MDR Sachsen: Johanniter haben Sachsens größten Intensivtransporter

  • Wer braucht denn diese Dinosaurier? Das hatten wir doch schon mal in Neunzigern mit den Neoplan-Bussen vom ASB Köln...

  • Die Dinos sind aber im kommen; auf die Schnelle:


    BF Essen
    BF Köln
    Bundeswehr (mit Tragetisch, ohne Hebebühne)
    DRK Aachen
    DRK Düsseldorf (mit Tragetisch, ohne Hebebühne, Sprinter, Vario und Atego)
    JUH Essen
    JUH Frankfurt
    JUH Niedersachsen und natürlich die
    Bayern-ITW


    DRK Mittelhessen und Intensivverlegungsdienst Mitteldeutschland setzen z.B. auf Sprinter-Kasten mit langem Radstand.

  • Ich persönlich habe den Eindruck, daß ITW, wie sie vom ASB Münster oder der Feuerwehr Essen vorgehalten werden, völlig ausreichen. Den Anforderungen an einen ITW genügen sie definitiv und sie sind mit ihren Ausmaßen noch akzeptabel zu bedienen. Das bestätigen auch die Rettungsassistenten, die auf diesen Fahrzeuge eingesetzt werden. Teilweise werden die sogar als grenzwertig in bestimmten Situationen bezeichnet. Wenn ich mir diese Dinosaurier dagegen anschaue, wird bestimmt in naher Zukunft bei dem einen oder anderen eine RTW notwendig sein, um den Patienten vom Krankenhaus zum ITW zu transportieren. Mir fallen spontan einige Krankenhäuser ein, wo man mit diesen Lastern die Liegendanfahrt nicht benutzen kann. Und einen Patienten über die Krankenhausküche zur Materialanlieferung zu verladen finde ich ethisch ziemlich problematisch.


    Ich gebe zu, ein kritischer Zeitpunkt ist die Umlagerung vom Bett auf die Trage. Aber das wird auch durch ein einschiebbares Bett nicht besser. Umgelagert wird er sowieso mindestens einmal. Und was passiert mit dem Bett? Wird das wieder zurückgebracht? Oder hat der ITW ein eigenes Bett?

  • Kann Ani nur beipflichten...mit den meisten o.g. LKW Fahrgestellen wird man z.B. keine Kieler Klinik direkt anfahren können.
    Warscheinlich auch dem Umstand geschuldet das versucht wird zwei Fahrzeuge in einem zu kombinieren, nämlich ITW & Schwerlast RTW. Meines erachtens sollte z.B. ein Mercedes Vario Fahrgestell mit Kofferaufbau völlig ausreichen. So geht´s auch...


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…7/Florian_Kiel_1183-xx_aD


    Schwerlast RTW mit Rampe/Seilwinde(ab 400kg Belastung ein HLF mit Pallhölzern zur Unterstützung/Winde bis 650kg) und Schwerlasttrage(KH Bett möglich)Ausstattung analog eines RTW


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…/Sama_Kiel_6081-01#/79897


    ITW besetzt durch ASB und UKSH...habe jetzt keine Erfahrungen ob der Pat-Raum ausreichend dimensioniert ist um dort vernünftig zu agieren,allerdings ist so ein Intensiv-Pat ja schon vorversorgt :pleasantry: oder wäre mehr Platz wünschenswert ?

    "Moin" heißt verdammt nochmal nicht "Morgen..." :cool_1:

  • http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu?_6081-01#/79897


    ITW besetzt durch ASB und UKSH...habe jetzt keine Erfahrungen ob der Pat-Raum ausreichend dimensioniert ist um dort vernünftig zu agieren,allerdings ist so ein Intensiv-Pat ja schon vorversorgt :pleasantry: oder wäre mehr Platz wünschenswert ?


    Hier Fotos von innen:
    *klick*


    Der scheint mir auch schon ein wenig älter zu sein?! ;-)

  • Vom Platz her ausreichend. Im ITH ist ja auch nicht übermäßig Platz. Der Vorteil bei einem längeren Radstand sind geringere Beschleunigungskräfte, die sich auf das Transporttrauma auswirken. Da gilt es, die entsprechenden Kompromisse zu finden.

  • Bei "BOS Fahrzeuge..."ebenfalls 4 INSIDE Bilder (siehe unter dem Bild) :thumbup:


    Evtl. hat er schon eine Karriere als RTW hinter sich-bin mir da aber nicht sicher...ähnliche Fahrgestelle wurden Ende der 1990er/Anfang 2000 in Dienst gestellt. :popcorn:

    "Moin" heißt verdammt nochmal nicht "Morgen..." :cool_1:

  • Ist der baugleich zu NDS?

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Rein größentechnisch dürften die beiden identisch sein.
    Der ITW "Akkon Niedersachsen 87/23" wurde aber von Ambulanz Mobile Schönebeck (MAN TG-L Fahrgestell) ausgebaut, der im Eingangspost erwähnte von KFB Extramobile (Mercedes Atego Fahrgestell).
    Der Innenausbau unterscheidet sich auch schon in der Anzahl der Betreuersitze (oben: vier, ITW Oldenburg: drei) und deren Anordnung. Fotos der Koffer (Innenansichten) sind ja bereits verlinkt.

  • Wer braucht denn diese Dinosaurier? Das hatten wir doch schon mal in Neunzigern mit den Neoplan-Bussen vom ASB Köln...



    Dieses Fahrzeug wurden aber für deutschlandweite bzw. sogar für europaweite Transporte gedacht zu einer Zeit als die ITHs noch nicht konzipiert waren. Auch sollten damit Patienten transportiert werden bei denen ein Luttransport, zumindest damals, nicht möglich war z.B. mit schweren Lungenerkarankungen oder Verletzungen. So eine Patientin wurde damals bei unserem Kreiskrankenhaus mit einem dieser Busse abgeholt und dann nach Berlin verbracht.


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…042/Sama_Koeln_XX81-01_aD


    Man beachte die Menge an mitgeführtem Sauerstoff, bzw Druckluft.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Ändert ja nix an der Größe und der Tatsache, daß man so was nicht brauchte. Wie bei den Dinosauriern. Und aktuell sind wir wieder auf dem Weg dorthin. Zumindest, was die Ausmaße angeht. Wenn ich schon lese: 4 Begleitersitze. Wofür???

  • Notarzt, Intensivpfleger, Rettungsassistent, Kardiotechniker, Gefäßchirurg, sonstiges Besatzungsmitglied... ;)

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Wenn ich schon lese: 4 Begleitersitze. Wofür???


    Damit man die Möglichkeit hat Rettungsassistent und Notarzt vom ITW plus Techniker und Kardiologe/Kardiochirurg zu transportieren, wenn man einen Patienten mit ECMO hat. Macht vier Begleitersitze. Wurde mir so von einer ITW-Besatzung erklärt. Nur als Option. Wie es in der Realität gemacht wird weiß ich nicht.

  • Zur Fußball-WM 2006 (Ihr erinnert Euch? Da sollte flächendeckend der Digitalfunk für die BOS eingeführt sein :-D ) wurden ja deutschlandweit GRTW beschafft.
    Das Platzangebot sowie der Stauraum für Gase und sons. Gedöns ist sicherlich auch für eine deutschlandweite Intensivverlegung auf dem Landweg ausreichend.
    Es fehlt halt die Kaffeemaschine samt Barista :pfeif:

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?