Tarifpolitik: Viele Mitarbeiter gingen am bundesweiten Aktionstag auf die Straße

  • Bundesweit gingen gestern Mitarbeiter von DRK und ASB auf die Straße, um auf die aktuellen Tarifverhandlungen aufmerksam zu machen. Insbesondere beim DRK zeichnet sich ein Konflikt aufgrund der weit auseinander liegenden Vorstellungen seitens der Arbeitgeber und der Gewerkschaft ver.di ab: während die Tarifkommission der Gewerkschaft 7,88 Prozent mehr Lohn fordert, bieten die Arbeitgeber aktuell lediglich eine Steigerung von 1,5 Prozent an.


    Quellen:
    http://www.badische-zeitung.de…noetig-ist--81815888.html
    http://www.fnp.de/lokales/fran…legekraefte;art675,780078
    http://www.swp.de/goeppingen/l…utes-Geld;art5583,2498273


    Videobeitrag: http://www.filstalwelle.de/ind…2014-tarifstreit-beim-drk

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Die Verhandlungen wurden am 8.4.2014 von Seiten der Arbeitgeber als gescheitert erklärt. Diese rufen nun die Schlichtungsstelle an. Bis dahin gilt die "Friedenspflicht" und somit sind bis auf weiteres keine weiteren Maßnahmen möglich. Der Schlichtungstermin könnte bereits Ende April Anfang Mai sein. Die letzten AG Angebote bewegten sich immer noch stark unter dem Abschluss des TVÖD bei ca 3% ohne soziale Komponente.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Und zeitgleich beklagt man sich über fehlenden Nachwuchs bzw. Personalengpässe. Was für eine Ironie.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Und zeitgleich beklagt man sich über fehlenden Nachwuchs bzw. Personalengpässe. Was für eine Ironie.


    Nö. Ironie ist das nicht (mehr), sondern der tägliche Wahnsinn in D….

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • DRK, Abenteuer Menschlichkeit.
    Die HiOrgs würden doch eh lieber rein mit Ehrenamt arbeiten. Abgesehen von Management und Verwaltung natürlich.....

  • DRK, Abenteuer Menschlichkeit.
    Die HiOrgs würden doch eh lieber rein mit Ehrenamt arbeiten. Abgesehen von Management und Verwaltung natürlich.....


    Also in der Gegend wo ich herkomme, würde man gerne nur mit HA arbeiten- weil die EA muss man betüteln und nett zu denen sein. HA stell ich ein und dann müssen die springen :)


    Und nun im Ernst: Hier in der Gegend hört man immer wieder das mittlerweile Leute eine 25% RA Stelle bekommen und damit HA statt EA ihre 4 Dienste im Monat machen.

  • Also in der Gegend wo ich herkomme, würde man gerne nur mit HA arbeiten- weil die EA muss man betüteln und nett zu denen sein. HA stell ich ein und dann müssen die springen :)


    Und nun im Ernst: Hier in der Gegend hört man immer wieder das mittlerweile Leute eine 25% RA Stelle bekommen und damit HA statt EA ihre 4 Dienste im Monat machen.


    Wenn sie dann auch gut bezahlt werden.....

  • ...
    Und nun im Ernst: Hier in der Gegend hört man immer wieder das mittlerweile Leute eine 25% RA Stelle bekommen und damit HA statt EA ihre 4 Dienste im Monat machen.


    Die wird im übrigen auch gemacht, um bei Ausschreibungen einen Pluspunkt zu haben da man nur hauptamtliches Personal beschäftigt. Bessere Qualität und so...

  • Wenn sie dann auch gut bezahlt werden.....


    Hier werden sie eben nach Tarif bezahlt, nach DRK Tarifvertrag bekommt ein RA folgende Brutto-Gehälter (+Zulagen), je nach dauer der Betriebszugehörigkeit:
    01. Jahr: 2074.88
    02. Jahr: 2299.07
    05. Jahr: 2413.44
    08. Jahr: 2722.28
    12. Jahr: 2836.67
    17. Jahr: 2908.72


    Von diesem Gehalt gibt es dann eben 25%.


  • Die wird im übrigen auch gemacht, um bei Ausschreibungen einen Pluspunkt zu haben da man nur hauptamtliches Personal beschäftigt. Bessere Qualität und so...


    Da es hier keine Ausschreibung gibt, kann das nicht der Grund sein ;)
    Trotzdem ist das sicherlich nicht die schlechteste Entwicklung!



  • Das hätt ich auch gern. Und über die HiOrgs in Berlin müssen wir nicht reden.


    Übrigens finde ich eine 25% Stelle eine gute Lösung.
    1. ein EA der 4x im Monat fährt fänd ich gut.
    2. Geld in die sozialen Kassen auch.




    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • So groß sind die regionalen Unterschiede... als ich die Liste gesehen hab und mit dem TVöD verglichen (obgleich die Eingruppierung da ja meist in einer geringeren Stufe erfolgt) habe ich mir gedacht, dass das ja schon etwas mau ist. Besonders wegen des langsamen Aufstiegs. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass wir deutlich mehr Zulagen bekommen als die HiOrgler, bin ich mal wieder froh, im öffentlichen Dienst zu sein.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Johannes D. ()


  • Aktuell gültige Entgelttabelle DRK TV


    Jop, da stehen die Zahlen ja genau so drinn wie ich sie geschrieben habe :)


    EG7 für RA eingestellt ab 2005


    Übrigens finde ich eine 25% Stelle eine gute Lösung.
    1. ein EA der 4x im Monat fährt fänd ich gut.


    tut mir leid Mike, verstehe ich irgendwie nicht?

  • tut mir leid Mike, verstehe ich irgendwie nicht?



    Das bezieht sich wohl darauf, dass bei regelmäßiger Übung auch bei EA-Personal die Routine erhalten bleibt.... Problem ist leider nur, dass Routine und Qualität nicht immer korrelieren :pfeif:

  • Zitat

    Das bezieht sich wohl darauf, dass bei regelmäßiger Übung auch bei EA-Personal die Routine erhalten bleibt.... Problem ist leider nur, dass Routine und Qualität nicht immer korrelieren :pfeif:


    Ich finde 4x im Monat schon recht gut für die Routine. Wir haben NA die seltener fahren.


    Das mit der Qualität.... Da gibts auch genug HA Kollegen wo ich mir denke es wäre besser für dir Patienten wenn die seltener fahren...



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.