Leitstelle Diepholz: Disponent vergisst bei Notruf Adresse und Telefonnummer - Rettungswagen kam nicht

  • Ein Mitarbeiter der integrierten Leitstelle Diepholz (Niedersachsen) hat bei einem Notruf im vergangenen Oktober vergessen, die Adresse des Notfallortes und die Telefonnummer der Anruferin aufzuschreiben - das berichtet der Weser Kurier online. Eine Mutter hatte um 17 Uhr den Notruf gewählt, weil ihr 2-jähriger Sohn unter Fieberkrämpfen litt. Der Mutter wurde zugesagt, dass ein Fahrzeug kommen würde. Nachdem jedoch nach einiger Zeit noch immer kein Rettungswagen eingetroffen war und die dem Kind durch die Eltern verabreichten Medikamente gewirkt hatten, wollten diese mit dem 2-Jährigen selbst in ein Krankenhaus fahren, weshalb der Vater um 18:30 Uhr erneut auf der Leitstelle anrief und das Fahrzeug abbestellen wollte. Am Telefon bekam er jedoch zu hören, dass in der Hektik vergessen worden war, Adresse und Telefonnummer zu notieren und überhaupt kein Fahrzeug unterwegs sei.


    Am 9. November schrieb die Familie daher einen Brief an die Leitstelle in welchem sie wissen wollte, wie so etwas passieren könne, erhielt darauf jedoch keine Antwort. In der vergangenen Woche nun hatte sie erneut einen Brief geschrieben, der inzwischen Klaus Speckmann, Fachdienstleiter für Sicherheit und Ordnung in der Landkreisverwaltung, vorliegt und nun auch beantwortet werden soll.


  • Zitat

    Nachdem jedoch nach einiger Zeit noch immer kein Rettungswagen eingetroffen war und die dem Kind durch die Eltern verabreichten Medikamente gewirkt hatten, wollten diese mit dem 2-Jährigen selbst in ein Krankenhaus fahren, weshalb der Vater um 18:30 Uhr erneut auf der Leitstelle anrief und das Fahrzeug abbestellen wollte.


    Warum nicht gleich so... :cool_1:

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Kann man da wirklich nicht zurückanrufen?

    Bei durchgestellten Anrufen wohl schwierig, es ist von den technischen Voraussetzungen abhängig. Die "116117"-Zentrale kann Anrufe mit Anzeige der Anrufer Nr. durchstellen, aber bei anderen Leitstellen habe ich das noch nicht erlebt. Da wird nur die Amtsnummer der Leitstelle angezeigt. Aber ein Rückruf in der anderen Leitstelle wäre eine Lösung gewesen, um dort die Anrufer Nr. nochmals abfragen zu können. Denn bei der Wahl der "112" wird die Nr. definitiv angezeigt (in der annehmenden Leitstelle).


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Meinst Du wenn der Disponent schon so betrunken war, dass er nicht nach der Adresse gefragt hat, dann wäre ihm die Idee gekommen?

  • Zitat

    Auch ein abhören das Bandes dürfte ja wohl kein Hexenwerk sein,oder ?


    Was hilft das wenn die Frage gar nicht gestellt wurde?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Outing:


    Ganz ähnliches ist mir in meiner Anfangszeit auf der RLS auch einmal passiert.
    Ich hatte den Notruf einer sehr aufgeregten Frau angenommen, die berichtete, dass ihr Mann unter starker Atemnot litte.
    Nach der Straße habe ich gefragt (Friedrich Ebert Straße) und die Hausnummer hatte ich auch...
    Leider hab ich in meiner (und ihrer) Aufregung vergessen, nach dem Ort zu fragen.
    Problem ist, dass es im damaligen Leitstellenbereich sicher an die 10 Friedrich Ebert Straßen mit entsprechender Hausnummer gab.


    Riesen Aufregung damals. (Kein Internet, kein ISDN, also auch keine Rufnummernaufzeichnung)
    Da war ich ziemlich verzweifelt!
    Also an den Schrank und alle Adressbücher wälzen - erfolglos!


    Glücklicherweise rief die Dame nach 10 Minuten nochmal an um sich zu beschwerden und glücklicherweise war da dann ein RTW in der Nähe frei.
    Trotzdem kam es zu einer nicht unerheblichen Verzögerung des Hilfeersuchens.
    Dieses Versagen meinerseits hat mich nachhaltig belastet.


    Insofern: Vielleicht war es einfach ein sehr junger, und unerfahrener Kollege, der da Mist gebaut hat....

  • Wollt ich auch schon anmerken....


    Ist mir auch schon passiert,mir hatte damals keiner gesagt,dass das System alle Eingaben vergisst wenn man von KTP zu Notfall wechselt.. grosser Spass...War aber immerhin mit Bänder abhören zu klären...

  • Ich mag Empörung total -und so wie Vossi es beschrieben hat, dürfte es fast jedem, der mal auf RLS/ILS gearbeitet hat in seiner Anfangszeit auch mal ergangen sein. Ich mache da keine Ausnahme, ich bin nämlich Mensch- Aber Basti hat bestimmt noch ein paar Aufreisstütchen Empörung übrig, wenn sich noch jemand über den vermeintlichen Bewußtseinszustand des Kollegen auslassen möchte.

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Blöde Frage:
    Ist es bei den heutigen Computersystemen in Leitstellen nicht so, dass man erst Adresse etc. eingeben muss um ein Fahrzeug zu alarmieren?

  • Tatsächlich erwarten Notrufverarbeitungssysteme wie z. B. SecurControl (zumindest zu meiner Zeit) bestimmte Eingaben obligat, um einen Einsatz zur Disposition bereitstellen zu können. Diese Software wird allerdings i.a.R. vor Ort an die Bedürfnisse des Betreibers angepasst. Man kann da so gut wie alles nach seinem Gusto einstellen lassen - vielleicht war eine solche Funktion hier deaktiviert, oder die Daten waren "nur" unvollständig. Man müsste also in Diepholz anrufen und fragen - ich glaube kaum, dass die antworten.

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Nach meiner Erfahrung wird die Alarmierung des Fahrzeugs in den meisten Fällen erst nach dem Auflegen durchgeführt. Dann ist es natürlich zu Spät! In der Leitstelle, wo ich arbeite, wurde vor einiger Zeit ein strukturiertes Notrufabfragesystem eingeführt, da ist die erste Frage "Feuerwehr Notruf, wo genau ist der Notfallort" Damit ist das wichtigste schon direkt von Anfang an geklärt, falls die Verbindung danach abbrechen sollte, hat man zumindest die Adresse und kann irgendwen hinschicken.

  • In der Leitstelle, wo ich arbeite, wurde vor einiger Zeit ein strukturiertes Notrufabfragesystem eingeführt, da ist die erste Frage "Feuerwehr Notruf, wo genau ist der Notfallort" Damit ist das wichtigste schon direkt von Anfang an geklärt, falls die Verbindung danach abbrechen sollte, hat man zumindest die Adresse und kann irgendwen hinschicken.


    Ist wohl die Einstiegsfrage bei AMPDP.

  • In der Leitstelle, wo ich arbeite, wurde vor einiger Zeit ein strukturiertes Notrufabfragesystem eingeführt, da ist die erste Frage "Feuerwehr Notruf, wo genau ist der Notfallort" Damit ist das wichtigste schon direkt von Anfang an geklärt, falls die Verbindung danach abbrechen sollte, hat man zumindest die Adresse und kann irgendwen hinschicken.


    Frage an die Disponenten: funktioniert das wirklich so, dass man die Leute aus ihrem Redefluss stoppen kann und erstmal die Adresse abfragt, ohne dass es zu großen Zeitverlusten (= mehrfaches Unterbrechen nötig) kommt?
    Wie oft kommt es dann vor, dass die Leute, nachdem sie die Adresse genannt haben, wieder auflegen, weil die ja von ihrer Sicht schon alles genannt haben (bevor sie der Disponent wegen der Adressfrage unterbrochen hat?)


    Ciao
    Rettungshund

  • Die Leute fangen für gewöhnlich nicht an zu reden, weil du sie ja schon mit der Frage zur Adresse begrüßt... Ab und zu kommt es vor, dass die Anrufer die Frage garnicht mitbekommen und anfangen zu reden, da muss man konsequent sein und sie sofort unterbrechen. Ohne Adresse ist es zwar möglich das Abfragesystem zu starten, allerdings müsste man dann zur Alarmierung noch mal umständlich zur Anfangsmaske zurück, um die Adresse nachzutragen. Da dies jedem Disponenten klar ist, wird auf die Adresse bestanden. Weiterhin wird immer eine Rückrufnummer gefordert. Entweder wird sie automatisch übertragen, oder sie muss händisch eingegeben werden. Bei weitergeleiteten Anrufen, z.B. Polizei, etc. gibt die weiterleitende Stelle immer die Telefonnummer mit an, falls dies mal vergessen wird, kann diese natürlich durch Rückruf geklärt werden.


    Das Anrufer nach Adress-Angabe auflegen kommt mMn nicht öfter vor als vor Einführung des Systems. Da gab es auch hin und wieder Anrufer: "Guten Tag, Müller hier, ich wohne XY-Straße 88, meine Frau ist umgekippt!" Tut-Tut-Tut... :flag_of_truce: