Münster - Feuerwehr erteilt DRk & Co eine Absage


  • Quelle: Westfälische-Nachrichten


    Da sieht wohl jemand seine Personalstellen in Gefahr.



    Nachtrag: Link zum vorhergehenden Bericht auf IVZ-Online vom 08.09.10

    Mit freundlichen Grüßen
    Ahnungsloser

    Einmal editiert, zuletzt von ahnungsloser ()

  • Die Feuerwehr könne dagegen die zusätzlichen Rettungswagen je nach Anforderung auch mit Feuerwehrleuten besetzen. Damit sei man günstiger.


    Weil Feuerwehrleute, die für die Vorhaltung im Feuerwehrdienst nicht benötigt werden, nichts kosten...?

  • Die Feuerwehrler sind doch sowieso anwesend.
    Und im Einsatzfall für die Feuerwehr rückt einfach ein Löschzug-Light aus, das 2. LF kommt von der Nachbarwache. Oder ein LF fährt mit 1+3 statt mit 1+5. Geht alles. :spiteful:

  • Und im Einsatzfall für die Feuerwehr rückt einfach ein Löschzug-Light aus, das 2. LF kommt von der Nachbarwache. Oder ein LF fährt mit 1+3 statt mit 1+5. Geht alles.



    ...und wird von nahezu jeder BF in Deutschland, die im Rettungsdienst mitwirkt so praktiziert.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Willkommen in NRW oder abgeleitet aus einem berühmten Film:"Wir können hier nicht halten, hier ist Feuerwehrland."


    Zitat

    Im Haushalt der Stadt aber, so die Aussage des zuständigen Dezernenten Dr. Wolf Heinrichs, würde sich das nicht bemerkbar machen. Entsprechendes hat er für die Ratsmitglieder auf sieben Seiten zusammengeschrieben. Sie sollen sich mit dem Ansinnen der Hilfsorganisationen Ende September befassen. Quelle


    Da bin ich ja mal auf die Ratsvorlage gespannt. Wenn die Verwaltung für die Verwaltung etwas schönrechnet, kommen immer wieder spannende Rechnungen heraus. Jede Stadt mit einem Nothaushalt wird irgendwann auch mal an die heilige Kuh geraten, die überraschenderweise doch ganz schön viel Geld verschlingt. Ob Münster allerdings einen Nothaushalt oder ein HSK hat, weiß ich nicht aus dem Kopf. Sei`s drum, ich bin sehr gespannt, wie das weiter geht, auch in anderen Städten.


  • Und im Einsatzfall für die Feuerwehr rückt einfach ein Löschzug-Light aus, das 2. LF kommt von der Nachbarwache.


    In meiner Stadt ist die BF nicht am RD beteiligt; fährt allerhöchstens mit ihren HLF First-Responder-Einsätze (und hat dazu das Equipment ebenso dabei wie die Ausbildung der Einsatzkräfte).
    Dennoch ist es ein übliches Verfahren bei FW-Einsätzen, daß die Fahrzeuge paralell von zwei der drei vorhandenen Wachen aus- bzw. anrücken.
    Damit steht auf der Wache immer noch eine einsatztaktische Reserve für einen Folgeeinsastz, der dann ebenso "gestückelt" besetzt wird.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Im Haushalt der Stadt aber, so die Aussage des zuständigen Dezernenten Dr. Wolf Heinrichs, würde sich das nicht bemerkbar machen.


    Liegt doch nahe - die Beamten sind ja schon da und kosten immer das Gleiche.

  • Wenn man die Berechnung auf 1 Woche bis 7 Monate macht, hast du natürlich recht. Wenn man etwas langfristiger denkt, gehen ab und an Beamte in den wohlverdienten Ruhestand, neue Anwärter werden eingestellt usw. Also sind bei einer Umstrukturierung nicht immer gleich viele Beamte im Dienst.

  • Nein, nein, das ist viel zu neokapitalistisch gedacht ;). Außerdem geht es doch um die gute Sache, und Du denkst nur ans Geld...

  • linksgerichteten Anwalt der Schwachen


    Im Moment ist eher der Anwalt der Schwache, der seit fast 15 Stunden im Büro sitzt und eine große Summe Geldes für andere Menschen zu erstreiten versucht. Linksgerichtet bin ich heute oft, weil ich da die ganzen Bücher liegen habe. Und als es noch hell war, konnte ich auf der Seite aus dem Fenster gucken.

  • Die Feuerwehrler sind doch sowieso anwesend.
    Und im Einsatzfall für die Feuerwehr rückt einfach ein Löschzug-Light aus, das 2. LF kommt von der Nachbarwache. Oder ein LF fährt mit 1+3 statt mit 1+5. Geht alles. :spiteful:


    Dann könnte man die Feuewehrbeamten also auch einsparen, wenn es auch ohne sie ginge... :pfeif:

  • Grundsätzlich finde ich diese Begründung usw. einen Hohn.
    Wer MS kennt, der weiß, dass wenn es etwas größer brennt, Wasser in den Kellern steht oder sonst was ansteht... werden die HiOrgs alarmiert um den RD zu verstärken.
    Fährt man dann an den Wachen vorbei sieht man in den Hallen der BF durchaus noch RTW stehen... nur - man muss ja Feuer treten, Wasser schüppen usw.
    Mal ganz davon ab, dass es ja auch noch so lustige Tage gibt, an denen mehr zu tun ist und so / darum die HiOrgs zur "Unterstützung" alarmiert werden.


    Hmm...


    Berechnen wir die Kostenstruktur, die Herr F. da zugrunde legt, dann muss aber pro RTW auch 7 Beamte abziehen, belässt die Regel-FW Stärke zzgl. einen Zug-RTW und hat ...
    Nein, das wollen wir nicht berechnen, wie viele Stellen eingespart.
    Hich ja... und wo ist der multifunktionale FW-Beamte auf dem NEF...??
    *kopfschüttel*


    Grüße,


    Marcus

  • Eine Frage zu Kosten.


    Wie rechnen die Feuerwehren die RD- Einsätze ab?
    Für den FW-Beamten zahle ich Steuern, für den Einsatz einer HiOrg/Privaten Krankenkassenbeiträge.
    Zahle ich nun doppelt? Oder ist der Satz der FW, der den Kassen in Rechnung gestellt wird, günstiger?
    Wie kann eine FW mit "normalem" Personal einen Regelrettungsdienst abdecken? :?:

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • t... werden die HiOrgs alarmiert um den RD zu verstärken.
    [...]
    und so / darum die HiOrgs zur "Unterstützung" alarmiert werden.


    Da frage ich mich allerdings, warum die HiOrgs sich alarmieren lassen? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Monat Nichtunterstützung durchaus ein kraftvolles Argument für eine Beteiligung am Rettungsdienst wäre.


    Aber - zugegeben - kenne ich die dortigen Strukturen nicht.


    Gruß, Christian

  • die feuerwehren in nrw rechnen ganz normal über ihre gebührensatzung mit den krankenkassen ab, so wie im rest von deutschland auch.


    das einzige was als "zubrot" angesehen werden könnte ist, dass ein zusatz-rtw (löschzugbesatzung oder ähnlich) nicht von den kassen voll bezahlt wird. die einsatzpauschale eines solchen falles wird aber von den meisten kostenträgern sofort übernommen, da sonst im nächsten rettungsdienstbedarfsplan ein auto mehr steht und die kassen dürfen das dann rund um die uhr bezahlen, oder halt zu den festgelegten zeiten.



    und ich denke mal, dass es in münster da genauso sein wird wie überall, wenn noch mal ein paar euro mehr gemacht werden können, dann werden die gerne mitgenommen.


    und wenn das personal halt grade beim ölspur abstreuen ist, den keller leerpumpt oder sonstige aufgaben wahrnimmt, dann wird halt die hiorg angepiepst oder in der nachbarschaft um ein auto gefragt.