Stadt Mannheim plant Wiederaufbau eines Sirenennetzes zur Warnung der Bevölkerung bei Großschadenslagen

  • Weiß nicht ob es Zivilschutz, Ortsfeuerwehr oder der Wecker von irgendeinem dieser faschistoiden Schützenbrüdern war, ich hab immer gedacht, die Welt geht jetzt endlich unter... aber am Ende war es doch nur blinder Alarm. :mauer:


    Falls du nochmals versehentlich durch das schöne Sauerland kommst, musst du keine Angst haben. Wenn die Sirene erklingt, ruft man die Feuerwehr zum Dienst. Es sei denn, es ist Samstag und zwischen 11:00 und 13:00 Uhr (je nach Ortschaft), dann ist es ein kurzer Probealarm. Schützenbrüder lockt man hier entweder mit dem Geräusch eines sich öffnenden Bieres oder, falls der Schützenbruder schon schlechter hört, mittels Gewehrsalven.


    Und bislang kenne ich keine Gemeinde, die darüber böse ist, die Sirenen nie abgebaut zu haben. Außerdem klingen die doch richtig schön - erst die Dorfsirene, dann der Schall des Max B. Martin und die Welt ist in Ordnung. :herz:

  • @Al


    ...vielleicht hat er auch zu oft amerikanische Feuerwehrsendungen geguckt. Da wird gerne der Lungenautomat erst angeschraubt wenn es zu dolle kratzt. ;)


    Wäre das hier ein Feuerwehrboard könnte ich das Thema EOT gerne detaillierter beleuchten, aber du weißt ja wie du mich finden kannst.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Es gibt doch nichts schöneres als eine E57 die drohende Arbeit verkündet.


    Kombiniert mit dem Glockenklang eines Quattro immer wieder ein Erlebnis, es gehört hier in unserer Umgebung einfach dazu.


    Sollte ich mal umziehen wird die E57 mir fehlen.

  • Find ich voll gut!
    Zumal ich eine Position innerhalb einer noch zu etablierenden MTF angeboten bekommen habe und jetzt auch schon überlege, wie man derartige Trainings sinnvoll bewerkstelligen kann. Ich will also nicht nur schimpfen, sondern auch wissen, wie man es besser machen kann bzw. es selber versuchen.

    Mein Tipp: immer möglichst realitätsnah bleiben: immer in Einsatzkleidung, Helm etc., immer möglichst wenig Übungskünstlichkeiten; Train as you fight. Erfahrungsgemäß steigt mit hohem Realitätsgrad auch die Motivation der Teilnehmer.


    Was meiner Meinung nach für Ausbildungen nicht geht: "brauchen wir jetzt für die Ausbildung nicht", "stellt Euch vor, dass", "das passt schon so" - Du weisst, was ich meine. Üben macht man nicht, damit mal geübt hat, sondern was lernt :-)

  • Manchmal macht man halt Fehler. Immerhin steht man in Mannheim dazu und bügelt sie wieder aus. Außerdem waren die alten Sirenen laut dem Artikel auch noch aus der Zeit des 2. Weltkrieges - die kann man schon auch mal tauschen.

  • Zitat

    "Es wird nur drei Sekunden dauern, kein kompletter Alarmton sein. Aber am Donnerstag, 10. September, zwischen 8.30 und 18 Uhr werden die neuen Mannheimer Sirenen zum ersten Mal heulen - wenn auch nur zu einem kurzen Test zur Bauabnahme, nicht als richtiger Probealarm."


    Zitat

    "Dabei setzt Mannheim nicht allein auf Sirenen: Gemeinsam mit Ludwigshafen und der BASF will die Stadt am Donnerstag "Katwarn" starten. Dabei können sich Bürger eine kostenlose App auf ihr Smartphone laden, um direkt von den Behörden versandte Warnhinweise sowie Tipps zum richtigen Verhalten zu erhalten."


    Quelle und vollständige Meldung: https://www.morgenweb.de/mannh…n-am-donnerstag-1.2418593

  • Die zunehmende Vielzahl dieser Alarmierungsmöglichkeiten wird wahrscheinlich dazu führen, dass in 10 - 20 Jahren das Sirenennetz wieder abgebaut wieder.

  • NINA hat mich bisher nicht überzeugt. Ich konnte nirgendwo die Region genauer einstellen, wie z.B. bei der DWD-Wetterwarnapp, habe somit ständig irgendwelche Warnungen vor Unwettern oder Bombenräumungen aus ganz Deutschland bekommen (obwohl die automatische Standortbestimmung funktionierte). Nach der Warnung vor einer Bombenräumung in Düsseldorf ist die App dann wieder vom iPhone runter geflogen.


    Katwarn wird in meiner Region leider nicht unterstützt. Also unnötiger Datenmüll auf dem Smartphone!


    Der DWD-Wetterwarner von ISE funktioniert sehr gut. Auch wenn der DWD mittlerweile sehr empfindlich geworden ist und auch vor den Blähungen eines Maulwurfs warnt. Im Vergleich zur Cobra hat ISE wenigstens diese App ganz gut hin bekommen...


    Über den Sinn von mehreren Warn-Apps in Deutschland müssen wir uns wohl nicht unterhalten. Schön wäre hier eine einheitliche Lösung, die es wohl nie geben wird...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.


  • Quelle und vollständiger Bericht: https://www.morgenweb.de/regio…r-den-ernstfall-1.3014190

  • Ich wohn (zum Glück) nicht in Mannheim, aber mir hat man jetzt eine E57 direkt vor die Nase gesetzt. Gegenüber unseres Grundstücks ist ein Spielplatz, dort in der Ecke steht jetzt ein Mast mit einer Sirene.
    Es gibt ja Leute, die das "doof" finden und rumstänkern. Mir isses relativ egal. Erstens muss das Ding irgendwo stehen und zweitens heult das ja auch nicht ständig. Und drittens war die Sirene vorher Luftlinie ca. 10 m weiter hinten auf einem Hausdach. Da wird aber gerade renoviert und irgendwer hat behauptet, dass Sirenen in Hessen nicht mehr auf Privatgebäuden installiert werden dürfen. Bis die Sirene umgezogen ist, hat kein Mensch ein Wort darüber verloren.


    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()

  • "Im Mannheimer Norden laufen die letzten Arbeiten: Voraussichtlich im Sommer sollen dann alle 65 Sirenen der Stadt in Betrieb gehen. An den Gesamtkosten in Höhe von 1,2 Millionen Euro beteiligten sich auch ortsansässige Firmen: Sie tragen freiwillig ein Viertel der Kosten. "Damit haben wir in Mannheim eines der modernsten Sirenensysteme in Deutschland", freut sich Andrea Bunz, die den Sirenenausbau als Chefin des städtischen Katastrophenschutzes koordiniert. Aus anderen Städten gebe es viele Anfragen: "Man schaut aus der ganzen Umgebung auf Mannheim.""


    Quelle und vollständiger Bericht: http://www.morgenweb.de/mannhe…wochen-_arid,1044669.html

  • Auch wenn das nicht oft (für BaWü) vorkommt, aber das ist etwas worum man euch beneiden kann. Finde ich gut, dass Mannheim sich ein Sirenennetz leistet. :positiv:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zitat

    "Das Gerät auf dem Mast beim Maimarkt und eines in Friedrichsfeld - sie waren gestern die beiden letzten Sirenen, die nach einem Testlauf ans Netz gingen und künftig von der Feuerwehrleitstelle aus ausgelöst werden können. "Nun sind alle 65 abgenommen und betriebsbereit", erklärte Erster Bürgermeister Christian Specht. Damit mache die Stadt einen "Quantensprung bei der Warnung der Bevölkerung". Daher sei der Abschluss des Projekts "ein guter Tag, an dem manchem ein Stein vom Herzen fällt"."


    Zitat

    ""Dafür haben wir die neueste Technik", so der Erste Bürgermeister. "Es sind modernste elektronische Systeme, jede Sirene hat für Stromausfälle einen vier Wochen haltenden Akku. Und dank einem speziellen Rückmeldesystem sieht man von der Leitstelle der Hauptfeuerwache, ob es eine Störung gibt oder jemand versucht, sich an dem Gerät zu schaffen zu machen", hebt Andrea Bunz hervor. Damit sei Mannheim "bundesweit ganz vorne, andere Städte haben sich das als Beispiel genommen", so Michael Müller von der Firma SiQ Sicherheitsberatung, der das Mannheimer Sirenennetz im Auftrag der Stadt geplant hat.


    Die Sirenen lassen sich auch, im Gegensatz zu früher, einzeln ansteuern. "Wir müssen nicht die ganze Stadt verrückt machen, wenn sich irgendwo ein Schadstoffaustritt ereignet hat", sagt Specht dazu."


    Quelle ud vollständige Meldung: https://www.morgenweb.de/mannh…-probe-_arid,1148284.html

  • Ist leider ein Bezahlartikel.


    Heulen die Sirenen anders oder genau so,wie die normale Feuerwehrsirene?

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers