NEH Hartenholm(SH)

  • Hallo!


    Dir - und auch anderen "Verfechtern" des NEH Hartenholm - wurden Fragen gestellt bezüglich des konkreten Alarmierungsweges, der Vorfinanzierung, der Besetzung / Qualifikation der Besatzung des Fluggerätes etc; und das einzige was wir bisher zu hören bekommen haben sind heiße Luft und polemisch-unverschämte Gegenfragen. Entweder du beantwortest diese Fragen sachlich, oder du hältst dich zurück!

    :applaus:


    Was soll mir der letzte Satz mit der Keule sagen?


    beantworte bitte erst die Fragen von seite 1 bis 9 ....
    Danke
    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Hallo!
    ein kleiner Auszug...



    Zitat von ?=GoKa=?
    Verträge mit den Kassen, wo letztendlich auch das Personal, die Gerätschaften, die Wartungen der Hubis, und vor allem auch die Luftrettungsstationen mit eingerechnet werden.




    bei einem NEH nicht?????wie soll sich das dann finanzieren??


    Das hast du jetzt mindestens 3 mal wiederholt und ich glaube dir sogar, dass dein NEH auch etwas billiger ist. Ich will aber endlich mal Zahlen lesen, z.B. aus einer Kalkulation und nicht nur Spekulationen.


    Also, bei eurem NEH ist die Vorhaltung umsonst (kostenlos) ?



    Da ich andere Zahlen im Kopf habe und die von Dir hier so fleissig angeführte Statistik auf der Seite der DRF nicht finden kann, wäre es nett, wenn Du den entsprechenden link hier posten würdest.
    Danke.


    Mag sein, ich hatte noch eine zweite Frage gestellt (die nach der Kostenaufstellung). Lässt du diese bitte nicht unter den Tisch fallen !


    Wenn KBA die Auslastung des "Rettungsmittels" mit Blut- und Organtransporten optimieren will, wo bleibt denn da die Einsatzbereitschaft für den ach so dringend benötigten, zusätzliochen Notarzt ?
    Für Organe zumindest ist man schon gerne mal ein paar Stunden unterwegs....


    und noch ne neue Frage: wo sind die HCM-RA`s ausgebildet worden?



    ich weiß, nicht alle Fragen von Dir, aber alle unbeantwortet von den Befürwortern...

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

    Einmal editiert, zuletzt von DaniRA ()

  • Rosthy: du darfst das mit der Keule verstehen, wie du gerne möchtest - da du aber nicht mal in der Lage bist, einen Text von mehr als 2 Zeilen sachgerecht zu interpretieren und der darin formulierten Aufforderung nachzukommen - DaniRA hat sich die Mühe gemacht, noch mal ein paar Highlights zusammenzustellen, wenn du dich nach 9 Seiten Thread aber nicht mehr erinnern magst, dass du von mehreren Usern nach HARTEN FAKTEN rund um den NEH gefragt worden bist (ich erinnere an meine Worte: Vorhaltungskosten, Ausbildung und Personalgestellung, Alarmierungswege etc.) - ist für mich nur eine Konsequenz sinnvoll => ignore

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • @ DaniRA:


    Vielen Dank für Deine Bemühungen, aber verständlicherweise(ich sitze lediglich in der Leitstelle) kann ich auch nicht alle vorher gestellten Fragen sachkundig genug beantworten.( Deshalb habe ich auf die meisten Fragen nicht geantwortet, weil ich mich nicht in das Reich der Spekulationen begeben wollte...)


    Ich weiss nichts über Vorhaltungskosten etc.(woher auch?)...


    Ich weiss auch nichts über mittlerweile evtl. angelaufene Vertragsverhandlungen mit den KK.


    Momentan wird der NEH durch den KBA finanziert.- Geplant ist dies erstmal für die Dauer von drei Monaten, was dann passiert, steht wohl noch in den Sternen(zumindest für mich)...




    Ich kann etwas zu den Alarmierungswegen sagen: Die RLST, die Bedarf hat, ruft bei uns an, gibt uns den Einsatz durch, und wir alarmieren Kuno dann via Handy.


    Die Feinabstimmung während des Fluges findet dann ganz herkömmlich via 4m BOS-Funk mit der jew. RLST und der Pol statt.-Nach, bzw. während des Einsatzes kommuniziert die Besatzung wieder via Handy auch mit uns.


    Besetzt ist der NEH mit Pilot, NA und RettAss.


    Die Ausstattung entspricht dem eines NEF.




    Wie also unschwer festzustellen ist, bin ich in dieser "Kuno-Sache" ein ganz kleines Licht; und auch mit den Vorhaltungskosten kenne ich mich zu wenig aus, hier sind sicherlich die fliegenden Kollegen gefragt!






    Noch mal was am Rande:


    Ich glaube nicht, dass solche Kommentare in dieses Forum gehören- was soll das bezwecken?






    Mal voellig unabhaengig vom Thema und einem Bo105 NEH.....
    Herr Kollege R. nervt mich mit seinen herablassenden Kommentaren/Posts. Woher nimmt er diese Arroganz ? Weil er mal einen Hubschrauber disponieren durfte ?
    Entweder Inhalte, Meinungen und Diskussion, oder besser ..... Klappe halten bitte !


    Dann fang doch mal an mit der Sachlichkeit! Bisher bist du der einzige, der andere Diskussionsteilnehmer *persönlich* angreift (und sich gleichzeitig von anderen angegangen fühlt). Und ich schreibe das aus der Distanz des Unbeteiligten, weil mich diese Diskussion inhaltlich nicht besonders interessiert. Als neutralen Beobachter überzeugt mich bisher allerdings eher die Argumentation der Gegner des RTH.


    J.






    Heute, 13:52


    von: Mowl



    Rosthy: du darfst das mit der Keule verstehen, wie du gerne möchtest - da du aber nicht mal in der Lage bist, einen Text von mehr als 2 Zeilen sachgerecht zu interpretieren und der darin formulierten Aufforderung nachzukommen - DaniRA hat sich die Mühe gemacht, noch mal ein paar Highlights zusammenzustellen, wenn du dich nach 9 Seiten Thread aber nicht mehr erinnern magst, dass du von mehreren Usern nach HARTEN FAKTEN rund um den NEH gefragt worden bist (ich erinnere an meine Worte: Vorhaltungskosten, Ausbildung und Personalgestellung, Alarmierungswege etc.) - ist für mich nur eine Konsequenz sinnvoll => ignore






    Also?-ich stehe gerne für weiteres zur Verfügung...




    Gruss, Christian


  • Welchen Teil hast du denn nicht verstanden? Du wünschst dir mehr Sachlichkeit im Forum. Das finde ich gut, fordere dich aber auf, diese Sachlichkeit nicht nur von anderen zu fordern. Gleichzeitig konstatiere ich, dass mich deine Argumentation (nach wie vor) nicht überzeugt. Das ist übrigens sachlich, auch wenn es deiner Auffassung widersprechen sollte.


    J. :)

  • Lieber Jörg...


    Meinung hin oder her, ich wollte nur mal zeigen, wie auf mich eingegangen wird...


    Man mag meine Posts hilfreich oder nicht hilfreich oder was auch immer finden.
    Ich habe kein Problem damit, wenn man meiner Meinung widerspricht, ich fand nur diese persönlichen Anfeindungen unschön.- Ich habe keine anderen User in dieser Art und Weise persönlich angegangen, oder fühlt sich hier jemand persönlich beleidigt oder in seiner Ehre gekränkt?


    Gruss, Christian

  • In der aktuellen Ausgabe der Hauszeitschrift der DRF wird auch über den NEH berichtet und dabei ganz klar aufgeführt, dass dem NEH die rechtliche Grundlage fehlt und das die DRF sowieso besser ist... :search:

  • Moin,


    ich möchte erstmal klarstellen, dass ich keinerlei Interesse habe, irgendjemanden zu beleidigen. Auch hasse ich die Firma KBA nicht, mein Kontakt und meine Meinung zu dieser Firma beschränkt sich darauf, dass ich überzeugt bin, an mir wäre mal ein KTW mit dieser Aufschrift vorbeigefahren...


    Ich schliesse mich der allgemeinen Kritik über die Art der "Etablierung", wenn man es denn überhaupt so nennen will, dieses vermeintlichen Rettungsmittels an. Eine korrekte Etablierung läuft über Bedarfsermittlungen, Ausschreibung und Beauftragung. Dies ist ein Prozess den andere private Anbieter regelmässig fordern und auch einklagen. Meine Frage ist, warum sollte es in diesem Fall in Ordnung sein, dass dieses System so umgangen wird? Würdet ihr als Rettungsdienstanbieter nicht gegen so eine Vergabe vorgehen, wenn der Landkreis das so mit einem eigenbetrieben beflügelten NEF so praktiziert hätte?


    Das Konzept NEH erscheint mir weniger nach einem innovativen Konzept für ein neuartiges NEF, denn nach einem Konzept wie gültige Rechtsnormen und Vorschriften für einen RTH umgangen werden sollen. Warum genau benötigt ein NEH nicht die selben techn. Voraussetzungen wie ein RTH. Es soll ja ein RTH ohne Transportkomponente sein, oder habe ich da etwas wesentliches falsch verstanden. Ich beziehe das auf medizinisch-technische Ausstattung, die Maschine (Stichw. JAROPS) und Personal (HCM vs. RettAss).


    Es wird hier oft als Heilmittel gegen den Notarztmangel propagiert. Wie soll denn dieses Problem bei nicht flugtauglichem Wetter und Nachts gelöst werden? Wie soll dies gewährleistet sein, wenn der Hubschrauber für andere Zwecke (Blut- und Organtransporte) eingesetzt wird?


    Diese Fragen wurden alle mehr oder weniger direkt schon gestellt. Ich habe sie hier nochmal zusammengetragen, damit einer der Befürworter vllt. doch noch darauf eingeht. Insbesondere du, Rosthy, hast ja darum gebeten. Vom Kollegen Goka wäre noch sehr interessant zu erfahren, auf welche Statistiken er sich denn so vehement bezogen hat, da sie sehr fern der Realität wirken. Allerdings erwarte ich von ihm inzwischen nur in regelmässigen Abständen Fragen, ob es denn nichts mehr dazu zu sagen gibt. Daher kann ich mir die Frage danach wohl sparen...


    Viele Grüsse,
    Johannes

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Hallo!!


    Besetzt ist der NEH mit Pilot, NA und RettAss.


    also nur RA und keine HEMS_Ausbildung? dann verstehe ich auch diverse Kritikpunkte der Rechtmäßigkeit...

    Wie also unschwer festzustellen ist, bin ich in dieser "Kuno-Sache" ein ganz kleines Licht; und auch mit den Vorhaltungskosten kenne ich mich zu wenig aus,


    ehrliche Worte! wie ich finde zu spät. bis jetzt hast du deine Pro-NEH Haltung eben nicht auf den geforderten Fakten aufgebaut-und das wurde dir vorgehalten.Sicherlich hast du das persönlicher genommen als es gemeint war.

    dass du von mehreren Usern nach HARTEN FAKTEN rund um den NEH gefragt worden bist


    in diesem Sinne :prost:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Wie soll denn dieses Problem bei nicht flugtauglichem Wetter und Nachts gelöst werden?


    Bei meinem gestrigen Dienst musste "unser" RTH fast alle Einsätze aufgrund des Wetters auf dem Flug zur Einsatzstelle abbrechen. Eigentlich hätte man die Kollegen nach Hause schicken können, um Überstunden abzubauen. Unterm Strich hätte da der Rettungsdienst mehr profitiert, als von den diversen Einsatzversuchen.


    Eddy

  • Zitat

    Bereits im Vorfeld der offiziellen Award-Verleihung hat die Fachjury bekannt gegeben, dass der KBA e.V. mit seinem Projekt "Notarzt-Einsatz-Hubschrauber-System" einen Health Media Award für den "Best Special-Health Event" verliehen bekommt.

    Pressemitteilung: http://www.presseportal.de/pm/…-einen-health-media-award

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Das Projekt "Notarzt-Einsatz-Hubschrauber-System" macht auf besondere Weise auf die sich zuspitzende Verschlechterung der notärztlichen Versorgung insbesondere in ländlichen Gebieten aufmerksam. Im Rahmen eines Pilot-Projekts hat der KBA e.V. am 15. Juli den ersten Notarzt-Hubschrauber Schleswig-Holsteins in Betrieb genommen. Damit gibt der Verein eine wirtschaftliche, zukunftsorientierte und hoch effiziente Antwort auf die sich dramatisch verschlechternde notärztliche Versorgung.


    Interesant was für einen komplett anderen Blickwinkel die auf die Sache haben.

  • wirtschaftliche, zukunftsorientierte und hoch effiziente Antwort


    ...ich werd´s warscheinlich nicht mehr begreifen in meinem Leben.... :rolleyes:


    Grüsse


    PS: kennt jemand diese Fachjury oder Health Media Award ? für wie relevant haltet ihr diese Auszeichnung und frühere Auszeichnungen?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...