training kommunikation und deeskalation in BaWü/rhein-neckar

  • so.




    für nächstes jahr plane ich, ein kommunikations-/deeskalationstraining in die jahres-rettungsdienstfortbildung einzubauen. dazu suche ich geeignete dozentInnen. meine ideen als ansprechpartner sind das polizeipräsidium in mannheim sowie das zentralinstitut für seelische gesundheit. kennt noch jemand ansprechpartner, die kompetente dozentInnen stellen bzw. vermiteln könnten?

  • Zum Thema Komunikation und CRM würde ich mal in der Luftfahrt suchen und dort einen CRM/Kommunikationstrainer versuchen zu bekommen.
    Besser gehts nicht - wenn man dieses Feld sehr intensiv machen möchte.

  • Eine sehr gute Idee!


    Du kannst Dich mal an die Akademie für Gesundheitsberufe (die "Schule" der Uniklinik und anderer KKHs) wenden. Die bieten einen Kurs "Umgang mit schwierigen Patienten an. Vielleicht kann man Dir dort einen Dozenten / eine Dozentin empfehlen.


    Gruß, Christian

  • Wenn ich bei XING in der Suche DEESKALATIONSTRAINING RETTUNGSDIENST durchlaufen lasse, erhalte ich 4 Personen als Suchergebnis, von denen ich wiederum 2 als interessant für eine solche Fortbildung einstufen würde. Der eine macht Kommunikationsmanagement, der andere betreibt eine Kampfsportschule. Vermutlich interessiert dich der Kommunikator mehr als der Verfechter handfester Argumente...

  • Wir haben zur Zeit Fortbildungen in diesem Bereich. Ich könnte dir nächste Woche schreiben, um wen es sich dabei handelt.

  • Zum Thema Deeskalation vielleicht mal bei der Bereitschaftspolizei in Bruchsal nachfragen. Dort werden ja (noch) Polizeianwärter ausgebildet und daher müsste man sich mit dem Thema ja auskennen.


    eddy

  • danke für die zahlreichen guten vorschläge. ich habe zahlreiche anfragen geschrieben und werde mal eine rückmeldung geben, was dabei so rauskommt.

  • Kennen noch Michael Steil vom IHR-Institutin Freiburg. Bei ihm liegt der Schwerpunkt sicher auf dem Kommunikationsaspekt, obwohl er glaube ich auch mal als Türsteher gearbeitet hat bietet er kein SV-Training an.

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

  • Ich habe einen ACRM (Aeromedical Crew Ressource Management) Kurs bei der ADAC Hems Akademie absolviert. Möglicherweise kannst Du dort auch Ansprechpartner finden.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Beim Thema Kommunikation ist auch ein Kollege aus Bielefed mit seiner Mannschaft sehr zu empfehlen.


    http://www.faktormens.ch


    Soweit ich weis sind die auch in verschiedenen Kurskonzepten bereits fest mit eingebunden.


    Den kann ich auch empfehlen. Ist vllt weniger ein Deeskalationstraining, aber dafür ein toller Kurs, um in kritischen und stressigen Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Da wird der Mensch als ein Faktor betrachtet, der eben auch mal Fehler macht! Im November findet sogar ein Kurs in Heidelberg statt.

  • Wir hatten heute eine Fortbildung von dieser Firma: DST Seeger


    Alles in allem sehr zu Empfehlen, wobei es mehr um die Möglichkeiten ging, wie man sich am besten aus dem Staub macht, wenn Talkdown etc. nicht funktioniert hat.

  • Unsere Fortbildung wurde durch ein Team des hier bereits vorgestellten VIRSEM-Projekts durchgeführt. Im Moment scheint die Webseite aber nicht erreichbar zu sein.
    Der Schwerpunkt lag hierbei mehr im Bereich der Kommunikation und verbalen Deeskalation. Dennoch wurden auch "Tricks" im praktischen Umgang gezeigt, wie man im Falle einer eskalierenden Situation einen halbwegs geordneten Rückzug antreten kann.