AMLS-Konzept?

  • Gibt es eigentlich für AMLS auch einen Algorithmus?
    Wie schaut der aus?


    Von ITLS und PHTLS ist ja das Trauma-ABCDE recht bekannt; aber wie ist AMLS (auch der Kurs selber) aufgebaut?

  • Ja, gibt es:


    Ersteinschätzung: Szene, Sicherheit, Situation - Ersteindruck, Primary Survey (ABCDE), Leitsymptom
    Entscheidung: kritisch oder nicht kritisch
    Differenzialdiagnosen sammeln
    Secondary Survey
    (weiterführende Ananmese + Untersuchung): SAMPLER, OPQRST, Fokussierte Untersuchung, Messwerte
    danach Differenzialdiagnosen bewerten, Entscheidung über Verdachtsdiagnose, Einteilung: lebensbedroht - ernsthaft krank - unkritisch
    Weitere Behandlung: Reassessment, Anpassen der Verdachtsdiagnose, Versorgung anpassen, Lagerung und Transport des Patienten


    Der zweitägige Kurs selbst ist sehr intensiv, der Schwerpunkt liegt auf den praktischen Fallübungen in kleinen Gruppen bis zu 6 Teilnehmer pro Instructor. Der Eingangs- sowie der Abschlusstest sind teilweise auf ärztlichem Niveau, für "normale" Rettungsassistenten daher teilweise recht anspruchsvoll. Die theoretischen Abschnitte verlangen fundierte Vorkenntnisse, da Vieles nur noch kurz angesprochen wird. Die Abschnitte sind in Leitsymptome unterteilt, bspw. Leitsymptom Endokrine/Metabolische Störung. Danach folgen die entsprechenden, praktischen Fallübungen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Risikofaktoren, z.B bei der Intubation

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Nachtrag: in Zürich auf dem ZAB lernt man wohl auch ein OPQRSTT, wobei das 2. T für Therapie durch selbstgekaufte Medikamente stehen soll, jedenfalls so mal gehört, kann das wer bestätigen?

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Ich kenne es sogar als SAMPLERN, wobei das N zwar auch unter AMLS Instruktoren gehandelt wird, nicht aber offizeller Teil der Kursaussage/inhalte ist.
    R steht für Risikofaktoren entsprechend Verdachts/Ausschlussdiagnose (also thromboembolisch, kardiologisch, enurologisch, etc)
    N für Narkosevorgschichte (Wann die letzte? Was für eine? Komplikationen? PONV? Malmapati, 3Finger, etc..)


    PS: Das AMLS Manual gibts jetzt auch auf Deutsch. Wer also noch kein Weihnachtsgeschenkl hat ;P

  • Ich vermisse ddir Verknüpfungen zwischen Differentialdiagnosen. Mir fehlt ein bisschn wenn das dann xy aber wenn das auch dann eher nicht xy sondern z.


    Könnte auch in Algorhytmen verpackt sein.


    Grundsätzlich finde ich das Buch aber sehr gut gemacht - und sooo anspruchsvoll ist es nicht. Man muss halt aufmerksam lesen - im Vergleich zu meinen juristischrn Lehrbüchern ist es seichte Kost....