E-Learning

  • das 10 lektionen kontingent bei smedex pro mitarbeiter gibt es bei uns seit 2012 auch, da ich meine fobi std. für dieses jahr mit aha acls und pals bei seredumed (s.keckeis) schon so gut wie erfüllt habe, muss ich mal schauen.


    wobei ich die präsenz kurse gemäss aha acls und pals bei seredumed absolut empfehlen kann, fachlich kompetente dozenten (s. keckeis und d.schurz) und ausreichend übungsmaterial, sowie angepasste fallbeispiele, dazu trotz der, gerade beim pals kurs angespannten athmosphäre, ein absolut familiäres verhältnis untereinander (mag vielleicht auch dran liegen, dass beide kurse am spital einsiedeln stattfanden).

  • Warum herrscht bei einem PALS Kurs eine angespannte Atmosphäre ?

  • nun, es kommt darauf an, welche version des kurses du meinst, die ch version differiert schon zur deutschen, andere länder, andere vorraussetzungen.

  • Wenn die Kurse tatsächlich differieren, weiß ich nicht, wofür man sein Geld bezahlt. Der Sinn eines international anerkannten Zertifikats können kaum erhebliche nationale Unterschiede sein... zumindest vom PHTLS und AMLS ist das auch sicher auszuschließen. In beiden Kursen hatte ich Leute, die ihren vorangegangenen in der Schweiz gemacht haben und sie haben nicht von wesentlichen Unterschieden berichtet.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • nun, es kommt darauf an, welche version des kurses du meinst, die ch version differiert schon zur deutschen, andere länder, andere vorraussetzungen.

    Das erklärt immer noch nicht wieso die Stimmung angespannt ist?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Bei PHTLS und AMLS herrscht auch ein reger Instruktorenaustausch zwischen den deutschsprachigen Ländern. Daher halte ich deutliche Unterschiede für ausgeschloßen.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Der PHTLS Kurs war ein "drei Länder Kurs" in Konstanz. Es war ganz klar ersichtlich, dass die Schweizer und die Österreicher das selbe machen, denn schließlich waren sie dabei, auch die Faculty war gemischt.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Mich würde es nicht wundern wenn es bald Kooperationen der eLearning-Betreiber mit RD-Schulen geben wird bzw. Frühbucher-Rabatte, Gutschein-Aktionen o.ä. - Somit könnte das noch günstiger werden für Interessierte.

  • Vielleicht ließe sich dann auch die Qualität (v. a. bei lecturio) verbessern? Wenn ich nach 30 sec anfange die "ähms" zu zählen, ists zwar wie bei manchen Dozenten in der RD-Schule, aber online würd ichs mir nicht antun wollen... :scare3:


    duck ... und wech...

    "Hab Geduld in allen Dingen, vor allem aber mit Dir selbst" Franz von Sales