Rettungsassistenten schicken Ärztin weg weil sie keinen Arztausweis hat.

  • Es ging mir nicht um den speziellen Fall. Du hast das Zitat auf jemand anderen bezogen. Außerdem war der Tenor sehr allgemeingültig.

  • Ganz unrecht hast du vielleicht nicht. Der Lederjacken-Doktor aus der Reportage war allerdings auch als Notarzt auf dem NEF unterwegs, da gehe ich tatsächlich soweit, dass ich irgendeine identifizierende Kleidung erwarte. Ich dachte, dass hätte ich eindeutig geschrieben?


    Eine gewisse Allgemeingültigkeit kann ich auch nicht leugnen. Ich assoziiere mit medizinischem Personal ein gepflegtes Erscheinungsbild, dabei geht es mir aber nicht um Piercings oder einen unrasierten Bart oder ähnliches. Aber in Berufen mit gewissen hygienischen Standards und Kundenkontakt trifft man aus gutem Grund extreme Erscheinungsbilder in Richtung ungepflegt sehr selten. Daraus kann man schon die Wahrscheinlichkeit abschätzen, ob jemand wirklich Arzt ist. Und wenn derjenige seine Persönlichkeit denn unbedingt so entfalten möchte, könnte er solchen Missverständnissen entgegen wirken, in dem er sich in irgendeiner anderen Form eindeutig zu erkennen geben kann. Natürlich kann ich auch sagen, das Mitführen eines Arztausweises oder Dienstausweises verlangt mir persönlich zuviel ab, aber wenn dann alles zusammen kommt, riskiere ich dann halt, dass man mich nicht für voll nimmt.


    Klarstellen möchte ich hier nochmal, dass es mir nicht darum geht zu beurteilen, ob jemand kompetent oder inkompetent ist. Es geht mir schlicht um die Frage, ob ich ihm glauben kann, dass derjenige wirklich Arzt ist. Und ich möchte später einfach nicht erklären müssen, wie ich denn glauben konnte, dass so eine Person Arzt sei. Denn ich könnte mir vorstellen, dass der Staatsanwalt ähnlich argumentiert, wenn er hinterher kein Arzt war.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Der Lederjacken-Doktor aus der Reportage war allerdings auch als Notarzt auf dem NEF unterwegs, da gehe ich tatsächlich soweit, dass ich irgendeine identifizierende Kleidung erwarte.


    Das schrieb ich ja auch: die Tatsache, daß er aus dem NEF aussteigt, erklärt eindeutig seine Position. Da ist es doch völlig egal, was er anhat.

  • Mal eine generelle Frage an unsere NA. Wenn ihr als LeihNA unterwegs seit, wie sieht denn da die Gestellung von Kleidung aus?

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • In den meisten Fällen muß man sich der persönlichen Kleidung bedienen, es gibt aber auch Notarztbereiche, da bekommen die Notärzte Kleidung gestellt (corporated identity). Ist aber eher weniger der Fall. Aus Rentenversicherungssicht nicht ganz unkritisch: Formal kann das als Indiz für Scheinselbstständigkeit ausgelegt werden, wobei das Thema anders als bei Klinikhonorarärzten weniger brisant ist.

  • Ich bin eher auch der Meinung, dass Einsatzkleidung Pflicht ist. Erstens wg. einer gewissen Schutzwirkung und zweitens wg. der Außenwirkung. Natürlich kann der klampfenspielende, cowboyhuttragende Fransenjackenfuzzi der beste Arzt der Welt sein, gar keine Frage. Aber warum kann sich so ein Vogel nicht so weit zurücknehmen, dass bei jedem Erstkontakt (für die Patienten also immer) die skeptisch gerümpfte Nase erst durch Freundlichkeit und souveränen Auftritt wegkorrigiert werden muss?

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Das schrieb ich ja auch: die Tatsache, daß er aus dem NEF aussteigt, erklärt eindeutig seine Position. Da ist es doch völlig egal, was er anhat.



    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Wenn ich jemanden eindeutig als NA identifizieren kann, ist die Sache entschieden. Sprich solange ich ihn aus dem NEF kommen sehe oder ein NEF Fahrer ihm den Koffer trägt, bestehen gar keine Zweifel. Dann würde ich allenfalls nach dem Einsatz höflich nachfragen, wie es denn zu diesem ungewöhnlichen Erscheinungsbild kommt. Wenn man das richtig transportiert, entsteht dabei nicht unbedingt gleich ein Streit. Sollte ein Mitspieler im Rettungsdienst, unabhängig von seiner Qualifikation und Position, die persönliche Körperhygiene wiederholt und trotz Kritik dauerhaft vernachlässigen, würde ich mich bei meinem Dienstherren beschweren. Das ist letztlich auch für mich eine Zumutung ;-)


    Mir ging es um den Fall, wo ich eben nicht neben dem NEF stehe sondern so ein merkwürdig gekleideter Herr (oder Dame) ohne sichere Identifikationsgrundlage in einen Einsatz stolpert. Und da muss man sich im Zweifel schonmal die Frage gefallen lassen, wie man denn auf die Idee kam, dass derjenige wirklich der Notarzt sei. Allerdings wird sich gefühlt seltener als Arzt ausgegeben, denn als "Feuerwehrmann", "Sanitäter" oder man sei vom "Hilfsdienst". Das lustigste war mal ein (mir zu dem Zeitpunkt bereits bestens bekannter) Polytoxikomane, der meinte er sei vom Gesundheitsamt. Die Sensationsgier und das nicht erfüllte Aufmerksamkeitsverlangen mancher Mitmenschen treiben seltsame Blüten.


    Und sind wir mal kurz ehrlich, wenn ich mir jetzt ein halbes Jahr kein Haar am Körper schneide oder rasiere und nur noch alle zwei bis drei Wochen dusche, würdest du meine Hilfe annehmen, wenn ich in Kleidung, die ich ich auch monatelang nicht gewaschen habe, in deinen Einsatz stolpere?


    Viele Grüße,
    Johannes


    PS: Ich beabsichtige auch in Zukunft mit einwandfreier Hygiene und in Uniform meinen Dienst engagiert zu verrichten.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Und sind wir mal kurz ehrlich, wenn ich mir jetzt ein halbes Jahr kein Haar am Körper schneide oder rasiere und nur noch alle zwei bis drei Wochen dusche, würdest du meine Hilfe annehmen, wenn ich in Kleidung, die ich ich auch monatelang nicht gewaschen habe, in deinen Einsatz stolpere?


    Wenn Du ein paar Buchstabenkurse belegt, einen Ausweis vom DBRD, "Das Femur" sagst oder eine gefüllte Notfalltasche (ich hab' nämlich keine) hast, sofort! :-)

  • Und das als Arzt! Unerhört! Ich fahre allerdings auch nur eine Einwegbeatmungsmaske und eine Blinkleuchte zusätzlich zum Verbandkasten (nach alter Norm :shok: ) spazieren.


    Aber meinen DBRD Ausweis habe ich tatsächlich in der Geldbörse und AMLS- und PHTLS-Provider bin ich auch noch, wobei mein PHTLS dieses Jahr noch abläuft...


    Allerdings habe ich als Wachenspringer meist eine fertige Uniformtasche und ne Bettenrolle im Auto... Also kann ich mich umziehen oder ein Nickerchen machen, je nachdem, was mich für dich glaubwürdiger als RettAss kennzeichnet :pfeif:

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Uff, nee, das krieg ich wirklich nicht mehr in den Kofferraum... :stop:

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • ch gebe dir grundsätzlich recht. Es war auch nicht der Kleidungsstil, irgendein Piercing oder die Frisur. Es gibt einfach irgendwann ein Gesamtbild, was die Behauptung Arzt zu sein einfach unglaubwürdig erscheinen lässt. Um konkret zu werden, der Herr hatte länger keine Nagelschere oder Zahnbürste gesehen und seit wenigstens einer Woche nicht geduscht, und war seit sehr langer Zeit nicht beim Friseur. In Kombination mit deutlich verdreckter Kleidung ist das nicht das Erkennungszeichen eines Arztes im Dienst, zumindest ist es mir nicht alzu häufig untergekommen.


    Hätte er ne rote Jacke oder einen blauen Kasack angehabt, wäre alles klar gewesen: Notarzt, logisch.


    :scare3:


  • Bring ne Kaffeemaschine, ne Couche, ne Schachtel Zigaretten und nen Fernseher mit!
    Das erspart dir den Berufsausweis!
    :-D


    Ich habe selbstverständlich immer meine eigene Trage dabei... :playboy:

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Lustig genug für den Jahresbeitrag?

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Ich zahle den Jahresbeitrag, und habe kein Ausweis.



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Dann schreib denen nen Brief mit der Kopie deiner Urkunde, nem Passbild und deiner Buchstabenkurse.. und zack, glaubt dir auch der Ani, dass du RettAss bist. Alternativ brauchst du auch ne Bettenrolle im Kofferraum..! :prost:

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Dann bräucht ich n Auto! ;)



    Reicht es wenn ich Ani mit ner "Notfall und Rettungsmedizin" bewerfe? :-D





    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.