Falck - Rettungsassistent beklagt Lohneinbußen

  • Hi!

    Es geht nicht darum, dass es auch andere Arbeitgeber mit seltsamen Verträgen und/oder Arbeitsbedingungen gab bzw. gibt - Sondern das Falck anscheinend den Vertrauensvorschuss, den das Unternehmen vereinzelnd genoss, verliert.

    ..was offensichtlich (oder vermutlich) ja nicht ganz der Warheit entspricht...
    vielleicht sollte der RA sich woanders bewerben,da wo er als RA auf einem RTW eingesetzt und eingruppiert ist zum Beispiel.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Meiner persönlichen Meinung nacht gibt es überall Dumping Lohn zahler, sei es private oder HIORG's.


    Damit sind wir wieder bei dem Punkt, an dem man feststellen muss, dass ein so wichtiger Bereich der Daseinsfürsorge einfach nicht privatisiert gehört (damit meine ich nach wie vor HiOrgs und Private), sondern schlicht in öffentlicher Hand bleiben sollte.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • 1768€ Brutto bei einer 48h Woche sind doch aber auch kein Gewinn für die meisten RA.... Nur so zum Thema Stundenlohn. 10€ die Stunde sollten schon sein.

  • Damit sind wir wieder bei dem Punkt, an dem man feststellen muss, dass ein so wichtiger Bereich der Daseinsfürsorge einfach nicht privatisiert gehört (damit meine ich nach wie vor HiOrgs und Private), sondern schlicht in öffentlicher Hand bleiben sollte.


    Damit sind wir wieder bei dem Punkt, an dem man feststellen muss, dass ein so wichtiger Bereich der Daseinsfürsorge einfach nicht privatisiert gehört (damit meine ich nach wie vor HiOrgs und Private), sondern schlicht in öffentlicher Hand bleiben sollte.


    Ich denke alleine die Schaffung eines fairen Mindestlohns sollte eigentlich ausreichen. Dann ist doch egal welches Logo auf dem Auto klebt.


    LG

  • Es hört nicht beim Mindestlohn auf. Es geht über die restlichen Arbeitsbedingungen durchaus noch viel weiter. Und die beste Kontrolle darüber hat man nunmal einfach, wenn die Behörden den RD selbst bestellen. Der Rettungsdienst sollte nach meiner Ansicht nicht der Marktwirtschaft unterworfen werden. Ich will damit nicht sagen, es gäbe im öffentlichen Dienst keine Probleme, es gibt sicher genug, aber die Probleme finden sich auf einem ganz anderen Niveau als bei den anderen Anbietern. Dabei ist mir sehr wohl bewusst, dass es vereinzelt sehr positive Ausnahmen gibt. Insgesamt stehe ich zu dieser Meinung und mir geht es dabei wirklich nur um Arbeitsbedingungen und Kontrollierbarkeit der Dienste, nicht um irgendein Wappen. Ich selbst habe auch bei einem guten Privaten und bei mehreren HiOrgs gearbeitet, dennoch lebe ich sehr viel besser, seit ich im öffentlichen Dienst bin. Und ich lehne mich soweit aus dem Fenster, dass ich sagen kann, dass auch die Kollegen hier im Schnitt besser sind. Gute Arbeitsbedingungen können zu gutem und motiviertem Personal führen, damit streite ich weitere Faktoren dafür nicht ab, und ich bin der Meinung, dass die Notfallrettung zu wichtig ist, um das der Einsicht eines Geschäftsführers zu überlassen. Zumal selbst auf den einsichtigen Geschäftsführer ja viele Sachzwänge wirken, die bei einer Behörde schlicht außen vor sind.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Achja, ich kenne einen Hirog Verein, da hat man damals mit 1700 brutto angefangen. Ich kenne einen anderen Privaten, da fängt der RA mit 1600 brutto an. Und nun? Ich finde es generell unmöglich, wie in Deutschland im Rettungsdienst bezahlt wird. Nur jetzt Falck den schwarzen Peter zu zuschieben halte ich für falsch.

  • falk hin oder her.....
    ich denke das die politik irgend wann gefordert ist. dabei spielt es keine rolle ob das drk, die privaten oder sonst wer solche löhne zahlt. es ist eine riesen sauerei was da passiert.
    und wenn wir mal alle realistisch sind, bei den ausschreibungen kann man nicht richtig sparren und um rein zu kommen geht es nur über das niedrigste angebot. die folgen daraus sind fusionen mit anderen anbieter um deren strukturen zu nutzen.
    wie hier schon geschrieben werden statt ktws MZ fahrzeuge gestellt um notfalls mit ein zu greifen.


    im urlaub einen kollegen aus den norden kennen gelernt und er arbeitet seit vielen jahren bei falk. er schwärmt von seinen arbeitgeber, was er verdient und die organisation. aufmerksam wird auch verfolgt was in deutschland passiert mit falk. nach ihrer einschätzung ist es nicht der falk für den sie arbeiten....
    das ist auch meine meinung, die handschrift von falk und seinen geschäftsführer kommt mir bekannt vor.....


    zum glück darf jeder schreiben was er will und seine meinung vertreten. ein augenschmauz für jeden arbeitgeber der hier die berichte lesen tut...

  • zum glück darf jeder schreiben was er will und seine meinung vertreten. ein augenschmauz für jeden arbeitgeber der hier die berichte lesen tut...


    Augenschutz wäre angebracht :flag_of_truce: Im eigenen interesse würde ich dich bitten doch ein wenig auf die Groß/klein und allgemeine Schreibweise zu achten. Dankeschön.

  • Nur jetzt Falk den schwarzen Peter zu zuschieben halte ich für falsch.


    Ich wiederhole mich gerne: Darum geht es nicht. Den ganzen Ausschreibungsmist den gab es auch vorher; ich erinnere mal exemplarisch an Heinsberg.
    Nur von der Arbeitgeber-Mentalität her haben sich einige wohl was anderes vom Neuling-Engagement von Falck (übrigens mit ck!) in der deutschen RD-Landschaft versprochen.

  • Nur jetzt Falk den schwarzen Peter zu zuschieben halte ich für falsch.


    Der schwarze Peter wird Falck sicher nicht zugeschoben. Es ist halt so, dass sich viele aufgrund der Reputation der Falck A/S als Arbeitgeber und RD-Betreiber in Dänemark von Falck in Deutschland positive Impulse erhofft haben, was das Arbeitsumfeld im RD in D angeht. Leider hat Falck den Vertrauensvorschuss wohl in der Zwischenzeit verspielt, wobei es vielleicht nicht so ganz geschickt war, den Einstieg über die Übernahme von bereits existierenden Firmen und deren Führungspersonal zu organisieren. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Ihr könnt jetzt wieder meckern ohne Ende, aber ohne Verdi (Gewerkschaft) wirst Du als Arbeitnehmer gekillt.


    Stimmt: In meinem alten Betrieb hat sich ver.di auch super darum gekümmert dass
    - RA als RS eingestellt wurden
    - die Arbeitszeiten von KTW (über 90% Auslastung) und denen der Notfallrettung verrechnet wurden, wobei natürlich alle Betriebsräte eh nur RTW/NEF gefahren sind weil sie eine RA Stelle hatten und somit die HA RS/FSJ/RA auf RS Stellen/etc. statt 38,5 Stunden 45 Stunden auf den KTWs arbeiten mussten (6 Tagewoche vs 4 Tage Woche)
    - das man auf dem KTW die Fahrzeugpflege unbezahlt in Überstunden machen durfte
    - das man auf dem KTW keinen Transport ablehnen durfte - selbst wenn klar war, dass er weit über Feierabend hinausging
    - das man wirklich nach 6 Stunden noch keine Pause machen muss
    - Kündigungen von Mitarbeitern wurden nie Schulter zuckend hingenommen sondern natürlich wurde für alle wirklich alles getan


    In meinem neunen Betrieb hat ver.di super dafür gesorgt, dass die Wechselschichtzulage bei einer Verlängerung auf 48 Stunden weg gefallen ist


    Und die Hilfsorganisationen arbeiten nicht gewinnbringend wie Falck, sondern kostendeckend.


    Achso??? Stimmt - wenn man mit Geldern aus dem RD den Behindertfahrdienst und Essen auf Rädern subventioniert, so ist dies ja kein Gewinn sondern Kostendeckend. Ahja, und wenn die integrierte Leitstelle auch den Hausnotruf abdeckt, klar, das ist sicherlich keine Vorteilnahme der heiligen HiOrg

  • Wenn nur wenige bei euch in der Gewerkschaft sind, braucht man sich über solche Ergebnisse nicht wundern.


    Bei uns gibt es eine 38,5 Stunden Woche, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld 100%, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Pausen werden voll bezahlt etc.


    Verdi fordert jetzt bei uns 50 Euro Sockelbetrag für alle plus 5% Lohnerhöhung, Nachtschichtzulage hoch auf 2 Euro und es wird versucht 34 Urlaubstage für alle durchzusetzen mind. sind es 30 Tage.


    Für uns rechnet sich das, 1% abgeben, aber dafür mehr zurückbekommen. Und für meine Lohnsteuererklärung habe ich auch noch was nettes.

  • Wo denn genau. Solch tolle Bedingungen dürfen kein Geheimnis bleiben. Und nur nebenbei: Zwischen fordern und letztlich bekommen ist ein kleiner Unterschied.

  • Ich würde behaupten dort wo ich gearbeitet habe waren es sicherlich 35% der MA die Mitglied bei ver.di waren. Da hätte ich mir mehr erwartet.


    Schön das es sich bei euch Lohnt, bei uns lassen sich die Leute von ver.di sogar am Telefon verleugnen und au Betriebsversammlungen traut sich keiner mehr her.

  • Campman, dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber merkst du nicht, dass du auf verlorenem Posten stehst? Es gibt dazu ja schon ein Thema in dem darüber diskutiert wurde und wieder werden kann. Aber damit die Schleichwerbung hier nicht unkommentiert stehen bleibt: Verdi ist nicht der Heilsbringer des RDs, es wird gegenwärtig mehr Schaden als Nutzen angerichtet. Die meisten Erfolge mit denen sich gerühmt wird, wurden privat oder aus dem Dunstkreis der Berufsfeuerwehren erstritten (z.D. Berufsverband Feuerwehr) und hatten mit Verdi genau gar nichts zu tun. Weiterhin sind alle tatsächlichen Verbesserungen, die auf Verdi zurückgehen allgemeine Regelungen aus dem öffentlichen Dienst. Verdi hat sich nicht für den Rettungsdienst interessiert und versucht gegenwärtig mit diversen Aktion, die man am ehesten als Panikmache bezeichnen kann, verzweifelt Mitglieder zu werben. Die ganze Diskussion kann hier eingesehen werden.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Hallo,


    ich arbeite beim ASB in Frankfurt Main :positiv: :positiv: :positiv: . Wir haben noch ein paar andere Gimmicks, die ich hier lieber nicht aufzählen möchte :biggrin_1:


    Aber Frankfurt ist allgemein ein super Platz, um im Rettungsdienst zu arbeiten. Alle RTW´s sind gleich ausgestattet C3, Stryker, CO Messung etc. und es ist geplant das wir bald Autoinjektoren (Atropin) bekommen, für den absoluten Katastrophenfall natürlich.


    Was Verdi fordert und was bei rauskommt ist natürlich was anderes, aber es rechnet sich trotzdem jedes Jahr unterm Strich, bei Verdi zu sein.

  • keine Ahnung, da musst Du unseren Ärztlichen Leiter mal Fragen. Aber ich freue mich schon auf den Tag, wo der Erste sich das Ding ins Bein jagt :rtw:

  • Zitat

    Oh, ist ein Anschlag geplant??? :-o


    Das binde ich dir doch nicht auf die Nase....



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.