MDR Sachsen: Johanniter haben Sachsens größten Intensivtransporter
-
-
Wer braucht denn diese Dinosaurier? Das hatten wir doch schon mal in Neunzigern mit den Neoplan-Bussen vom ASB Köln...
-
Die Dinos sind aber im kommen; auf die Schnelle:
BF Essen
BF Köln
Bundeswehr (mit Tragetisch, ohne Hebebühne)
DRK Aachen
DRK Düsseldorf (mit Tragetisch, ohne Hebebühne, Sprinter, Vario und Atego)
JUH Essen
JUH Frankfurt
JUH Niedersachsen und natürlich die
Bayern-ITWDRK Mittelhessen und Intensivverlegungsdienst Mitteldeutschland setzen z.B. auf Sprinter-Kasten mit langem Radstand.
-
Mal schauen, wie lange...
-
Mir gefällt der Titel: "WIR haben den größten....". :applaus:
Eddy
-
Mal schauen, wie lange...
Aus Neugierde:
Wie sind deine Erfahrungen bzw. Anforderungen an ITW?
Und was wird wie in der "Verleger-Szene" diskutiert? -
Ich persönlich habe den Eindruck, daß ITW, wie sie vom ASB Münster oder der Feuerwehr Essen vorgehalten werden, völlig ausreichen. Den Anforderungen an einen ITW genügen sie definitiv und sie sind mit ihren Ausmaßen noch akzeptabel zu bedienen. Das bestätigen auch die Rettungsassistenten, die auf diesen Fahrzeuge eingesetzt werden. Teilweise werden die sogar als grenzwertig in bestimmten Situationen bezeichnet. Wenn ich mir diese Dinosaurier dagegen anschaue, wird bestimmt in naher Zukunft bei dem einen oder anderen eine RTW notwendig sein, um den Patienten vom Krankenhaus zum ITW zu transportieren. Mir fallen spontan einige Krankenhäuser ein, wo man mit diesen Lastern die Liegendanfahrt nicht benutzen kann. Und einen Patienten über die Krankenhausküche zur Materialanlieferung zu verladen finde ich ethisch ziemlich problematisch.
Ich gebe zu, ein kritischer Zeitpunkt ist die Umlagerung vom Bett auf die Trage. Aber das wird auch durch ein einschiebbares Bett nicht besser. Umgelagert wird er sowieso mindestens einmal. Und was passiert mit dem Bett? Wird das wieder zurückgebracht? Oder hat der ITW ein eigenes Bett?
-
BF Köln
Die haben 2 Baugleiche Fahrzeuge
Einen als Ausfallreserve und / oder Schwerpatiententransporter -
Kann Ani nur beipflichten...mit den meisten o.g. LKW Fahrgestellen wird man z.B. keine Kieler Klinik direkt anfahren können.
Warscheinlich auch dem Umstand geschuldet das versucht wird zwei Fahrzeuge in einem zu kombinieren, nämlich ITW & Schwerlast RTW. Meines erachtens sollte z.B. ein Mercedes Vario Fahrgestell mit Kofferaufbau völlig ausreichen. So geht´s auch...http://bos-fahrzeuge.info/eins…7/Florian_Kiel_1183-xx_aD
Schwerlast RTW mit Rampe/Seilwinde(ab 400kg Belastung ein HLF mit Pallhölzern zur Unterstützung/Winde bis 650kg) und Schwerlasttrage(KH Bett möglich)Ausstattung analog eines RTW
http://bos-fahrzeuge.info/eins…/Sama_Kiel_6081-01#/79897
ITW besetzt durch ASB und UKSH...habe jetzt keine Erfahrungen ob der Pat-Raum ausreichend dimensioniert ist um dort vernünftig zu agieren,allerdings ist so ein Intensiv-Pat ja schon vorversorgt :pleasantry: oder wäre mehr Platz wünschenswert ?
-
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu?_6081-01#/79897
ITW besetzt durch ASB und UKSH...habe jetzt keine Erfahrungen ob der Pat-Raum ausreichend dimensioniert ist um dort vernünftig zu agieren,allerdings ist so ein Intensiv-Pat ja schon vorversorgt :pleasantry: oder wäre mehr Platz wünschenswert ?
Hier Fotos von innen:
*klick*Der scheint mir auch schon ein wenig älter zu sein?!
-
Vom Platz her ausreichend. Im ITH ist ja auch nicht übermäßig Platz. Der Vorteil bei einem längeren Radstand sind geringere Beschleunigungskräfte, die sich auf das Transporttrauma auswirken. Da gilt es, die entsprechenden Kompromisse zu finden.
-
Bei "BOS Fahrzeuge..."ebenfalls 4 INSIDE Bilder (siehe unter dem Bild)
Evtl. hat er schon eine Karriere als RTW hinter sich-bin mir da aber nicht sicher...ähnliche Fahrgestelle wurden Ende der 1990er/Anfang 2000 in Dienst gestellt. :popcorn:
-
Ist der baugleich zu NDS?
-
Rein größentechnisch dürften die beiden identisch sein.
Der ITW "Akkon Niedersachsen 87/23" wurde aber von Ambulanz Mobile Schönebeck (MAN TG-L Fahrgestell) ausgebaut, der im Eingangspost erwähnte von KFB Extramobile (Mercedes Atego Fahrgestell).
Der Innenausbau unterscheidet sich auch schon in der Anzahl der Betreuersitze (oben: vier, ITW Oldenburg: drei) und deren Anordnung. Fotos der Koffer (Innenansichten) sind ja bereits verlinkt. -
Wer braucht denn diese Dinosaurier? Das hatten wir doch schon mal in Neunzigern mit den Neoplan-Bussen vom ASB Köln...
Dieses Fahrzeug wurden aber für deutschlandweite bzw. sogar für europaweite Transporte gedacht zu einer Zeit als die ITHs noch nicht konzipiert waren. Auch sollten damit Patienten transportiert werden bei denen ein Luttransport, zumindest damals, nicht möglich war z.B. mit schweren Lungenerkarankungen oder Verletzungen. So eine Patientin wurde damals bei unserem Kreiskrankenhaus mit einem dieser Busse abgeholt und dann nach Berlin verbracht.
http://bos-fahrzeuge.info/eins…042/Sama_Koeln_XX81-01_aD
Man beachte die Menge an mitgeführtem Sauerstoff, bzw Druckluft.
-
Ändert ja nix an der Größe und der Tatsache, daß man so was nicht brauchte. Wie bei den Dinosauriern. Und aktuell sind wir wieder auf dem Weg dorthin. Zumindest, was die Ausmaße angeht. Wenn ich schon lese: 4 Begleitersitze. Wofür???
-
Notarzt, Intensivpfleger, Rettungsassistent, Kardiotechniker, Gefäßchirurg, sonstiges Besatzungsmitglied...
-
Und 'ne Saftschubse...
-
Wenn ich schon lese: 4 Begleitersitze. Wofür???
Damit man die Möglichkeit hat Rettungsassistent und Notarzt vom ITW plus Techniker und Kardiologe/Kardiochirurg zu transportieren, wenn man einen Patienten mit ECMO hat. Macht vier Begleitersitze. Wurde mir so von einer ITW-Besatzung erklärt. Nur als Option. Wie es in der Realität gemacht wird weiß ich nicht. -
Zur Fußball-WM 2006 (Ihr erinnert Euch? Da sollte flächendeckend der Digitalfunk für die BOS eingeführt sein ) wurden ja deutschlandweit GRTW beschafft.
Das Platzangebot sowie der Stauraum für Gase und sons. Gedöns ist sicherlich auch für eine deutschlandweite Intensivverlegung auf dem Landweg ausreichend.
Es fehlt halt die Kaffeemaschine samt Barista :pfeif: