Tarifpolitik: Viele Mitarbeiter gingen am bundesweiten Aktionstag auf die Straße

  • @Schmunzel


    An die dachte ich eigentlich. Die anderen arbeiten in der Regel nicht ehrenamtlich im Rettungsdienst. ;-)

  • Zitat

    Die arbeiten die andere Zeit aber nicht als Gärtner oder in einer Bank.


    Ich wollte keine Wespennester anstacheln. Wenn es um Routine in der Präklinik geht, scheinen 2x im Monat aber als ausreichend erachtet zu werden. :)



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Wenn es um Routine in der Präklinik geht, scheinen 2x im Monat aber als ausreichend erachtet zu werden. :)


    Da die meisten Ärzte auch in der übrigen Zeit im Krankenhaus Notfälle behandeln, wird es in der Regel ausreichend sein. Entscheidend ist mehr, wie fit der Notarzt grundsätzlich in der Behandlung von Notfällen ist.

  • Wenn es um Routine in der Präklinik geht,


    Entweder kann jemand sein Handwerk oder er kann es nicht.
    Intubieren ist "präklinisch" oftmals sicherlich schwieriger (unerfahrenes Assistenzpersonal, schlechte Lagerung etc), allerdings auch deutlich seltener, so dass man präklinisch hierfür niemals eine der innerklinischen Situation vergleichbare Routine erlangen kann. (Meine Aussage gilt für Anästhesisten)

  • Zitat

    Da die meisten Ärzte auch in der übrigen Zeit im Krankenhaus Notfälle behandeln, wird es in der Regel ausreichend sein. Entscheidend ist mehr, wie fit der Notarzt grundsätzlich in der Behandlung von Notfällen ist.


    Also die NA bei uns die nicht auf der ITS arbeiten, freuen sich auf das NEF, weil auf Station "nie was passiert".


    Ich habe aber eh nicht NA angreifen wollen, sondern nur sagen wollen das ein fachlich fitter EA, der 4x im Monat fährt, in meinen Augen dem Standard gerecht werden.



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Also die NA bei uns die nicht auf der ITS arbeiten, freuen sich auf das NEF, weil auf Station "nie was passiert".


    Ich hab' selten jemand gesehen, der so stereotyp denkt (was ärztliches Personal angeht) wie Du. Bist Du denn völlig blind während Deines Klinikpraktikum durch's Krankenhaus gelaufen? Schon mal was von Ambulanzen, Stationen, Notaufnahmen, Funktionsabteilungen, Bereitschaftsdiensten etc. gesehen oder gehört?


    Wenn Du die NÄ nicht "angreifen" willst, dann spar' Dir doch einfach solche Anmerkungen. Du weißt doch, wohin das führt. :-)

  • Ich denke stereotyp,Weil ich wiedergebe was Ärzte mir sagen?
    Wer in unserem Haus NEF fährt, hat keine Bereitschaftsdienste. Der größte Anteil an NA sind pneumologen.
    Die rotieren zwischen Pneu, Weaning, und Schlaflabor.


    Ich bezweifle gar nicht das es dort Notfälle gibt, ich gebe nur wieder was mir gesagt wird. Übrigens würden zu Notfällen auf Station das Rea Team gerufen werden.


    Zu guter letzt, und das Sage ich nicht ohne Bitterkeit (als Betroffener), ist mein Eindruck nicht das Notfälle im Krankenhaus idR gut von den Peripherstationen versorgt werden. Ich wünsche mir nur immer, das ich immer die schlechten Momente und Häuser erwische.




    Eigentlich wollte ich wirklich nur sagen das ich n fitten EA mit 4 Diensten / Monat gern auf dem Auto sehen würde.



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Übrigens würden zu Notfällen auf Station das Rea Team gerufen werden.


    Da die wenigsten Krankenhäuser es sich leisten können, ein Rea-Team auf standby den ganzen Tag rumstehen zu haben, wird dieses meist besetzt, von, ja richtig, den Intensivstationen.


    Zu guter letzt, und das Sage ich nicht ohne Bitterkeit (als Betroffener), ist mein Eindruck nicht das Notfälle im Krankenhaus idR gut von den Peripherstationen versorgt werden. Ich wünsche mir nur immer, das ich immer die schlechten Momente und Häuser erwische.


    Deswegen gibt es, ja richtig, das Rea-Team und deswegen fährt das Personal von der Normalstation auch selten NEF.


    Und vielleicht solltest du tatsächlich bedenken, dass dein Haus nicht repräsentativ für die Tätigkeit der übrigen NEF-Ärzte in Deutschland ist.

  • Hilope: völlig richtig. Umgekehrt zeigt es aber auch, dass der von dir unterstellte Schnitt offenbar nicht identisch mit dem Mindeststandard ist.


  • Da die wenigsten Krankenhäuser es sich leisten können, ein Rea-Team auf standby den ganzen Tag rumstehen zu haben, wird dieses meist besetzt, von, ja richtig, den Intensivstationen.



    Deswegen gibt es, ja richtig, das Rea-Team und deswegen fährt das Personal von der Normalstation auch selten NEF.


    Und vielleicht solltest du tatsächlich bedenken, dass dein Haus nicht repräsentativ für die Tätigkeit der übrigen NEF-Ärzte in Deutschland ist.

    Normalstationen fahren bei uns überwiegend NEF.
    NA von der ITS/IMC fahren nur von 8-16 Uhr Werktags bei uns. Der Rest ist Normalsstation.


    Aber ja, ich freue mich wenn ich einfach nur "pech" habe. =-)

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Zitat

    Die Verhandlungen wurden am 8.4.2014 von Seiten der Arbeitgeber als gescheitert erklärt. Diese rufen nun die Schlichtungsstelle an. Bis dahin gilt die "Friedenspflicht" und somit sind bis auf weiteres keine weiteren Maßnahmen möglich. Der Schlichtungstermin könnte bereits Ende April Anfang Mai sein. Die letzten AG Angebote bewegten sich immer noch stark unter dem Abschluss des TVÖD bei ca 3% ohne soziale Komponente.


    ver.di-Forderung 7,88% Entgelterhöhung für 12 Monate, mind. +150 Euro (Azubi/Prakt. mind. 60 Euro)


    Angebot DRK ab 1.1.2014 +3,0% (für 13 Monate = 2,8%/Jahr)


    ab 1.2.2015 + 2,5% (für 13 Monate = 2,3%/Jahr) Laufzeit bis 29.2.2016 (26 Monate = Ø 2,5%/Jahr)


    Kein Mindestbetrag; als soziale Komponente


    für die Entgeltgruppen 1 bis 6 eine Einmalzahlung von 100 Euro im Juli 2014


    ver.di-Forderung Mitgliedervorteilsregelung: zwei Tage Urlaub zusätzlich für ver.di-Mitglieder
    Für die Arbeitgeber nicht verhandelbar


    Daher haben wir dieses Angebot abgelehnt. Insbesondere die stärkere Erhöhung der unteren Entgeltgruppen (siehe Tarifabschluss öffentlicher Dienst mit mind. 90 Euro) ist uns als soziale Komponente wichtig. Zudem ist unser Ziel die Lücke zum Entgeltniveau des öffentlichen Dienstes zu schließen und nicht ? auch auf die Zukunft wirkend ? zu vergrößern.


    Die Arbeitgeberseite hat daraufhin das Scheitern der Verhandlungen erklärt und die Schlichtung eingeleitet. Diese beginnt voraussichtlich am 28. April.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • ver.di-Forderung Mitgliedervorteilsregelung: zwei Tage Urlaub zusätzlich für ver.di-Mitglieder
    Für die Arbeitgeber nicht verhandelbar


    :shok: Echt jetzt?


    Gottseidank ist das für die Arbeitgeber nicht verhandelbar. Sonst wären die Arbeitgeber noch Schuld wenn jemand bei ver.di eintritt.
    Mal ehrlich, das ist ja Mitgliederwerbung auf unterstem Niveau.


    Warum kommt eigentlich nur wer.die auf sowas? :scratch_one-s_head:

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Warum kommt eigentlich nur wer.die auf sowas?


    Nennt sich closed shop Prinzip und ist für ver.di die einfachste Möglichkeit Mitglieder zu bekommen. Man versucht grundsätzlich die eigne Arbeit nur denen zugänglich zu machen die dafür bezahlen (also ein privates Gut) und nicht für jeden, auch für die Trittbrettfahrer die dafür nicht bezahlen (öffentliches gut). Grundsätzlich ist dies nachvollziehbar, aber vielleicht könnte ver.di auch einfach Verhindern das Mitglieder bei Ihnen austreten weil sie komische Sichtweisen auf den NotSan haben.

  • Ist das wirklich closed shop? Bin ja nicht so der Personaler, hatte das aber bis jetzt anders verstanden.


    Anyway, es macht mich irgendwie sprachlos.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin