Defibrillator rettet Leben im Seniorenzentrum

  • Defibrillator rettet Leben - Schweriner Volkszeitung



    Im Seniorenzentrum Laage konnte eine 66 Jahre alte Bewohnerin durch die Mitarbeiter mit Hilfe eines AED erfolgreich reanimiert werden.



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    Wieder ein Beweis dafür das AED nicht die schlechteste Anschaffung sind.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Weil ein schlagendes Herz alleine keine Lebensqualitaet bedeutet.
    Bei Reanmationen in Altenpflegeheimen (nicht Seniorenwohnanlagen) frage ich mich des oefteren was man dort von uns erwartet .... gerade dort sollte man einen wuerdigen Tod akzeptieren koennen.

  • Also ohne mich jetzt weit aus dem Fenster lehnen zu wollen finde ich deine Aussage doch schon etwas arg herabwürdigend.
    Es gibt ja sehr wohl Seniorenpflegeeinrichtungen in denen einfach nur alte, einsame aber ansonsten gesunde Menschen wohnen.


    Deiner Aussage zu Folge sollte also in einer Seniorenwohnanlage lieber gar nicht reanimiert werden?
    Heißt also die 66 Jahre alte (evtl. noch recht gesunde Frau) wird einfach liegengelassen???



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    Mal abgesehen davon das der Grundgedanke eines AED durch diesen Einsatz nicht wirklich widersprüchlich zu betrachten sein dürfte, denn dass was er können soll, nämlich Laien erfolgreich durch eine Reanimation führen und Leben retten, hat er wohl geschafft.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • ...Bei Reanmationen in Altenpflegeheimen (nicht Seniorenwohnanlagen) ....


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    Wir drücken hier regelmäßig auf Menschen herum die seit Jahren bettlägerig, dement und krank sind. So etwas wünsche ich mir später für mich nicht. Die 66 Jährige Dame war sicher nicht pflegebedürftig. Wenn man aber AEDs in unseren Pfelegheimen aufhängen würde, täte man sicher kaum jemanden einen gefallen. Von den Dauerbeatmeten, Quasi-Hirntoten auf den Intensivstationen, die dann Kapazitäten für erfolgversprechendere Patienten blockieren, gar nicht zu reden.

  • Deiner Aussage zu Folge sollte also in einer Seniorenwohnanlage lieber gar nicht reanimiert werden?
    Heißt also die 66 Jahre alte (evtl. noch recht gesunde Frau) wird einfach liegengelassen???


    Welche Gesunde 66 Jährige wohnt im Pflegeheim???
    Und wie Thorsten schon schrieb, es ging nicht um Seniorenwohnanlagen sondern um Pfelgeheime!!!

  • Aber der BERICHT (und komischerweise geht es hier eigentlich um den - sonst hätte ich das Thema auch "AEDs in Pflegeheimen" nennen können) geht um ein Seniorenzentrum (nix mit Pflegeheim...).


    Und auf diesen BERICHT hin hat Thorsten meine Aussage angezweifelt das AEDs eine sinnvolle Anschaffung sind.
    Oder?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Sry Fawkes, aber die gesunden Senioren die ich kenne und in meinen kurzen Leben bisher kennen gelernt habe waren alle der Ansicht, dass wenn der Tag gekommen ist an dem sie sterben sollen, dass es dann so gut sei und sie eben nicht zum Gemüse in Schlafrock werden wollten... genau das ist nämlich deren Albtraum - und nicht das sterben.
    Ich sehe es daher genau so kritisch zu einer Reanimation in ein Senorienzentrum (übrigens nur ein modernes, weil schöneres Wort für Alten(pflege)heim) gerufen zu werden. Wenn das passiert, dann liegt üblicherweise kein medizinisches Problem (mehr) vor, sondern ein strukturelles und organisatorisches!


    Ob es sinnvoll oder nicht ist mag dahin gestellt sein, schließlich gibt es in solchen Zentren/Heimen ja auch viele Besucher und Angestellte die u.U. auch nicht mehr die jüngsten sind...
    alleine auf die meisten Bewohner bezogen kann man das ethisch allerdings mit einem AED auf der Palliativstation vergleichen...
    (hart ausgedrückt, aber meine Meinung und leider auch Erfahrung)

  • Nur um das mal (off-topic) klarzustellen:
    Ich bin auch kein Freund von "lass-uns-alles-reanimieren-was-rumliegt".
    Darum geht es aber weder in diesem Thread noch in dem verlinkten Bericht.

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  • Dann haben wir wohl aneinander vorbei dialogisiert :prost:
    Was ich auf jeden Fall erstaunlich und wirklich respektabel finde ist, dass das Personal nicht nur (gut) ausgebildet zu sein scheint, sondern wenn es sich denn schon für eine Reanimation entscheidet auch sofort anfängt und diese adäquat durchführt. Das habe ich in einem ALtenheim bisher so noch nicht erlebt... :thumbup:

  • Die Zahl stationärer Pflegeeinrichtungen, in denen Menschen von Pflegestufe O bis IV gemeinsam untergebracht sind, hat sich in den letzten Jahren drastisch reduziert.


    Dies liegt u.a. an den erheblich verbesserten Möglichkeiten, die auch alten, teilweise eingeschränkten Personen das Leben in der eigenen Whg. noch ermöglichen (HNR, Mahlzeitendienst; zunahme amb. Pflegedienste incl. MSD usw.).
    Es liegt aber auch daran, daß es immer mehr schwer- bzw. schwerstpflegebedürftige Menschen gibt.
    Hier wurde medizinisch oft sehr viel erreicht - ohne daß dies wirklich eine Verbesserung der Lebensqualität gebracht hätte.


    Ich denke, daß hier Einigkeit darüber besteht, daß ein mehr oder weniger komatöser Mensch auch das Recht darauf hat, einfach in Frieden sterben zu dürfen.
    Zum Selbstverständnis einer stationären pflegerischen Einrichtung gehört es für mich auch, sich der Tatsache bewusst zu sein, daß diese Einrichtung wirklich zumeist die "Endstation" ist.


    Ein Heimleiter in einer Kleinstadt fragte mich vor ca. 6 Jahren zu meiner Meinung zu einem AED.
    Auf dem Gelände des Pflegeheims war gleichzeitig ein amb. Pflegedienst; die benachbarte Kirchengemeinde nutzte die Veranstaltungsräume häufig mit; auch eine KITA war auf dem Gelände etabliert.
    Tagtäglich sorgten viele unterschiedliche Gruppen für pralles Leben in dieser Einrichtung, was dazu führte, daß die noch rollstuhlmobilen Senioren sich hier sehr wohl fühlten.


    Der AED wurde beschafft (bezahlt von einem Förderverein) und hing gut sichtbar neben dem Schrank, in dem auch der Verbandkasten und die Krankentrage plus Feuerlöscher u.a.m. ihren Platz fanden.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Mein Arbeitgeber betreibt nicht nur Krankenhäuser, sondern auch Pflege- und Senioreneinrichtungen. In allen diesen Einrichtungen gibt es AED. Weniger für die Bewohner, sondern eher, da solch eine Einrichtung ja doch eine semi-öffentliche ist und auch eine nicht unerhebliche Zahl Dritter täglich ein- und ausgeht. Das dortige Pflegepersonal erhält dieselbe jährliche Reanimationsschulung, wie das Pflegepersonal der Normalstationen der Krankenhäuser.
    Selbst in der Klinik haben wir an allen Eingängen AED hängen.

  • ...


    Welche Gesunde 66 Jährige wohnt im Pflegeheim???
    Und wie Thorsten schon schrieb, es ging nicht um Seniorenwohnanlagen sondern um Pfelgeheime!!!

    Auch in Pflegeheimen gibt es oftmals angegliedert Bereiche für betreutes Wohnen. Und ich kenne eine ganze Reihe älterer Menschen, die nicht mehr alleine wohnen wollen- und die Gesellschaft im Heim dem Alleinsein vorziehen- oder können, aufgrund einschränkender Alterserscheinungen. Eine sehr rüstige Tante von mir sucht sicht jetzt mit ihren 74 Jahren grade genau so ein Heim aus: Selbständiges Wohnen, angegliedert an ein vollwertiges Pflegeheim. Solange sie kann, will sie nämlich noch reisen und ihre Zeit nicht mehr mit dem Instandhalten einer eigenen Wohnung verplempern. Sollte sie irgendwann einen Re-Infarkt oder Anderes erleiden, könnte sie ggf. von und in "ihrem" Heim von bekanntem Personal nahtlos weiter betreut werden.


    Die Reanimation im Pflegeheim per se in Frage zu stellen halte ich persönlich für gewagt. Bei unterstellter geistiger Klarheit und der offensichtlichen Möglichkeit dieser Dame, im Esssaal zu speisen kann die Rea genauso begründet sein wie beim 30jährigen: nämlich Lebensjahre zu erhalten.

  • In den Artikel wird leider keine Aussage über den wirklichen Erfolg der Rea getroffen, was mich auch nicht wundert. Aber wir wissen doch, dass vor allem die Zeit, bis mit der Rea angefangen wird, der entscheidende Punkt ist (neben dem allgemeinen Gesundheitszustand), warum Reanimationen in Altenheimen häufig fürn A... sind.
    Und wenn hier mal direkt bei einer 66 jährigen!! mit der Rea begonnen wird, ist das doch mit Sicherheit zu begrüßen.
    Aus dem Text geht ja auch nicht hervor, ob Sie Pflegebedürftig oder nur im betr. Wohnen oder was auch immer ist.
    Der Begriff Seniorenzentrum impliziert für mich, dass hier so gut wie alles an alten Menschen vertreten ist und nicht nur pflegebedürftige.

  • Sry Fawkes, aber die gesunden Senioren die ich kenne und in meinen kurzen Leben bisher kennen gelernt habe waren alle der Ansicht, dass wenn der Tag gekommen ist an dem sie sterben sollen, dass es dann so gut sei und sie eben nicht zum Gemüse in Schlafrock werden wollten... genau das ist nämlich deren Albtraum - und nicht das sterben.


    Dabei war dann bisher wohl das Problem, dass Du das dann immer nur von "gesunden Senioren" gehört hast, die sich nicht mit einer evtl. lebensbedrohenden Erkrankung akut konfrontiert sahen. Dies allerdings gehört bei mir zur täglichen Arbeit. Und plötzlich hört man die von Dir genannten Aussagen eher selten bis gar nicht. Auch betagte Menschen, die sich bisher als gesund sahen/wähnten, haben oft einen erstaunlichen Drang, am Leben zu bleiben, wenns ernst wird. Und noch erstaunlicher ist, dass auch schon vorher bettlägrige oder pflegebedürftige Menschen ihr Leben als lebenswert und verlängerungsbedürftig empfinden, wenn die äußeren Umstände stimmen (nette Wohnsituation, Besuche, gegenseitiger Austausch, usw.).
    Klar ist, dass man dabei auch immer die Kirche im Dorf lassen muss und entsprechende Situationen auch eher palliativ angehen sollte (z.B. der heimbeatmete Pat. mit apallischem Syndrom, ...)

    "Glück ists wenn man sich dort kratzen kann wos einen juckt" - L. Hirsch
    »Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind!« – Charles Bukowski

  • Wie wär's man verständigt sich bei solchen Themen - wie auch sonst im Leben - auf die Einzelfallbetrachtung und den Gebrauch des "gesunden Menschenverstandes"? Oder ist der tatsächlich auch hier nur noch ein Mythos?

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Der gesunde Menschenverstand ist immer dabei, allerdings oftmals nur bei den indirekt betroffenen (Ärzte, Pflegepersonal, ...). Sobald die direkt betroffenen (Patient, Angehörige) ins Spiel kommen wirds damit subjektiv gesehen schwierig. Und welcher medizinische Entscheidungsträger will sich schon juristisch oder medial (z.B. Leserbrief in der Zeitung) damit angegriffen sehen.


    Wie sagte schonmal ein früherer Oberarzt:"Die besten Angehörigen, wenns um schwierige Entscheidungen geht, sind die, die man nicht erreicht."

    "Glück ists wenn man sich dort kratzen kann wos einen juckt" - L. Hirsch
    »Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind!« – Charles Bukowski

  • Sorry ich arbeite noch in der Pflege und ich kenne das Problem sehr wohl, da wir in einem Heim auch diskutiert haben ein AED zu beschaffen. Nur ist das Problem dann vorhanden. Denn wenn dieses Gerät da ist MUSS es eingesetzt werden auch bei 95 jährigen mit 2 vorhergehenden Schlaganfällen im Wachkoma usw.


    Es steht außer Frage das es bei manchem noch Sinnvoll ist aber da stolpern wir dann in die Rechtsfalle. Eine Pflegeeinrichtung ist nicht zur Vorhaltung verpflichtet, wenn sie es aber vorhält muss sie es auch anwenden sollte keine anderslautende Patientenverfügung vorliegen.

  • Und wenn keine Defi da ist, besteht dennoch die Pflicht zur Einleitung der HLW! Ob man jetzt einen Defi hat oder nicht.
    Also wie genau wird der rechtliche Status in Bezug auf die Reanimation geändert, wenn ein AED angeschafft wird?
    Bestand vorher keine Verpflichtung dazu, Menschen, die Ihren Willen nicht erklärt haben, zu reanimieren?