USA: Vier Feuerwehrleute werden im US-Bundesstaat Georgia als Geiseln gehalten

  • Nach einem medizinischen Notruf werden in Suwanee im US-Bundesstaat Georgia aktuell vier Feuerwehrleute von einem Bewaffneten als Geiseln gehalten: http://www.ems1.com/fire-ems/a…en-hostage-SWAT-on-scene/





    Live-TV-Berichterstattung


    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Immerhin handelt es sich um einen einzelnen Geiselnehmer. Das ist schon einmal etwas Glück im Unglück...

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Zitat

    UPDATE: POLICE DEPARTMENT IN NEGOTIATIONS WITH SUSPECT WHO HAS MULTIPLE RIFLES & HANDGUNS.

    Der Geiselnehmer scheint sich gut vorbereitet zu haben.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Das SWAT-Team hat das Haus inzwischen gestürmt, dabei wurde der Geiselnehmer durch Schüsse verletzt, ein Schuss verletzte auch einen Polizisten. Die vier Feuerwehrleute wurden durch Explosionsstoffe beim Zugriff ebenfalls leicht verletzt.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Live-Mitschnitt der Rückmeldung der als Geiseln gehaltenen Feuerwehrleute des Gwinnett County Fire and Emergency Service an ihre Leitstelle. Beachtet man, in welcher Extremsituation sich die Feuerwehrleute zu diesem Zeitpunkt befanden, war es eine erstaunlich ruhige Kommunikation, auch von Seiten der Leitstelle.


    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • In Deutschland hätten die Veröffentlicher gleich 'ne Abmahnung am Hals. Hier darf man ja noch nicht mal auf Facebook posten: "Hilfe, wir werden als Geiseln gehalten!". Wobei dieser Funkverkehr wahrscheinlich auch inkognito veröffentlicht worden ist.

  • Der Funkverkehr wird in den USA vielerorts sogar offiziell im Internet gestreamt, andernorts wird die Übertragung durch Live-Scanner-Streams toleriert. Dazu gibt es auch oft eine Übertragung der Einsatzmeldungen in schriftlicher Form (Incident Reports). Der Live-Stream für den Bereich von Gwinnett County wurde gestern während des Vorfalls jedoch unterbrochen, um den Einsatz nicht zu gefährden bzw. zu stören. Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass bei öffentlichem Interesse die Funkaufzeichnungen auch in den Nachrichten veröffentlicht werden.


    Hier noch ein etwas ausführlicherer TV-Bericht:


    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • In Deutschland hätten die Veröffentlicher gleich 'ne Abmahnung am Hals. Hier darf man ja noch nicht mal auf Facebook posten: "Hilfe, wir werden als Geiseln gehalten!".

    Find ich jetzt nicht so schlimm, das man das nicht darf. Mir geht's eh auf den Sack wenn alle ihre Probleme bei Facebook posten.


    EDIT: Das von offizieller Stelle Funkgespräche freigegeben werden finde ich in Ordnung.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Zitat

    Firefighters were able to use their radios to let the dispatch center know what was going on, the fire department's Rutledge said


    Ein Punkt, über den ich schon oft nachgedacht habe: wer von euch hat denn ein 2-Meter Handfunkgerät im Einsatz am Mann bzw. überhaupt auf dem Fahrzeug?
    Bei uns ist eine Kommunikation mit der RLS im Einsatz lediglich via Handy möglich.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ein Punkt, über den ich schon oft nachgedacht habe: wer von euch hat denn ein 2-Meter Handfunkgerät im Einsatz am Mann bzw. überhaupt auf dem Fahrzeug?


    Auf dem Fahrzeug inzwischen schon, am Mann in aller Regel nicht. Aber da es nur für den Einsatzstellenfunk gedacht ist, würde einem das in der Situation recht wenig bringen, um die ILS zu erreichen...


    Bei uns ist eine Kommunikation mit der RLS im Einsatz lediglich via Handy möglich.


    ...dafür finde ich das Hady auch deutlich geeigneter.


    J.

  • Zwar nicht der Funkverkehr, aber alle laufenden Einsätze der Feuerwehr kann man in Australien (ich kenne es zumindest aus dem Staat Tasmanien) online verfogen.


    Die von Tasmanien z.B. hier :
    http://www.fire.tas.gov.au/Show?pageId=colCurrentBushfires


    Hintergrund ist eigentlich die bushfire season. U.a. werden verschiedene Warnlevel ausgesprochen und man kann sich live über Gefährdungspotentiale informieren.


    Nebenher werden halt noch alle anderen Feuerwehreinsätze gelistet.

  • Bei uns ist eine Kommunikation mit der RLS im Einsatz lediglich via Handy möglich

    ...ebenfalls

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Wir haben auf dem RTW nichtmals ein Diensthandy. Aber die 112 ist ja kostenlos mit dem Privathandy zu erreichen


    Da kennt dein Dienstherr wohl nicht die aktuelle DIN Norm.


    Ich finde es sehr gut wenn man im Einsatz (jedes Mitglied) ein 4m am Mann mit Sprechgarnitur hat. So kann man immer die eingesetzten FHZ und Partner erreichen. Leider hat sich das nicht durchgesetzt, wohl aus Kostengründen.

  • Zitat


    Ein Punkt, über den ich schon oft nachgedacht habe: wer von euch hat denn ein 2-Meter Handfunkgerät im Einsatz am Mann bzw. überhaupt auf dem Fahrzeug?
    Bei uns ist eine Kommunikation mit der RLS im Einsatz lediglich via Handy möglich.


    2 Meter nur auf dem NEF. Auf dem RTW nur Handy und das auch erst seit 1 1/2 Jahre.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Zitat


    Da kennt dein Dienstherr wohl nicht die aktuelle DIN Norm.


    Ich finde es sehr gut wenn man im Einsatz (jedes Mitglied) ein 4m am Mann mit Sprechgarnitur hat. So kann man immer die eingesetzten FHZ und Partner erreichen. Leider hat sich das nicht durchgesetzt, wohl aus Kostengründen.


    DIN Normen sind, wie auch hier in diesem Forum bereits mehrfach erwähnt, nur Empfehlungen und keine verbindliche Gesetze. Außer ein Gesetz oder Vertrag bindet einen an eine DIN! Also in Ba. Wü hat man als RD Betreiber nahezu Narrenfreiheit was die Ausstattung anbelangt. Es gibt aktuell kein Gremium der im Ländle festlegt was neuester Stand der Medizin und Technik ist, wie es so schön (oder so ähnlich) im aktuellen RD Gesetz heist. Man darf mich gerne berichtigen wenn dem nicht so ist.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."