Warnstreik beim DRK-Kreisverband Güstrow

  • Rund 60 DRK-Mitarbeiter haben gestern mit einem Warnstreik auf ihre Forderung nach Tarifverhandlungen und einer einheitlichen Bezahlung aufmerksam gemacht. Zuvor war der DRK-Vorstand mit einem Antrag auf eine einstweilige Verfügung vor dem Arbeitsgericht in Rostock gescheitert: http://www.svz.de/lokales/gues…chen-druck-id6748496.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Haben die auch tatsächlich die Notfallrettung bestreikt? Wenn ja, muss ich :hi: vor der verantwortlichen bei ver.di. Schade das dies in anderen LV nicht so ist.

  • Haben die auch tatsächlich die Notfallrettung bestreikt?


    Aus der o.a. Quelle:

    Zitat

    „Trotz unseres Warnstreiks haben wir den Notdienst abgesichert. Falls etwas passiert, sind wir sofort unterwegs.“

  • Nachdem Steffen Kühhirt vom Verdi-Landesbezirk Nord dem DRK-Kreisverband "Armutslöhne" vorgeworfen und eine Überprüfung der Vergabe des Rettungsdienstes an das DRK gefordert hatte, sind die Fronten im Tarifstreit verhärtet. Der Kreisverband sieht sich durch die Gewerkschaft genötigt: https://www.nordkurier.de/meck…rt-zurueck-167706706.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    „Wir haben den Verdienst von 80 Rettungsdienstmitarbeitern im vergangenen Jahr untersucht. Daraus ergab sich ein durchschnittliches Einkommen von 2513 Euro pro Monat. Bei Rettungsassistenten lag der Wert bei 2644, bei Rettungssanitätern bei 2300 Euro. Ich weiß nicht, ob das Armutslöhne sind“

  • Da krieg ich weniger....



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • RS 2300 brutto? Ich hatte da doch DRK gelesen, oder?


    Sowas gibts auch immer mal wieder beim DRK.
    Kenne auch mindestens einen Kreisverband bzw. die dazugehörige gGmbH die keinen schlechten Lohn zahlt.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • jap... es gibt sie immer diese kleinen Inseln die noch richtig anständig bezahlen. Und auch für jeden Ra zB. noch die ITLS-Lehrgänge usw

  • Ich neige zur Vorsicht bei solchen Durchschnittszahlen. Da ist die Frage, wieviele "Vertragsgenerationen" es so gibt und wie sehr die Unterschiede klaffen. Ich kenne auch mehr als einen altgedienten RS, der seinen RA nicht gemacht hat, weil er danach deutlich weniger verdient hätte. Es wäre schon interessant zu sehen, was denn junge Mitarbeiter im Vergleich zum Durchschnitt bekommen. Und so phänomenal finde ich die Zahlen ehrlich gesagt nicht, wenn man die mittlere Erfahrungsstufe der gängigen Tarife anlegt, sticht es jetzt nicht sonderlich heraus.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!