Anforderungen an einen Ausbildungsraum?

  • Da sollte man lieber Desinfektionsmittelspender in die Straßenbahn hängen...

    @ Ani: Füllt sie doch mit Ethanol, dann werden sie auch benutzt :drinks:

    »Wenn das deutsche Volk nur aus den tumben Idioten bestünde, die Angst vor einer Überfremdung und dem Aussterben des deutschen Volkes haben, wäre es ein Segen für die Welt, wenn ihre Ängste berechtigt wären«

  • Wenn Beamer, dann fest unter der decke installiert. Es nervt ohne Ende, wenn das Ding immer mitten im Raum auf einem Tisch steht und die Kabel rum liegen.
    Sollte der Raum auch für EH Kurse genutzt werden, muss er mindestens 50 m² groß sein.

  • Das ist wirklich furchtbar, weil man als Dozent immer durchs Bild läuft...

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ich war da immer zu blöd zu. Allerdings hat eine energische Bewegung im Sitzen auch schon gereicht. Der Blendeffekt war auch ganz lustig...

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • @ Karsten: Wo kommen denn die 50 qm für den Ausbildungsraum her? Ist das Deine eigene Einschätzung? Ich kenne bisher nur die mündlichen Aussagen der BG, die immer nur von "ausreichend groß" und "ausreichend hell" gesprochen hatten...


    Ich würde noch eine kleine "Kaffeebar" o.ä. (für die TN) einrichten, sofern im Haus nicht ohnehin ein entsprechender Automat vorhanden ist.
    Gibts einen fest installierten PC?
    Eine ausführliche Anleitung zum Beamer-Anschluss o.ä. halte ich außerdem für dringend notwendig.

  • Eine Deckenmontage ist doch gar nicht so teuer, die Halterungen kosten unter 100€.
    Und eine sinnvolle Verkabelung zum Referententisch bleibt euch sowieso nicht erspart, dürfte je nach Decke sogar einfacher sein als auf dem Boden.

  • wg. Kaffeebar
    Das halte ich in einem Raum, der für das Arbeiten (Ausbilden) und ggf. für andere Dinge (Besprechungen usw.) genutzt wird, nur für suboptimal.
    Auch der Ausbilder benötigt eine Pause, die hat er ohnehin immer nur eingeschränkt, weil er idR. die nächsten Punkte vorbereiten muß.
    Die Versuchung für TN, "nur mal eben ganz kurz eine Frage..." zu stellen ist damit sehr gross.


    Auch aus der TN-Sicht ist es nicht optimal.
    Auch die haben ein Recht auf Pause, daß schliesst m.E. sogar das Recht ein, über den Ausbilder ausser seiner Hörweite lästern zu können.
    Bereden die TN Ausbildungsinhalte, ist die Versuchung dann für den anwesenden Ausbilder zu gross, sich hier einzubringen.
    Er beantwortet ggf. in einer Kleingruppe, was dür die Gesamtgruppe auch interessant gewesen wäre - einige sind aber immer auf der Toilette, beim aktiven Beitrag zur Tabaksteuer, am Simsen oder Surfen usw.


    Sofern der Raum auch von festen Gliederungen genutzt wird, wäre eine abschliessbare Küchenzeile (Miniküche = 2 x 1 x 2m)
    sinnvoller.


    wg. Beamer
    Zu beachten wären dann aber ggf. querverlaufende Elektrokabel = Stolpergefahr
    Alleine deswegen würde auch ich eine Deckenmontage bevorzugen.


    Elektroinstallation
    Steckdosen kann man nie genug haben!
    Ggf. wären an den Wänden Elektroleisten vorstellbar, die genügend Anschlüsse haben.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ein Tagungshotel gegenüber und ein mehrsterniger Catering-Service wären auch schön.


    Also das geht gar nicht!
    Tagungshotels haben nach meinen Erfahrungen leider keinen Humidor - das schliesst bestimmte TN von vornherein aus!
    :-D:-D:-D

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • - Beamer und Leinwand von Grösse und Leistungsfähigkeit her an die Raumgrösse angepasst (Nichts nervt mehr, wenn ein licht- und pixelschwacher Beamer auf eine grosse Leinwand projizieren soll.)
    - Aufstellung Beamer so, dass sie zur Montage der Leinwand passt.
    - sinnvolle Verkabelung

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Kommt drauf an, was man da macht. Ein Feuerlöscher muß ja nicht direkt im Raum sein. Und ein Erste Hilfe-Kasten ist ja nie schlecht.

  • Muss beides in dem Räumlichkeiten verfügbar und frei zugänglich sein - im Raum selber halte ich es eher für deplaziert.

  • Welche Gruppen werden sich in diesem Raum aufhalten?


    Sind da bspw. regelmässig Betriebshelferlehrgänge, lohnt sich ein entsprechender Kasten an der Wand alleine deswegen, weil er sich der TN-Gruppe damit besser einprägen kann.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?