Bürgerinitiative fordert Rettungshubschrauber in Kaiserslautern

  • Drin sind sie ja längst. Jetzt gehts wohl ans Expandieren.

    Das ist mir schon klar. Aber knapp die Hälfte der anderen JUH ITH/RTH hat (auch) offiziell niemand bestellt. Und man versucht teilweise auch recht aggressiv zu expandieren, wie man hier und da so hört ;-) .

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Eine Frage an alle aus dieser Region:
    Ludwigshafen, Mannheim, Mainz und Saarbrücken als Primär-RTH reichen da nicht aus?


    Existiert wirklich eine Versorgungslücke, auch bezüglich von Intensivverlegungen zumal KL ja hier ein eigenes Fzg. vorhält?

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Rostock ist doch aber auch offiziell, oder nicht?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Rostock ist doch aber auch offiziell, oder nicht?


    Nein.

    Zitat

    Gemeinsam mit der Rotorflug GmbH hatten die Johanniter 1993 außerhalb des öffentlichen Rettungsdienstes einen Hubschrauber in Rostock stationiert.
    [...]
    Wenn die drei im Land stationierten Rettungshubschrauber nicht zur Verfügung stehen, führt der Hubschrauber bei dringendem Bedarf auf Anforderung der Rettungsleitstellen auch Einsätze in der Notfallrettung durch.
    https://www.regierung-mv.de/Ak…essor.sa.pressemitteilung

  • Mmh, okay. Dann gebe ich mich geschlagen. Das macht es aber nur um so schlimmer, diesen "nicht-bestellt-aber-doch-da"-Wildwuchs von ITH/RTH.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • BoDo: Hatte diesbezüglich ein interessantes Gespräch auf der RettMobil.
    Davon abgesehen muss man sagen, dass es Nachts im Sauerland kaum einen Bedarf gibt.

  • Davon abgesehen muss man sagen, dass es Nachts im Sauerland kaum einen Bedarf gibt.


    Da mache ich phasenweise durchaus andere Erfahrung.
    Aber um vorhandenen Bedarf scheint es ja auch nicht zwingend zu gehen, wenn man sieht, dass die Hubschrauber der JUH mit Ausnahme des Gießeners niedrige dreistellige Einsatzzahlen haben. Die ließen sich im Sauerland vermutlich auch generieren, wenn das Angebot erstmal da wäre. Insbesondere da es ja eine Gegend ist, in der es wettertechnisch häufig grenzwertig ist.

  • Wie gesagt, ich sehe das als ehem. "Betroffener" ein bisschen anders,aber das mag sich ja durchaus geändert haben. Ich habe sogar mal einer der Gründer dieser Initiative kennengelernt und fand die Argumente auch nicht wirklich schlüssig. Mittlerweile ist man Nachts doch gut abgedeckt. Euch im Norden und auf Anforderung mitten in der Lebensader die JUH. Ich kenne den ihr Geschäftsmodell nicht genau,aber es scheint sich ja zu lohnen. In Bayern fliegen Nachts sogar drei + 2 SAR.
    Primär in der Nacht zu alarmieren hat für mich eh in den seltensten Fällen Sinn ergeben.

  • Ich beobachte das mit Amüsement.


    Die RTH Lobby schreit fleißig nach immer mehr RTH. Jetzt kommt einer, und stellt legale, umbestellte RTH überall hin, und schon macht man sich sorgen ob das gut sei.


    Mit Luftrettung wird viel Geld gemacht, solange die Indikationen immer großzügiger werden, solange werden immer mehr mitverdienen wollen. :)

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • ich denke auch, dass es zu wenig Hubschrauber gibt. Jedoch eher im Bereich der ITH. RTH werden mir zu oft für Blödsinn eingesetzt. Gibt aber noch einige Löcher in der Nation. Was mich jedoch stört sind Aktionen, irgendwo irgendwas hinzustellen, was keiner bestellt hat und ggf. noch das Geld anderer weg fliegt. Das muss nicht sein.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Jetzt kommt einer, und stellt legale, umbestellte RTH überall hin, und schon macht man sich sorgen ob das gut sei.


    Meinetwegen soll sich jeder einen Hubschrauber hinstellen wo er meint. Die Regulation und Steuerung durch den Staat ergibt natürlich Sinn, aber sie bekommen ja ihre Genehmigungen, dementsprechend ist das ja auch okay. Wofür man die Johanniter kritisieren kann ist, dass sie Sicherheitsstandards unterschreiten, die die großen Betreiber einhalten. U.a. z.B. nachts Single Pilot zu fliegen oder auch Außenlandungen nachts außerhalb der BIV-Fliegerei. Vergleichbares gilt für die Einhaltung von Wetterminina. Mit diesem Verhalten werden die anderen Betreiber unter Druck gesetzt, ihre Sicherheitsstandards zu reduzieren.

  • Das nennt sich dann "freier Markt", weil "Kokurrenz belebt das Geschäft". Vielleicht ist das auch einer der Bereiche, die der Staat nicht aus der Hand hätte geben sollen.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Das nennt sich dann "freier Markt", weil "Kokurrenz belebt das Geschäft". Vielleicht ist das auch einer der Bereiche, die der Staat nicht aus der Hand hätte geben sollen.


    Den Fehler hat er schon bei der Verkehrsinfrastruktur und im Gesundheitswesen allgemein nicht eingesehen und begeht ihn im Bildungswesen und Sicherheitssektor erneut.


  • Meinetwegen soll sich jeder einen Hubschrauber hinstellen wo er meint. Die Regulation und Steuerung durch den Staat ergibt natürlich Sinn, aber sie bekommen ja ihre Genehmigungen, dementsprechend ist das ja auch okay. Wofür man die Johanniter kritisieren kann ist, dass sie Sicherheitsstandards unterschreiten, die die großen Betreiber einhalten. U.a. z.B. nachts Single Pilot zu fliegen oder auch Außenlandungen nachts außerhalb der BIV-Fliegerei. Vergleichbares gilt für die Einhaltung von Wetterminina. Mit diesem Verhalten werden die anderen Betreiber unter Druck gesetzt, ihre Sicherheitsstandards zu reduzieren.


    Dann darf man in Baden Württemberg aber auch keine Hilfe mehr aus der Schweiz bzw. Frankreich anfordern.

  • ich denke auch, dass es zu wenig Hubschrauber gibt. Jedoch eher im Bereich der ITH.


    Ich würde mich freuen wenn in einem ersten Schritt die vorhandenen optimaler eingesetzt bzw. angefordert werden - Das beginnt ja schon bei den Krankenhäusern und nicht-hubschrauberführenden Leitstellen.

  • Ich würde mich freuen wenn in einem ersten Schritt die vorhandenen optimaler eingesetzt bzw. angefordert werden - Das beginnt ja schon bei den Krankenhäusern und nicht-hubschrauberführenden Leitstellen.


    Dazu bräuchte man flächendeckend in allen Bundesländern zentrale Leitstellen, die alle RTH/ITH (und am besten auch ITW) koordinieren. Nur wenige Bundesländer haben sowas. Einige haben es wieder abgeschafft (Hessen).

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.