Falck gewinnt Rettungsdienst im Landkreis Spree-Neiße

  • es sei denn, unterschiedliche Meinungen zu gewissen Themen sind nicht erwünscht, dann seit doch so gut und postet es vorab, das zu einem gewissen Thread bitte nur mit "Ja und Klasse zu antworten ist.


    P.S.: Und um "Meinungen", geschweige denn um abweichende, ging es hier an keiner Stelle.


    J.

  • Auch ein Unternehmen wie Falck kocht nur mit Wasser.


    Stimmt, aber bei den einen kommt als Ergebnis heisse Würstchen raus und bei den anderen ein 5 Sterne Menü.


    Wie es sich bei Falck verhält, kann und möchte ich nicht beurteilen.

  • Zitat

    P.S.: Und um "Meinungen", geschweige denn um abweichende, ging es hier an keiner Stelle.

    ...um was ging es denn dann?


    bwh schrieb:

    Zitat

    Was lernt man aus deinem Beitrag - erst lesen, dann verstehen, dann
    Beitrag schreiben. Die Informationen beziehen sich auf einen
    Zeitungsartikel. Dieser wiederum auf die Aussage eines Abgeordneten, der
    über die Ausschreibung befunden hat. Dann wird dieser Abgeordnete wohl
    die Zahlen gekannt haben - sollte man zumindest annehmen.

    ...und auch da hat er nicht ganz unrecht, da ein beteiligter Politier an der Ausschreibung folgende Worte tätigte:

    Zitat

    "Hier geht es mit Kampfpreisen um Markteroberung. Damit erklärt sich
    auch, warum dieses Unternehmen ein Angebot abgeben konnte, das um mehr
    als 20 Prozent günstiger war als das der Konkurrenz. Bei den
    Qualitätskriterien dagegen wurde das Unternehmen am schlechtesten von
    allen Bewerbern bewertet."

    bwh schrieb dazu:

    Zitat

    "20% günstiger als die Konkurrenz und mit schlechtester Qualität" - und
    das mit dem Hintergrund, dass wohl im wesentlichen Personalkosten zu
    planen waren!!!

    ...also...wieso rumpoltern? Oder etwas nicht verstanden zu haben?


    Zitat

    Zitat Jörg:
    Dass du die Klassifizirung einer anderen Meinung als "schwachsinnig"
    nicht als "anrüchig", also kritisierbar empfindest, mag für sich
    sprechen.

    ...was dieser Satz soll entzieht, sich meiner Kenntnis....das was ich gepostet hab dürfte eigentlich leicht verständlich sein.

    Zitat

    Zitat Mütom
    Zu guter letzt möchte ich mein bedauern aussprechen, wie mit "Neulingen"
    hier im Forum umgegangen wird. Ich habe die Posts von bwh mehrfach
    durchgelesen und kann dort aber rein gar nichts anrüchiges finden, außer
    das bwh nicht die Meinung der breiten Mehrheit vom Forum hier wohl
    vertritt.

    Zitat

    Zitat Jörg:
    Das ist nicht der Stil, den wir uns hier wünschen.

    ...deswegen genau dieses hier:

    Zitat

    Zitat Mütom
    :stop:
    ....es wäre wünschenswert, wenn gerade die Moderation, die eigentlich
    auch eine gewisse Vorbildfunktion haben sollte, dementsprechend dann
    gewisse und nicht passende Bemerkungen sich verkneift.

    ...und die schlichte Interpretation...eines anscheinend böswilligen Aktes von bwh, der aber bei genauem Lesen des Postes gar keiner sein muss:

    Zitat

    Zitat Jörg:
    was für eine schwachsinnige Formulierung

    ...geschrieben hat bwh:

    Zitat

    Warum soll Falck zu den "Bösen" gehören - was für eine schwachsinnige Formulierung. Die Frage ist doch, wie wird es in ein bis zwei Jahren den Mitarbeitern.....usw.

    ....das bezieht sich m. E. nicht auf irgendeinen User sondern auf die Formulierung: Böser Falck im Zusammenhang zu der gesamten Problematik der Ausschreibungen. Aber das kann man natürlich sehr gerne missverstehen.


    @ Ghandi


    Sofern ein Konkurrenzkampf zwischen allen Betreibern nun im Rettungsdienst möglich ist, letztendlich immer der Preis entscheidet, wie denkst Du, wird sich dies mittelfristig für die Mitarbeiter im Rettungsdienst auswirken?

  • @ Ghandi


    Sofern ein Konkurrenzkampf zwischen allen Betreibern nun im Rettungsdienst möglich ist, letztendlich immer der Preis entscheidet, wie denkst Du, wird sich dies mittelfristig für die Mitarbeiter im Rettungsdienst auswirken?


    Wenn sich die Rettungsdienstmitarbeiter ähnlich uneinig verhalten, wie die letzten 20 Jahre, nicht gut.

  • Hallo!
    nun will ich doch mal...

    Allerdings wurde hier im Forum auch GARD gelobt ....bis sich ein ehemaliger Mitarbeiter von GARD dann mal meldete.

    und ich habe (leider) nun gehört, das MA GARD in Dresden bessere Verträge bekommen haben, als vorher beim Roten Plus...

    Da kann man nur noch für die betreffenden Mitarbeiter hoffen, dass dieser Kommentar (Falck habe geäußert, dass ihnen von einem Betriebsübergang nichts bekannt sei und man den Mitarbeitern neue Verträge geben will) von einer großen Gewerkschaft oder einer Hiorg lanciert wurde, um Unruhe zu stifften.

    Da ich nix über die Ausschreibungsdetails weiß und finden konnte, kann das ja durchaus möglich sein.Neue Verträge heissen ja erst mal nicht automatisch schlechter.
    Also Panikmache in meinen Augen..

    Ich denke, wir werden noch einiges über den RD in diesem Landkreis zu lesen und zu hören bekommen.

    hoffentlich! es interessiert bestimmt viele....

    Zu guter letzt möchte ich mein bedauern aussprechen, wie mit "Neulingen" hier im Forum umgegangen wird. Ich habe die Posts von bwh mehrfach durchgelesen und kann dort aber rein gar nichts anrüchiges finden, außer das bwh nicht die Meinung der breiten Mehrheit vom Forum hier wohl vertritt.

    Ich schon-es wirkte auf mich schon wie ein "lospoltern". Keine 10 Beiträge und er hinterlässt bei mir den Eindruck eines unreflektierbaren Kritikers.
    Und sich dann gleich wieder verabschieden wenn die Antworten mal nicht so wie gewünscht ausfallen.
    Ich hab auch meine Probleme(gehabt oder auch noch) die Worte so aufzuschreiben, wie ich sie meine, kein Grund gleich bockig zu werden und beleidigt rausrennen. Es hat doch jeder die Chance sich nach einer Missverständlichen Formulierung zu berichtigen...
    Grüsse :)

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • @ DaniRA


    es ging mir und auch bwh gar nicht um irgendeinen Rettungsdienstbetreiter oder darum, ob Privat besser ist als HiOrg. Nein, es ging um den gesamten Modus der kommunalen Ausschreibungen und die Auswirkungen auf jeden einzelnen Rettungsdienstmitarbeiter in Form von Arbeitsbedingungen, Löhnen und Gehältern.


    Zitat

    Zitat Mütom
    Wenn sich die Rettungsdienstmitarbeiter ähnlich uneinig verhalten, wie die letzten 20 Jahre, nicht gut.



    ...darum ging es, siehe die letzten Posts. Und diese Frage dürfte für Dich doch wohl auch die viel entscheidendere sein, oder?


    Und die Frage, wer hier manchmal wirklich "unreflektiert" ist, dürfte anhand meines Vorposts doch ganz klar bewiesen sein.
    Es hat keiner was gegen die persönliche Meinung, die ist das "Salz in
    der Suppe" eines guten Forums, sondern darum, das es immer wieder
    aufgrund der persönlichen Meinung als Reaktion sofort persönliche
    Angriffe auf eine Person/Account hagelt.


    Zitat

    Zitat Jörg:
    Weder Maverick noch ich wurden hier als Mod tätig, sondern als
    eingesessene User des Forums, so wie auch Zoidberg, der ebenfalls seine
    Meinung kundgetan hat.


    Sollten wir moderierend tätig werden, wird man das an der roten Schrift erkennen. Dafür werden wir uns dann aber nicht hier rechtfertigen müssen, sondern das ist dann einfach so.

    ...na klar, als User die "Axt im Walde" und wenn es dann "brennt" kommt die objektive "rote Schrift" des Mods. :applaus:


    Wenn ich schon den Job eines Mods annehme habe ich mich auch als User dann dementsprechend anzupassen, da eine Trennung zwischen User und Mod m. E. nicht wirklich möglich ist, da der Übergang einfach zu fließend ist.

  • Und diese Frage dürfte für Dich doch wohl auch die viel entscheidendere sein, oder?


    Das gemeinsame Auftreten des Rettungsfachpersonals ist sicherlich eine der wichtigeren Fragen. Für mich persönlich gibt es allerdings den RD in Deutschland betreffen weit wichtigere, die vor allem die mangelnde strukturelle Weiterentwicklung der jeweiligen Systeme über fast 40 Jahre betreffen.


    Wenn ich ehrlich bin, habe ich zunehmend Bedenken, dass man versucht durch Ausschreibungen oder Rekommunalisierungen Probleme zu lösen, die damit nicht gelöst werden können.


    Man verschiebt vielmehr die Lösung.


    Und nachdem ich mich in den letzten Tagen mal wieder sehr intensiv mit einem System beschäftigt habe, welches schon heute schon Probleme löst mit denen man im deutschen Rettungswesen zukünftig noch sehr zu kämpfen haben wird, kann ich den Verantwortlichen nur empfehlen möglichst bald, gemeinsam mit dem Rettungsfachpersonal, mit der Arbeit an den Lösungen zu beginnen.


    Das Rettungsfachpersonal muss sich darüber im Klaren sein, dass ein signifikanter Wandel bevorsteht, den man aktiv mitgestalten muss, ohne zu blockieren.
    Die Verantwortlichen müssen sich bewusst machen, dass man Menschen transparent und fair durch diesen Wandel führen muss.


    Die nächsten 10 bis 15 Jahre werden sehr spannend.
    Manche Regionen in anderen Ländern haben diesen Wandel übrigens in ca. 5 bis 8 Jahren durchlaufen.
    Mal sehn welche Regionen ehrlich genug zu sich selbst sind und in unserem Sprachraum die ersten sein werden.

  • ...na klar, als User die "Axt im Walde" und wenn es dann "brennt" kommt die objektive "rote Schrift" des Mods. :applaus:


    Wenn ich schon den Job eines Mods annehme habe ich mich auch als User dann dementsprechend anzupassen, da eine Trennung zwischen User und Mod m. E. nicht wirklich möglich ist, da der Übergang einfach zu fließend ist.


    Nein. Und nur weil du glaubst, hier einen Ansatzpunkt für Modbashing gefunden zu haben, werden wir das nicht ändern. Manchmal ist die Welt halt ungerecht.

  • @ NIls


    ...das hat hier wie in anderen Fällen nichts mit Glauben zu tun, sondern ist klar ersichtlich. Das diese Umstände nicht geändert werden war mir von vornerein klar, allerdings hoffe ich, das trotzdem zukünftig eine gewisse Sensibilität bei dem ein oder anderen Mod im Bezug auf seine Posts eintreten wird.

  • Hintergrund dieser Pressemitteilung ist der Punkt, daß die Krankentransport Herzig GmbH nicht alle Altarbeitsverträge im Rahmen des Betriebsübergangs anerkennt, da nach Vergabe der Leistungen durch den Kreistag Tarifverhandlungen zwischen VERDI und dem DRK stattfanden, die mit einer Lohnerhöhung für die Mitarbeiter endeten. Diese Kostenentwicklung war natürlich im Vorfeld nicht abzusehen und wird deshalb kritisiert.
    Es bleibt also spannend.

  • da nach Vergabe der Leistungen durch den Kreistag Tarifverhandlungen zwischen VERDI und dem DRK stattfanden, die mit einer Lohnerhöhung für die Mitarbeiter endeten.


    Was an sich schon sehr fragwürdig ist.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Man kann einen "Ist-Zustand", der auch eine finanzielle Berechnungsgrundlage für die Teilnehmer der Ausschreibung war, nach der Ausschreibung und dem erfolgten Zuschlag einfach verändern.


    Das sind nicht eingeplante Mehrkosten.

  • Was meinst du hier genau?


    Dass ich es sehr fragwürdig finde, wenn nach erfolgtem Zuschlag an einen neuen Anbieter noch schnell ein neuer Tarifvertrag mit dem alten Anbieter abgeschlossen wird, aus welchem höhere Kosten für den neuen Anbieter resultieren, die er so nicht einplanen konnte. Da könnte man schon ein gewisses Kalkül dahinter vermuten.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Vielleicht, vielleicht aber ich nicht. Ohne die gesamten Rahmenbedingungen zu kennen, ist eine Beurteilung schwierig. Die interessanteste Frage ist: Welche Laufzeit hatte der alte Tarifvertrag? Wenn ich an einer Ausschreibung teilnehme, müssen zu erwartende Kostensteigerungen natürlich bei der Angebotsvorbereitung berücksichtigt werden. Wenn Herzig dies nicht getan haben sollte, wäre das schon ein wenig leichtsinnig...man kann doch nicht davon ausgehen, dass die Lohnkosten über den gesamten Ausschreibungszeitraum konstant bleiben...

  • Interessanter Kommentar unter einem Artikel auf http://www.rettungsdienst.de; anscheinend eine Pressemitteilung - Konnte aber noch keine Quelle finden:


    *klick*


    Zitat

    Pressemitteilung
    Rettungsdienst im Landkreis Spree-Neiße
    Neuer Betreiber widerspricht dem Betriebsübergang des Rettungsdienstpersonals.
    Die Kranken-Transport Herzig GmbH, ab dem 1. Januar 2013 Betreiber des Rettungsdienstes im Landkreis Spree-Neiße, lehnt den Übergang des Rettungsdienstpersonals von der DRK Rettungsdienst Spremberg GmbH ab!
    Die Kranken-Transport Herzig GmbH teilte den Rettungsdienstmitarbeitern bei der Rettungsdienst Spremberg gGmbH (in den Rettungswachen Guben und Spremberg) in einem Brief vom 01.12.2012 (Eingegangen bei den Beschäftigten am 08.12.2012) mit, dass bei der Übernahme der Rettungswachen Guben und Spremberg kein Betriebsübergang nach dem § 613 a Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) vorliegen würde. Die Kranken-Transport Herzig GmbH hat den Rettungsdienstmitarbeitern einen neuen einseitig diktierten Arbeitsvertrag unterbreitet, mit dem sie unter wesentlich schlechteren Arbeitsbedingungen weiterbeschäftigt werden.
    Gegenüber dem jetzigen tarifvertraglichen Anspruch soll sich das monatliche Einkommen um durchschnittlich 600 Euro brutto reduzieren. Die Dauer des Erholungsurlaubs, die Zeitzuschläge und die Höhe der Jahressonderzahlung soll drastisch reduziert werden. Die betriebliche Altersversorgung soll entfallen.

  • Interessanter Kommentar unter einem Artikel auf www.rettungsdienst.de; anscheinend eine Pressemitteilung - Konnte aber noch keine Quelle finden:


    *klick*



    Ist doch klar daß der Unterlegene jetzt aus allen Rohren feuert und Nebelkerzen wirft damit sich sowas nicht wiederholt! :flag_of_truce:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."