Nebenberufliche Ausbildung

  • Nach dem bisherigen Beitragsverlauf und einem kurzen Blick auf den BLOG des Themenerstellers habe ich folgende Kenntnisse:
    ein Mensch mit einer bereits abgeschlossenen Berufsausbildung engagiert sich frei und willig
    Sehr schön
    dieser Mensch hat dank dieses Engagements bereits erste selbstgemachte Erfahrungen mit der Welt des RD
    PRIMA! Dies unterscheidet ihn wohltuend von jugendlichen TV-geprägten Phantasten
    aufgrund des Engagement ergibt sich die Möglichkeit einer weiteren beruflichen Orientierung
    Berufliche Flexibilität ist heutzutage ja das A & O


    Resultat:
    gerade das bereits erfolgte "Hineinschnuppern" in die Szene hat nicht verschreckt, sondern im Gegenteil angeregt.
    Diese Szene hat grundsätzlich das Angebot von "Vitamin B(eziehungen)".
    Sprich: nutz diese!
    Opfere einmal zwei reguläre Wochen und sammle in dieser Zeit tgl. zu den unterschiedlichsten Zeiten Erfahrungen mit KollegInnen unterschiedlichen Alters/Geschlechts/Engagements.
    Sammle Erfahrungen mit wirklichen und eingebildeten Kranken, dankbaren Menschen und Schnöseln, mit "sozialen Randgruppen", letztendlich mit dem Gesamtsystem der präklinischen Notfallmedizin, die Du an Deinem Wohn- oder Praktikumsort vorfindest.


    Dann warte einige Zeit und denke nach!
    Auf jeden Fall kann Dein Ehrenamt von dieser Zeit profitieren.
    Inwieweit die Erfahrungen Dich in Deinen Plänen bestärken oder nicht, wirst Du selbst am besten wissen

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Das nenne ich doch mal ein Ziel - was die Anerkennung für Australien betrifft, kann ich Dir ein wenig weiterhelfen... Der RA ist schon mal ein guter Einstieg, dann noch ein wenig am Englisch feilen und der Weg steht einem fast offen. Und warum nicht einen direkten Schnitt vornehmen und Dich mal im UK bewerben? Wenn Du Infos brauchst... schreib einfach.


    Momentan mache ich neben meinem Job jede Woche einen von meiner aktuellen Firma bezahlten Englishkurs and I think I'm not so bad in english... Ich mache z.B. auch Einkauf und muss da mit Chinesen verhandeln... oder war mal in Seattle und bin auch heile wieder zurück gekommen.. Also am English scheitert das garantiert nicht...


    Ich fang nun erstmal in Kürze mit EH-Lehrgang an... dann San... und dann weiterschauen....


    Demnächst ist sowas wie Sanitätsdienst auf einer Party angesagt... mal schauen wie das mit den ganzen Besoffenen da so wird :D

  • Ich hatte 9 Jahre Englisch in der Schule, war schon mehrere Mal in den USA, England und Irland. Trotzdem würde ich mich nicht mit einem Patienten unterhalten wollen, der keine Lust hat ab und an mal etwas doppelt zu erklären, weil man gerade den örtlichen Slang bzw. Nuschelfaktor nicht versteht. Nicht gleich übertreiben, nur weil man gerade einen Englischkurs macht bzw. ab und an mit Chinesen telefoniert (deren Englisch meist eher an eine Klospülung erinnert).

  • Hallo zusammen,


    also ich beginne im November meine Ausbildung zum RettAss und werde dies ebenfalls nebenher machen müssen. Die Schule ist 2x in der Woche Abends und am Wochenende ganztags. Ich denke das ich das schaffe werde weil ich mehr als motiviert bin und mich einfach weiterbilden möchte. Ich habe bereits als Schwester im Op gearbeitet und weiß mit Schichtdienst oder Adrenalinschüben umzugehen und kann es kaum erwarten raus aus dem jetztigen langweiligen und nicht ausfüllenden Büroalltag rauszukommen. Ich selbst bin zwar auch schon 30, wobei ich das schon weglassen sollte. Es ist egal wie alt man ist (30 ist KEIN Alter ;) ) denn jeder sollte Spaß an dem haben was er macht. und wenn man widerum nach ein paar Jahren sagt es reicht. Egal. Ich habe es versucht und das sollte die Hauptsache sein. Lieber mit Spaß und Ehrgeit in die Ausbildung starten, glücklich und zufrieden aufstehen als irgendwann zu sagen, hätt ich mal.
    Ich kann auch die verstehen die es mit Vorsicht betrachten. Dennoch. Bin ich so motiviert und gewillt das zu tun, so hört man eh nur das was man hören will :)
    Zu den Weiterbildungen: Ich habe natürlich auch schon überlegt...was dann... und mit dem Gedanken gespielt in die USA zu gehen. Ich finde es super wenn man Englischkurse besucht und viel für Sprachentwicklung macht. Ich war auch schon ein Jahr in den USA und habe Englisch sprechende Verwandschaft dort und denke das dieser Weg auch möglich ist. Es sollte hier im Forum nicht über andere Geurteilt werden wenn sie motiviert sind und an sich glauben. Wenn andere hier schlecht Sprachen sprechen sollten sie das nicht auf andere projezieren.
    Also viel Glück für die Ausbildung an alle diejenigen die diese bereits begonnen haben oder es, so wie ich, bald tun werden.
    :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    also ich beginne im November meine Ausbildung zum RettAss und werde dies ebenfalls nebenher machen müssen. Die Schule ist 2x in der Woche Abends und am Wochenende ganztags. Ich denke das ich das schaffe werde weil ich mehr als motiviert bin und mich einfach weiterbilden möchte. Ich habe bereits als Schwester im Op gearbeitet und weiß mit Schichtdienst oder Adrenalinschüben umzugehen und kann es kaum erwarten raus aus dem jetztigen langweiligen und nicht ausfüllenden Büroalltag rauszukommen. Ich selbst bin zwar auch schon 30, wobei ich das schon weglassen sollte. Es ist egal wie alt man ist (30 ist KEIN Alter ;) ) denn jeder sollte Spaß an dem haben was er macht. und wenn man widerum nach ein paar Jahren sagt es reicht. Egal. Ich habe es versucht und das sollte die Hauptsache sein. Lieber mit Spaß und Ehrgeit in die Ausbildung starten, glücklich und zufrieden aufstehen als irgendwann zu sagen, hätt ich mal.
    Ich kann auch die verstehen die es mit Vorsicht betrachten. Dennoch. Bin ich so motiviert und gewillt das zu tun, so hört man eh nur das was man hören will :)
    Zu den Weiterbildungen: Ich habe natürlich auch schon überlegt...was dann... und mit dem Gedanken gespielt in die USA zu gehen. Ich finde es super wenn man Englischkurse besucht und viel für Sprachentwicklung macht. Ich war auch schon ein Jahr in den USA und habe Englisch sprechende Verwandschaft dort und denke das dieser Weg auch möglich ist. Es sollte hier im Forum nicht über andere Geurteilt werden wenn sie motiviert sind und an sich glauben. Wenn andere hier schlecht Sprachen sprechen sollten sie das nicht auf andere projezieren.
    Also viel Glück für die Ausbildung an alle diejenigen die diese bereits begonnen haben oder es, so wie ich, bald tun werden.
    :thumbup:


    Du gehoerst also auch zu der Kategorie "ich war mal zu Besuch bei meiner Verwandtschaft/Freunde und kann jetzt die Sprache". Ich habe mal einen Fernsehbeitrag ueber jemanden gesehen, der in 7 Tagen islaendisch gelernt hat. Das passt irgendwie zusammen. Da zolle ich Dir respekt, wenn du das in einem Urlaub (wahrscheinlich mit ein paar Vorkenntnissen) geschafft hast.

  • ääääähhm nein ich muss dich leider enttäuschen und sagen das ich dort ind die High School ging....upsi da hast du dich wohl verschätzt und nun sollten wir zum eigendlichen Thema zurück...
    bye bye :hallo:

  • Zu den Weiterbildungen: Ich habe natürlich auch schon überlegt...was dann... und mit dem Gedanken gespielt in die USA zu gehen.


    Dann geh doch am besten direkt in die USA um dort den EMS und Paramedic zu machen - Vorausgesetzt das klappt mit der Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung.

  • Dann geh doch am besten direkt in die USA um dort den EMS und Paramedic zu machen - Vorausgesetzt das klappt mit der Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung.


    Ist doch überhaupt kein Problem. Gerade in den letzten Jahren ist der Bedarf an Ausländern (Englisch nicht als Muttersprache) im Rettungsdienst fast aller Bundesstaaten unerwartet stark gestiegen. Kaum ein größerer EMS, der nicht regelmäßig Einstellungstests speziell für diese Bewerber durchführt.
    Auch werden z.T. bei entsprechender Eignung die Paramedic-Ausbildungen für die ausländischen Bewerber seitens einiger großer EMS bis zu 100% gesponsert.
    Welche HiOrg hier bei uns würde vergleichbares tun? Keine. Eben drum also ein Grund mehr es in den USA, wo deutsche Arbeitskräfte seit Jahrzehnten stark gefragt sind, zu versuchen.
    Meines Erachtens also die Chance gerade für frisch ausgebildete RA, die sich nicht mit den schlechten Arbeitsbedingungen und Gehältern hier in Deutschland anfreunden wollen/können, sondern lieber eine der Ausbildung und den persönlichen Neigungen entsprechende Anstellung in einem vernünftigen Rettungsdienst-System ohne die überflüssigen NA anstreben.
    Ich persönlich würde es sofort wieder tun. Ohne Wenn und Aber, und ohne lange zu überlegen.

  • Ist doch überhaupt kein Problem. Gerade in den letzten Jahren ist der Bedarf an Ausländern (Englisch nicht als Muttersprache) im Rettungsdienst fast aller Bundesstaaten unerwartet stark gestiegen. Kaum ein größerer EMS, der nicht regelmäßig Einstellungstests speziell für diese Bewerber durchführt.
    Auch werden z.T. bei entsprechender Eignung die Paramedic-Ausbildungen für die ausländischen Bewerber seitens einiger großer EMS bis zu 100% gesponsert.
    Welche HiOrg hier bei uns würde vergleichbares tun? Keine. Eben drum also ein Grund mehr es in den USA, wo deutsche Arbeitskräfte seit Jahrzehnten stark gefragt sind, zu versuchen.
    Meines Erachtens also die Chance gerade für frisch ausgebildete RA, die sich nicht mit den schlechten Arbeitsbedingungen und Gehältern hier in Deutschland anfreunden wollen/können, sondern lieber eine der Ausbildung und den persönlichen Neigungen entsprechende Anstellung in einem vernünftigen Rettungsdienst-System ohne die überflüssigen NA anstreben.
    Ich persönlich würde es sofort wieder tun. Ohne Wenn und Aber, und ohne lange zu überlegen.


    Das war Sarkasmus oder?

  • @ Giddi & markus:


    Seid Ihr euch da so sicher?


    Unter den gleichen Voraussetzungen wie vor 18 Jahren würde ich heute wieder in die USA gehen, und im RD arbeiten.

  • Hat jemand Infos über Australien/Neuseeland was Paramedic und so angeht?


    Ich könnte Dir was zu einer kleinen, feinen Mittelmeer-Inseln sagen. Die liegt quasi auf dem Weg nach AUS/NZ.
    Für AUS dürfte ohone der Richtige sein.

  • Nils:
    Ja, gibt es. Das sog. Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz. Fünf Tage Bildungsurlaub im Jahr sind dem AN zu gewähren. Allerdings besteht nur ein anspruch auf berufliche und politische Weiterbildung. Pax strebt ja allerdings eine Ausbildung an. Handelt es sich um eine Aus-/Weiterbildung die nicht unmittelbar etwas mit der beim AG ausgeübten Tätigkeit hat, muss der AG den Bildungsurlaub nur gewähren, wenn er auch ein Benefit davon hat.


    Nils




    Ich würde zu gerne einen AG sehen, der sich querstellt, wenn ein AN den RH,RS oder sonst eine med.Ausbildung, machen will.


    Das grösste Benefit, abgesehen von demjenigen der die Ausbildung macht, hat ja er.


    Wie war das noch: Ich erkläre mich als AG bereit unterstützend zu wirken, evtl.sogar die Kosten zu übernehmen und binde dadurch erstmal einen gut ausgebildeten AN an die Firma. => gegenseitiger Benefit.




    So funktioniert es zumindest teilweise auch bei HiOrg´s




    Lieben Gruss abbavater1998

    "Jedes Ding hat drei Seiten: eine positive, eine negative und eine komische!" (Karl Valentin)


    "Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche" ( Franz von Assisi)

  • Hallo!


    Das grösste Benefit, abgesehen von demjenigen der die Ausbildung macht, hat ja er.


    Wieso? Was hat ein z.B. Steuerberaterbüro für einen direkten Nutzen, wenn ich RH/RS/RettAss bin?


    Ciao
    Rettungshund



    PS: Schon klar, dass es gut ist, wenn jemand im Fall der Fälle da ist, der mehr als Erste Hilfe kann, aber es geht mir um den direkten Nutzen, den der AG hat...

  • Also ich werde hier bei nächster Gelegenheit auch noch Betriebshelferlehrgang besuchen.... Schaden kann das ja nicht.... Je öfter ich einen Lehrgang besuche desto mehr bleibt hängen ;)

  • Je öfter ich einen Lehrgang besuche desto mehr bleibt hängen ;)


    Interessanter Ansatz... Eigentlich schickt man Leute nur ein einziges Mal auf einen Lehrgang, damit sie sich den Inhalt beim ersten Mal merken, und dafür andere Leute auch noch und nicht einen mehrfach, damit er dort Plätze belegt...