Ärzte schlagen gegen Müdigkeit am Steuer Alarm

  • http://www.aerzteblatt.de/nach…uedigkeit-am-Steuer-Alarm


    Zitat

    Schlafforscher aus 19 europäischen Ländern schlagen Alarm. Allein in Deutsch­land haben nach dem Zwischenergebnis ihrer Online-Umfrage 42 Prozent der Auto-, Bus- und Lastwagenfahrer Schlafattacken hinter dem Lenkrad. Jeder fünfte Unfall wird nach Schätzung der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) durch Übermüdung verursacht.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Immer wieder lustig, dass Menschen, die Kegelclubs oder Schweinehälften transportieren Lenk- und Ruhezeiten unterliegen... :thumbup:

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Ich hatte einmal die Situation, dass ich nach dem Nachtdienst vor meiner Haustür ankam und absolut keinerlei Erinnerung mehr an die Fahrt hatte... Und saumäßig müde war ich mehr als nur einmal...

  • Tja...


    aber alle sind sie komischerweise immer noch große Anhänger des 24 Stunden Dienstes. So ist es zumindest hier. Sollte da mal einer einnicken oder einen Crash bauen, wird sich keiner schützend vor ihn stellen oder Partei für ihn ergreifen. Das wird man ganz alleine ausbaden müssen. So ist es im letzten Jahr einem befreundeten Assistenzarzt eines kleineren, katholischen Hauses hier ergangen. Er darf jetzt zu Fuß gehen... an den Dienstzeiten hat dies nichts geändert. Auch das hier nicht: http://www.rp-online.de/nieder…nwalt-ermittelt-1.2888395


    Jeder erwartet von einem LKW Fahrer, nicht übermüdet am Steuer zu sitzen, für einen Rettungsassistenten oder aber auch einen Arzt gilt dies nicht... für mich immer noch nicht nachvollziehbar, aber was solls. Hauptsache wir haben jetzt ein tolles neues Berufsgesetz. :pardon:


    LG Simon

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Das hängt ja auch klar von der Arbeitsauslastung und dem Verhalten der MA ab. Ich hatte zum Beispiel ein paar Jahre die klassische Nachtdienst-Woche.


    Unabhängig davon, dass das aus medizinischer Sicht ungesund ist,fand ich das eigenlich immer ganz angenehm. Dass man als Elternteil oder mit Tages-Nebenjob anderer Meinung ist, verstehe ich;)


    Ich hab viel eher ein Problem mit dem frühen Aufstehen -das macht einem dann am Steuer zu schaffen...

  • Das hängt ja auch klar von der Arbeitsauslastung und dem Verhalten der MA ab. Ich hatte zum Beispiel ein paar Jahre die klassische Nachtdienst-Woche.


    Unabhängig davon, dass das aus medizinischer Sicht ungesund ist,fand ich das eigenlich immer ganz angenehm. Dass man als Elternteil oder mit Tages-Nebenjob anderer Meinung ist, verstehe ich;)


    Ich hab viel eher ein Problem mit dem frühen Aufstehen -das macht einem dann am Steuer zu schaffen...

    Ich fand´s auch oft angenehm... so bis zu meinem 40 Geburtstag in etwa. Danach ging meine Kompensationsfähigkeit rapide abwärts.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Ich sags ja: Hamburg: Feuerwehrauto kollidiert mit Bus - zwei Tote


    Das war am frühen Nachmittag, wenn meine Erinnerung an die Durchsage mich nicht trügt. Und damit sogar noch im Rahmen einer ganz normalen Arbeitszeit, sogar nach Bürojobmaßstäben. Übrigens fährt die BF HH erst seit Anfang März 2013 wieder 24h Schichten. Damals gab es ein 12h Modell, was allerdings Sa / So / Mo Doppelschichten vorsah.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Das war am frühen Nachmittag, wenn meine Erinnerung an die Durchsage mich nicht trügt. Und damit sogar noch im Rahmen einer ganz normalen Arbeitszeit, sogar nach Bürojobmaßstäben. Übrigens fährt die BF HH erst seit Anfang März 2013 wieder 24h Schichten. Damals gab es ein 12h Modell, was allerdings Sa / So / Mo Doppelschichten vorsah.


    Ich hatte diese Aussage ja auch ganz allgemein getätigt, nicht bezogen auf den konkreten Unfall in Hamburg.


    J.