein Posting intensiver gelesen haettest. Wie ich sagte bereiten diese Kurse den Teilnehmer meiner Meinung nach NICHT speziell auf eine Taetigkeit in Deutschland vor. Abgesehen davon ist doch nun wirklich nicht an dir zu beurteilen welche Inhalte in einem Kurs an Schule XYZ gelehrt werden sollten.
    Ich faende auch so einiges Besser.


    Bitte dreh' mir mein Wort nicht im Mund herum.


    Zitat


    @Joerg et. al.
    Schoen das man doch immer etwas zu noergeln findet was andere Menschen machen um sich fort zu bilden. Diese Kurse vermitteln ansatzweise Englisch, na und? Dann lass sie doch! Ihr muesst diese Kurse ja nicht besuchen also muss man doch auch nicht daran herum noergeln oder? Wenn die Schulen US curricula vermitteln wollen, sollen sie es doch. Ist doch die Sache der zahlenden Teilnehmer und ob sie besser oder schlechter als europaeische Kurse sind weis doch nun wirklich keiner. Soetwas ist sehr individuell da sie sich inhaltlich kaum unterscheiden. Es ist immer das gleiche, versucht sich der gemeine RDler fortzubilden, wird alles mies geredet. Nun ist es selbst das Erlernen oder Vertiefen einer Fremdsprache... meine Guete.


    Bevor man englische Fachtermini erlernst, sollte man die die Sprache an sich erlernen, etwas, was ich Dir als jemanden der in England arbeitet, wohl nicht sagen muss.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Aus gegeben Anlass für mich:


    Hat jemand mittlerweile mit der IEMSP - Ausbildung aus München Erfahrungen sammel können?
    Oder gibt es Erfahrungsberichte?


    Gerne aus per PN


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Bis dato nie einen Teilnehmer von der IEMSP Schmiede getroffen und derzeit gibt es auch keine Termine mehr in München bzw. das sie den Lehrgang noch anbieten. :)

  • Hi,


    hatte gestern mit der Schule telefoniert..
    Wegen ungeklärten Problemen findet momentan kein IEMSP Kurs statt.
    Jedoch spätestens im Herbst wird ein neuer Kurs starten, ich werde über die Ausbildunginhalte mich sehr genau
    informieren IEMSP stünde zur debatte bei mir, aufgrund der "lokalen" Gegebenheit (ich wohne bei München).


    Wenn man mit dem EEMSP viel bessere Chancen haben sollte, muss ich wohl umswitchen :evil:


    Am Telefon klang es jedenfalls recht professionell..(bezogen auf das Auslandspraktikum ;) )
    "Das kann ich ihnen leider nicht genau sagen, bitte wenden Sie sich an Herrn xxxxxx Die Ausbildung findet auch zum Teil im Ausland statt,
    bitte klären Sie das mit ihm

  • Ich bin sicherlich befangen, was den eemsp anbelangt doch bitte ich Dich einige Dinge zu berücksichtigen:


    Wer macht die Ausbildung? Erfahrung ?
    Wo und wie soll angeblich das auslandspraktikum stattfinden - kosten Betreuung?
    Wo arbeiten iemsp Absolventen? Kann man Kontakt zu denen aufnehmen?


    Weiterhin wird es kurz oder lang auch geplant eine eemsp Weiterbildung in München geben:) dazu später mehr.
    Bei fragen zum eemsp ob an mich oder Rundfrage an die eemspler hier im Forum. Achja, gibts hier Leute die den iemsp mal gemacht haben?

    Einmal editiert, zuletzt von cerebralperfusion ()

  • Weltreisender


    Magst den IEMSP machen ? ^^


    :thumbsup:




    EEMSP in Muc wäre sehr praktisch-dann brauch ich net für die Rezert. quer durch die Republik reisen.
    Um den halben Globus zu gondel reicht ja schon vollkommen 8-)


    Aber ich bin ja eh so gut wie nie zuhause :thumbup:




    Grüße vom Ende der Welt

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)