Rettungsassistentenschulen in BW

  • Hi zusammen, hab mal ne kleine Frage. Kann mir vielleicht jemand eine Schule in Baden Württemberg empfehlen, bei der ich die Ausbildung zum Rettungsassistenten machen könnte? Hab mich zwar schon über verschiedene Schulen informiert, würde aber auch mal gerne eure Meinug dazu hören.
    Danke!!!

  • Also, wenn diese Anfrage nicht `ne 1A Steilvorlage für Vossi ist, dann weiß ich auch nicht ! :D
    Aber mal im Ernst, mit dieser Frage bist Du beim Kollegen Vossi genau an der richtigen Adresse, Er wird Dir mit Sicherheit weiterhelfen können ! :)


    lg
    Sven

  • Musst dich mal ein bißchen im Forum umsehen, steht sicher irgendwo. Spontan fällt mir jetzt nur die Franz Anton Mai-Schule (http://www.f-a-mai-schule.de) ein. Bester Ansprechpartner wäre hier im Forum der Moderator Vossi!



    Sven war schneller! Hatte in der Zwischenzeit selbst im Forum gesucht!

    ...der in der stabilen Seitenlage schläft!

    Einmal editiert, zuletzt von Jengston ()

  • Und ein paar hier werden diese Schule bestimmt empfehlen können... :)
    Unter anderem ich.


    Aber am besten machst Du Dich auf der HP und bei Vossi schlau.

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Also ich kann dir die FAMS nur empfehlen. Im BW-Vergleich sicherlich eine der besten Schulen. Natürlich hat jede Schule ihr Vorzüge und Nachteile, aber ich persönlich kann auch hier nur dazu raten sich selbst ein Bild davon zu machen und auch mal die Schüler der aktuellen und vergangenen Lehrgänge zu befragen. Von denen gibts hier ja auch ein paar.
    Was bekommst du bei der FAMS? Nun meiner Ansicht nach eine gut fundierte theoretische Ausbildung auf recht hohem Niveau. Dazu die praktischen Grundfertigkeiten, die man als RettAss beherrschen sollte.


    Kategorie: sehr empfehlenswert!!!


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Dann führ ich erst mal die Schulen auf, die in Ba-Wü überhaupt in Frage kommen:


    - DRK-Landesschule Baden-Württemberg in Pfalzgrafenweiler
    - Landesrettungsschule Bühl des Badischen Roten Kreuzes
    - Promedic in Karlsruhe (privat)
    - HEFA in Heilbronn (privat)
    - Franz-Anton-Mai-Schule des ASB in Mannheim
    (und die Bundeswehr in Ulm...)


    Ich selbst war in Mannheim auf der FAMS und kann die Schule auch empfehlen. Gute Vorbereitung auf den Job, vor allem im Bereich Theorie.


    Zu den anderen Schulen kann ich leider wenig sagen!


    LG,
    Jörg

  • Kleiner Nachtrag:
    Habe gerade in deinem Profil gelesen, dass Du *erst* 17 bist. Für die Berufsausbildung zum RettAss musst Du 18 sein, das weisst Du sicher. Aber auch für die Prüfung zum Rettungssanitäter musst Du 18 sein, daraus schliesse ich, dass Du jetzt noch gar keine abgeschlossene rettungsdienstliche Qualifikation hast!?
    Möchtest du denn die Vollzeitausbildung zum RettAss machen oder die verkürzte Ausbildung für *erfahrene* Rettungssanitäter?
    Interessant ist das vor dem Hintergrund, dass einige Schulen (z.B. die FAMS in Mannheim) AUSSCHLIESSLICH den verkürzten Lehrgang anbieten. Du musst dann also vorher zwingend RettSan sein...


    Aber vermutlich hast du das bereits in deinen Planungen berücksichtigt... 8o


    LG aus Mannheim,
    Jörg

  • Zuerst einmal: Danke für die bis jetzt eingegangenen Antworten!


    Jörg, danke das du mich darauf hingewiesen hast, dass man eine Ausbildung zum Rettungsassistenten erst mit 18 beginnen kann, aber ich mach sowieso bis nächstest Jahr August mein FSJ, und ich denke bis dahin bin ich alt genug, oder :]?
    Und dann möchte ich die Vollzeitausbildung zum RettAss beginnen. Muss ich dabei noch etwas besonderes beachten?
    Danke für die Antwort.

  • Nur mal wieder der Hinweis auf die schlechte Situation einen Anerkennungsplatz für das 2. Jahr zu bekommen!
    Wie du sicher weißt musst du nach der Vollzeitausbildung und absolviertem Staatsexamen 1600h (1 Jahr) auf einer Lehrrettungswache fahren bevor du deine RettAss Urkunde bekommst.
    Auch der C1 (kl. LKW-) Führerschein muss bei vielen Rettungswachen vorhanden sein-viele erwarten auch 2 Jahre den Besitz vom Führerschein.
    Ansonsten nimm dir Zeit und schau dir mal den Thread Ausbildung an, da wirst du viele Fragen und Antworten sehen die dir mit Sicherheit weiterhelfen! 8)
    Wo machst du dein FSJ, wieso willst du Rettungsassistent werden, bist du schon ehrenamtlich im DRK,Malteser,Johanniter,etc. aktiv?
    Gruß Andreas

  • @ Andreas
    Ich mach mein FSJ im Moment in der Chirurgischen Klinik Heidelberg. Während meiner Schulzeit war ich aktives Mitglied des Schulsanitätsdienstes, den wir durch die Hilfe der Johanniter haben aufbauen können. Des weiteren bin ich seit über sieben Jahren bei der Feuerwehr tätig und so war es unumgänglich auch mal mit Sanitätern in Kontakt zukommen. Ich informierte mich über ihren Beruf und musste bald feststellen, dass das ein Thema war, welches mich interessierte. Und seit dem träumte ich eigentlich von einer Ausbildung zum RettASS, und das ist jetzt auch der Grund weshalb ich hier weitere Informationen sammle.
    LG
    Sprightle

  • Hallo Herr Nachbar,


    ich empfehle Dir, Mitglied in einer Sani HiOrg zu werden, falls es sich neben der Feuerwehr und Deinem Job und Freizeit noch machen lässt. So kannst Du mal reingucken, wie es dort ausschaut und gerade das DRK im Rhein-Neckar-Kreis fährt sehr viel mit Ehrenamtlichen als Dritte im RTW, sowie rein Ehrenamtliche Rettungsdienstverstärkungen Nachts und Wochenende.
    Klar ist es notwendig, die nötigen Ausbildungen zu haben. Man will ja nicht nur "dumm" danebenstehen sondern Erfahrungen sammeln und was vernünftiges tun


    Wenn dann immer noch Interesse ist, den Job beruflich zu tun, wird Dir die HiOrg, welche auch immer, sicherlich behilflich sein bei der Wahl der Schule, vielleicht sogar den Lehrgang finanzieren oder bezuschussen (Kein Scherz. Tun die wirklich manchmal) Ach ja, der Rett-San in Ba-Wü zahlt auf Antrag das Land, aber nur, wenn der Lehrgang bei der Schule einer HiOrg gemacht wird...
    In Deinem nächsten Umkreis sind folgende Schulen:
    - Pro-Medic Karlsruhe (Sauschwer, hohe Durchfallquote, sehr gute Ausbildung)
    - ASB Schule Mannheim (Sehr gute Ausbildung, viele Lehrgänge)
    - HEFA Heilbronn (Widersprüchliche Aussagen zu Qualität. Schlechte Kommunikation durchs Sekretariat)
    - CJD-Maxcimiliansau (Nur wenige Hundert Meter von der Pro-Medic entfernt. Wie es dort ist, kann Rettungsschlumpf sicher sagen, der gerade erst dort war. Aber da es RP ist, brauchste dort nicht die berühmten 400 Stunden)
    - DRK Schule Ba-WÜ (weit weg für Dich...)


    Hefa und CJD bieten auch Wochenendlehrgänge an, ASB-Mannheim anscheinend demnächst auch

  • @ KLaus


    Jaaa, es gibt HiOrgs die den Helfern den RA-Lehrgang bezahlen... ICh arbeite in der LRW einer solchen, ganz in deiner Nachbarschaft... Ob und wann das Sinn macht, ist umstritten....nicht jeder der den Lehrgang machen möchte ist auch dafür geeignet oder fühlt sich nach Abschluss der Ausbildung wohl darin.


    @ all...


    Meine Empfehlung ist die, erstmal die Ausbildung zum RettSan zu machen, dann ein paar Monate als zweiter Mann auf dem RTW fahren um mal einen richtigen Einblick in den Job zu bekommen, bevor man selbst oder aber die HiOrg das Geld in den Lehrgang investiert. So kann man Routine sammeln, die bei den verkürzten Lehrgängen eigentlich auch vorausgesetzt wird. Wobei ein paar Monate sicher keine große Routine mitbringen.... Ich gebe zu Bedenken, dass der verkürzte Lehrgang im Anforderungsprofil, an den ERFAHRENEN RettSan gerichtet ist.


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Hallo Markus,


    ich sehe es genau wie Du und sage es Interessenten auch immer so.
    Habe es bereits gemacht, das ich Interessenten aus unserem OV mitgenommen habe und die wollten nach Ende der Schicht nicht mehr. Ich selber bin auch lange Jahre als Dritter mitgefahren

  • Zitat

    Original von Klaus




    - Pro-Medic Karlsruhe (Sauschwer, hohe Durchfallquote, sehr gute Ausbildung)
    - ASB Schule Mannheim (Sehr gute Ausbildung, viele Lehrgänge)
    - HEFA Heilbronn (Widersprüchliche Aussagen zu Qualität. Schlechte Kommunikation durchs Sekretariat)


    Woher beziehst Du dieses "Wissen" über die Schulen?

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • @Sprightle:


    Jetzt hast Du mich neugierig gemacht - darf ich fragen, auf welcher Schule Du im SSD der Johanniter warst?
    Habe lange Zeit für die JUH Schulsanis ausgebildet, vor allem in Mannheim, Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis, aber teilweise auch Ba-Wü-weit...
    Vielleicht kennen wir uns ja schon ;-)


    LG aus Mannheim,
    Jörg

  • Hallo,
    wenn du aus der Mannheimer Gegend kommst, dann kann ich dir noch incentive-med in erbach empfehlen: http://www.incentive-med.de


    Allerdings war ich ebenfalls auf der FAMS und kann auch nur Gutes darüber erzählen...

  • Zitat

    Original von Coco


    Woher beziehst Du dieses "Wissen" über die Schulen?


    Bei der Pro-Medic war ich selber, bei der Asb Schule waren 2 sehr gute Freunde und von der Hefa gibst äusserst Widersprüchliche Aussagen und das Sekretariat habe ich selber kennenlernen dürfen. Die antworten ja nicht einmal auf Anfragen...

  • Ja, da halt ich mich doch aus diesem Thread mal ganz raus, was die Empfehlung einer Schule angeht.
    Ich kenn nämlich eigentlich nur zwei aus eigener Erfahrung und würde mir deshalb schwer tun von irgendeiner abzuraten...
    Wobei ich dir natürlich zu einer raten könnte, aber da es hier ja kein Anwerbeforum meines Arbeitgebers ist empfehle ich Dir Dich mal bei den von Jörg genannten Schulen umzuhören.
    Vielleicht nicht bei Dozenten und Schulleitung, sondern bei ehemaligen Schülern!
    Dass von "meiner" Anstalt so viele hier sind und so gut reden freut mich sehr - anscheinend machen wir nicht alles falsch...


    Trotzdem würde ich mir schwer tun (weil ich oben einige Male als der "Schulpapst" angepriesen wurde, Dir von einer Bildungseinrichtung abzuraten, weil man das natürlich auch als "Konkurrenzneid" auslegen könnte. Das bitte ich zu verstehen.
    (Wobei: Wir haben keine Konkurrenten - nur Mitbewerber am Markt :ironie: )


    Fals Du spezielle Fragen zu "meiner" Schule hast steh ich Dir natürlich per PN oder Mail (über die HP) zur Verfügung - keine Frage!
    Ansonsten - schau Dich hier im Forum mal um, ganz viele Schulen wurden schon in diversen Posts erörtert.


    Was die Situation mit Ausbildungsplätzen im 2. Jahr angeht, muss ich den Vorpostern recht geben, es sieht recht finster aus - aber nicht stockdunkel!
    Als engagiertes Mitglied einer HiOrg kann man da sicher ab und zu mal was machen und wenn Du nicht ortsgebunden bist und Dich auch im weiteren Umkreis bewerben kannst, erhöht das Derine Chancen auch.


    Zitat

    Meine Empfehlung ist die, erstmal die Ausbildung zum RettSan zu machen, dann ein paar Monate als zweiter Mann auf dem RTW fahren um mal einen richtigen Einblick in den Job zu bekommen, bevor man selbst oder aber die HiOrg das Geld in den Lehrgang investiert. So kann man Routine sammeln, die bei den verkürzten Lehrgängen eigentlich auch vorausgesetzt wird. Wobei ein paar Monate sicher keine große Routine mitbringen.... Ich gebe zu Bedenken, dass der verkürzte Lehrgang im Anforderungsprofil, an den ERFAHRENEN RettSan gerichtet ist.


    Und da stimm ich Markus einfach zu.


    Edit: Rechtschreibung + Erweiterung

  • Jörg
    Ich war auf der Marie-Baum Schule in Wieblingen. Dort haben wir erst letztes Schuljahr den SSD gegründet und als ich die Schule verließ steckte er sozusagen noch in den Kinderschuhen. Das wir uns mal gesehen haben kann schon möglich sein, wir hatten zu vielen Johannitern Kontakt.
    LG Sprightle