Praktikum im RD

  • Hallo zusammen,


    ich habe letztens ein Praktikum im RD gemacht, ich muss sagen es war sehr interessant und man hat an den 2 Tagen mehr gesehen als in 3 Jahren Sanitätsdienst/SEG/Kat-Schutz.
    Es war an Notfallbildern fast alles dabei von Verlegung bis zur Reanimation.
    Kollegen waren Top und vor allem fand ich für mich sehr interessant an mir selber zu sehen, wie ruhig ich selber an die Einsätze ran gegangen bin.
    Die Kollegen wussten, wie ich ausgebildet bin (San A,B,C mit diversen Zusatzweiterbildung/Fortbildungen) und haben mich dann auch das was ich kann machen lassen sie standen nur dabei haben einen aber selbstständig arbeiten lassen.


    Fand ich super!


    Was sagt ihr zu Praktikanten im RD die eine San-H mit Zusatzweiterbildung haben?
    Was sagt ihr zu dem was ich erlebt habe?

    Einmal editiert, zuletzt von Sanitäter2010 ()


  • Was sagt ihr zu Praktikanten im RD die eine San-H mit Zusatzweiterbildung haben?

    Moin. Kaffee?

    Zitat

    Was sagt ihr zu dem was ich erlebt habe?

    Glück gehabt. Und das meine ich nicht mal ironisch, ernsthaft kranke Menschen im allgemeinen und Reanimationen im speziellen sind auch im professionellen Rettungsdienst kein Tagesgeschäft. Mir tuts für Praktikanten immer leid, die wochenlang nur Bagatelleinsätze miterleben. Andererseits vermittelt das dann ein nicht ganz unrealistisches Bild des Großteils der Arbeit... :pfeif:

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Das ich nicht weiß was bei einem SanH Zusatzqualifikationen sein sollen...?
    Und das bei vielen meiner Kollegen sogar die RAiP darum kämpfen müssen einen Einsatz selbstständig abarbeiten zu dürfen...

  • Zitat

    Danke schon mal für deine Antwort.


    Und was denkt der Rest ?


    Was willst Du hören?
    Wir sind stolz auf Dich weil Du einem echten Rettungsdiensttag mit Reanimation hattest?
    Das wir gut finden das ein SanH KWS einen Einsatz "alleine" abarbeiten durfte?
    Oder das wir schockiert sind das ein SanH KWS überhaupt auf einen RTW durfte?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • moin!

    das was ich kann machen lassen sie standen nur dabei haben einen aber selbstständig arbeiten lassen.

    was kannst du denn? was durftest du machen?

    fand ich für mich sehr interessant an mir selber zu sehen, wie ruhig ich selber an die Einsätze ran gegangen bin.

    aha, hoffentlich war da nicht der Grundgedanke:"ein Glück hab ich noch jemand mit" ;-)
    zum rest sag ich was, wenn ich weiß was du machen durftest...
    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Ich versuche es einmal positiver:
    der Praktikant konnte "richtigen" Einsatzfunk mitbekommen; nicht nur im Sinne von: "Fußstreife a-b-c im Abschnitt unterwegs"


    der Praktikant konnte erleben, daß Toilettengänge und Mahlzeiten vom Einsatzvolumen abhängig sind - und nicht vom persönlichen Bedürfnis.


    der Praktikant konnte erleben, daß die Einsatzdokumentation einfach "dazu" gehört - und auch eine Abrechnungsgrundlage darstellt


    der Praktikant konnte erleben, daß das Plem-plem auf dem Fzg. bei der gemeinsamen Kippenpause in der Klinik keine Rolle spielt und es keine Vereinsmeierei gibt


    der Praktikant konnte erleben, daß Wohnungen, Arbeitsplätze, Treppenhäuser usw. eben nicht immer 20qm Spielfläche darstellen wie am gewohnten Übungsabend im Lehrsaal -
    dies auch noch in Kombination mit der durchaus beeinträchtigenden Witterung.


    der Praktikant konnte ihm unbekannte Menschen in unterschiedlichen Altersgruppen, Intelligenzstufen und Deutschsprachkenntnissen erleben - immer in Kombination mit der Vielfalt des ICD.
    Er hatte damit die Möglichkeit, die Bedeutung einer situationsabhängigen und dennoch gezielten Patientenkommunikation zu erleben.


    Wenn wir schon alle niemals erleben werden, daß die ausschliesslichen Laien immer gute Arbeit leisten -
    bei den ehrenamtlichen HelferInnen haben wir es gehörig in der Hand, daß den Berufsrettern gut zugearbeitet wird.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • der Praktikant konnte ihm unbekannte Menschen in unterschiedlichen Altersgruppen, Intelligenzstufen und Deutschsprachkenntnissen erleben - immer in Kombination mit der Vielfalt des ICD.


    ...sowohl unter den Patienten als auch unter den Kollegen, den Notärzten und dem Klinikpersonal.


    Der Praktikant konnte außerdem feststellen, dass es im Rettungsdienst niemanden juckt, von welchem Hersteller seine Taschenlampe oder seine Schuhe sind.


    :dance2:

  • Danke für die Antworten.
    ich fand die 2 Tage einfach nur schön und interessant.
    Ich finde es wichtig das man als ehrenamtler auch solche Erfahrungen macht.

  • Solange Du keine 12-Stunden-Schicht mit mindestens 8-10 Krankentransporten mitgemacht hast, waren Deine 2 Tage zwar schön und interessant, hast aber den wirklichen Alltag im Rettungsdienst nicht erlebt...

  • was kannst du denn? was durftest du machen?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • San (komplett) mit Zusatzweiterbildung im Bereich Betreuungsdienst, Versorgung von Brandverletzten, Fortbildung im Bereich PSNV, Versorgung von schwerst Verletzten, Kindernotfälle etc.

  • Lieber Sanitäter 2010,


    die von dir aufgeführten Fortbildungen sind für uns bis jetzt lediglich Titel, die mit keinerlei Leben gefüllt sind. Wir alle haben Fortbildungen zu diesen Dingen besucht, und dieses auf sehr unterschiedlichem Niveau. Auch glaube ich, dass DaniRA seine Frage konkret auf deine Schichten im Rettungsdienst bezogen hat:-).


    Grüße,
    ein sichtlich müder trident...

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Was waren denn das für Lehrgänge? Welche Inhalte wurden euch wie vermittelt? Und von wem? :-)

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.