Ausbildung bei der Feuerwehr mit Chance auf Einstellung

  • Hi,


    welche Feuerwehren bieten eine Ausbildung zum Rettungsassistenten mit anschließender Möglichkeit auf Einstellung an?
    Bisher habe ich nur die Feuerwehr Hannover gefunden, kennt ihr noch weitere?

  • Hi,


    welche Feuerwehren bieten eine Ausbildung zum Rettungsassistenten mit anschließender Möglichkeit auf Einstellung an?
    Bisher habe ich nur die Feuerwehr Hannover gefunden, kennt ihr noch weitere?


    Meinst du nur eine RA-Ausbildung oder eine B-X Ausbildung mit Ausbildung zum Rettungsassistenten für den mittleren Dienst?
    Für letzteres fallen mir z.B. Berlin, Hamburg, Düsseldorf, München, Köln und Düsseldorf ein. Letztere übernehmen inzwischen bevorzugt fertig ausgebildete Rettungsassisten.


    Ciao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Ich finde das Thema sehr interessant und möchte gleich noch eine Frage stellen, die mir unter den Nägeln brennt (Ich finde die Fragen ähneln sich so, dass man kein extra Thema dafür öffen braucht):


    Gibt es die Möglichkeit bei einer BF "nur" als Rettungsassistent verbeamtet zu werden.


    (Is wahrscheinlich zu schön um wahr zu sein, ich weis :( )

  • (Is wahrscheinlich zu schön um wahr zu sein, ich weis :( )

    genau, einige die ich kenne sind dann eben nur Angestellte.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Die BF Kiel bietet das an und hat auch neulich Interessenten gesucht. Die Anzeige ist aber nicht mehr online.

  • Welche? Köln Düsseldorf? Wirklich? Das wäre genial da meine Freundin in DUS Lebt

    beide Feuerwehren betreiben Rettunsgdienst. Alle Beamten da haben meines Wissens auch den RA zusätzlich zum B2 / B3 Lehrgang und als Rettungsassistent wirst du dort mit offenen Armen empfangen werden, da sie sich da dann die Ausbildung für dich sparen können.


    CIao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Die "Stadt Kiel" bildet seit Oktober 2010 erstmals Rettungsassistenten/innen, in dreijähriger Form, an der Rettungsassistentenschule der BF Kiel aus(inkl.Ausbildungsvergütung). Praktika bzw das Anerkennungsjahr werden auf den RTW´s der BF absolviert (besetzt mit Beamten bzw Angestellten im Öffentlichen Dienst).
    Im Anschluss an eine erfolgreiche Ausbildung bestehen sehr gute Aussichten auf Übernahme, da derzeit ein hoher Bedarf an Rettungsdienstpersonal besteht.


    !!! Diese Ausbildung wird zum 1.10.2013 ein weiteres mal angeboten !!! (Info´s auf http://www.kiel.de)


    (Wer noch weitere Info´s braucht :gamer: gerne per PN)


    @ lux: "verbeamtete RettAss" sind mir unbekannt - "angestellte" RettAss bei der BF Kiel werden nach TVöD 5 vergütet(zzgl. diverser Zulagen) und werden u.a. unbefristet angestellt. :thumbup: Also ein sicherer Arbeitsplatz...

    "Moin" heißt verdammt nochmal nicht "Morgen..." :cool_1:

  • Als RA bei einer BF verbeamtet werden habe ich noch nie gehört. Du hast natürlich die Chance dich auf eine B1 Stelle zu bewerben.
    Als fertiger RA soll man da durchaus auch Vorteile haben, sagt man. Nach der B1 Ausbildung wärst du dann Beamter. Ansonsten sind RA Stellen bei Feuerwehren als Angestellter natürlich stets beliebt.

  • beide Feuerwehren betreiben Rettunsgdienst. Alle Beamten da haben meines Wissens auch den RA zusätzlich zum B2 / B3 Lehrgang und als Rettungsassistent wirst du dort mit offenen Armen empfangen werden, da sie sich da dann die Ausbildung für dich sparen können.


    CIao,


    Madde


    naja ich meinte eher als fertiger Ra sich da zu bewerben und dann nur als RA zu arbeiten. Für ne Ausbildung im Feuerwehrtechnischen Dienst bin ich zu teuer.

  • Die BF Frankfurt-Main sucht andauernd fertige RA mit der Chance auf Beamter.
    Ansonsten, wie überall A5 mit 1875 Brutto.

  • Ansonsten, wie überall A5 mit 1875 Brutto.

    Von verbeamteten RettAss habe ich noch nie etwas gehört. Ich gehe davon aus, dass Du E5 und nicht A5 gemeint hast? Aber mal ganz davon abgesehen, für 1875 Brutto in einer Großstadt sich den Rücken krumm buckeln...nööö! :(


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Die BF Frankfurt-Main sucht andauernd fertige RA mit der Chance auf Beamter.
    Ansonsten, wie überall A5 mit 1875 Brutto.


    E5, vgl. http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=3524&_ffmpar[_id_inhalt]=9420520


    Außerdem sind das falsche Zahlen. Selbst Berufsanfänger werden mit 1950,67 bezahlt, die Einstufung von RettAss mit mindesten einem Jahr Berufserfahrung erfolgt bei 2160,57 und steigert sich nach zwei Jahren auf 2267,19. Das sind keine sonderlich hohen Gehälter, aber hier mit falsch tiefen Zahlen zu arbeiten halte ich für unredlich. Link zur aktuellen Gehalstabelle: http://oeffentlicher-dienst.in…d=tvoed-vka-2012&matrix=1

  • Werfe mal einen Blick im 6er Bereich bei den Stellenangeboten.

    Habe ich getan und ich gehe davon aus, dass Du die Stelle in Frankfurt meinst? Diese ist EG5 TVöD! Eine spätere Verbeamtung ist möglich, aber an die mD Ausbildung gebunden. Oder meinst Du etwas anderes?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Leider wird der RA nicht bei allen BFs als vollwertige (3 jährige) Berufsausbildung anerkannt, die man ja braucht um als Anwärter eingestellt zu werden. Letztlich hilft es nur, bei allen in Frage kommenden BFs nachzufragen. Wenn man aber mit der Ausbildung fertig ist, ist den BFs das glaube ich plötzlich egal und man kann auch zu den Feuerwehren wechseln, die einen als Anwärter nicht wollten.

  • Also um das nochmal zusammenzufassen:


    Bisher bekannt sind mir die Feuerwehr Hannover, die Stadt Kiel und der Flughafen Frankfurt (nicht direkt Feuerwehr, aber bezahlte RA Ausbildung).
    Wenn ihr noch mehr Möglichkeiten kennt bin ich immer dankbar ;-)

  • Hallo,
    man kann als "NUR" RA nicht verbeamtet werden, jedenfalls nicht bei der Feuerwehr. Vielleicht gibt es sowas bei der Polizei. Die Polizei sucht immer wieder für die Hundertschaften und als Assistenz eines Polizeiarztes Rettungsassistenten. Die Tätigkeit ist aber mehr im Sanitätsdienst und als Unterstützung bei den Sprechstunden des Polizeiarztes.
    Wenn man bei der Feuerwehr als RA beschäftigt ist ohne feuerwehrtechnische Ausbildung, ist man normalerweise Angestellter im öffentlichen Dienst. Eingruppierung erfolgt nach E5 oder E6. Die Werkfeuerwehren haben keine Beamten. Die haben nur Angestellte. Die bekommen meist ein viel höheres Gehalt als die Kollegen in der Stadt sind aber nicht verbeamtet, auch wenn sie mal Beamter waren, weil sie nicht bei der Stadt arbeiten. Als Angestellter einer Werkfeuerwehr übernimmt man teilweise auch andere Aufgaben wie Störungsdienst oder Arbeitssicherheit.