Rettungsdienst in Bayern führt Tablet-PCs ein

  • Super Sache. Wieder einmal hat Bayern die Nase an einem entscheidenden Punkt gegenüber dem Ländle vorne. Hier bewegt sich hierzu gar nichts.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Super Sache. Wieder einmal hat Bayern die Nase an einem entscheidenden Punkt gegenüber dem Ländle vorne. Hier bewegt sich hierzu gar nichts.

    Die DRK Rettungsdienst BOS gGmbH ist, soweit mir bekannt, derzeit dabei eine Lösung einzuführen.

  • Ein konventionelles iPad? Wenn das die Lösung ist, möchte ich das Problem zurück. Ganz im ernst, ich finde elektronische Datenverarbeitung in dem Stil, dass man das Protokoll auf der Wache abtippt auch unglücklich. Aber bei so doch sensibelen Daten sollte kein internetfähiges Gerät genutzt werden oder zumindest sollten Sicherungen bestehen, die weit über die Möglichkeiten des iPads hinausgehen. Ich bin ja auch kein Freund von der NSA Debatte und der an Paranoia grenzenden Angst vor dem gläsernen Bürger, aber ich finde medizinische Daten doch sensibel und würde mir ein kleines bisschen Schutz wünschen. Insbesondere wenn der Benefit, der durch das Gerät entsteht, eher gering ist.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ob iPad oder anderes tablet. Die haben alle vulnerable Schnittstellen.


    Ob Stroke Angel oder Telemetrie am Defi...



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Beim Ipad würde ich mir eher um so Dinge wie Oberflächendesinfektion, "wegfinden" und den externen Kartenleser (weiteres Einzelgerät) Gedanken machen.

  • Zitat

    Die DRK Rettungsdienst BOS gGmbH ist, soweit mir bekannt, derzeit dabei eine Lösung einzuführen.


    Es gibt auch Oasen in der Wüste...;-)

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Naja es gibt genügend Outdoor Lösungen für das iPad auf dem Markt und wenn man mal auf einen Schlag 2000+Geräte abnimmt( oder man schreitet zum äußersten und tut sich mit anderen Bundesländern zusammen ) dann lassen sich sicher Lösungen finden um zB den Kartenleser ins Gehäuse zu integrieren.


    Generell braucht das Krankenhaus ja keine personifizierten Daten, Diagnose,Geschlecht und Alter reicht ja fürs erste. Name etc kann ja später im KH nachgereicht werden.


    Wir haben für die Abrechnung PDEs. Wenn das Karten einlesen funktioniert eine feine Sache aber wehe die Karte kann nicht gelesen werden (kommt öfters vor) dann wird's Dank ABC Tastatur mühsam.

    Simply try to do your best, not to be the best

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Blasco ()

  • Laut Informationen eines Freundes läuft die komplette Flugplanung (Wetterkarten, Informationen zum Anflug von Flughäfen etc) bei der Lufthansa über Ipads, die nur eine APP installiert haben und ist somit Papierfrei.

  • Auf einem iPad kannst du aber z.B. Daten von Defi oder Luftpumpe nicht so einfach integrieren.
    Geht nur über komplexe Serverlösungen.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Wäre natürlich cool, wenn die Parameter aus dem Defi automatisch ins Notfallprotokoll übernommen werden würden.

  • Ja. Erlaubt das iPad aber nicht.
    Also Daten vom Defi zu einem Server und da holt sich das iPad die Daten ab.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Der komplette (?) Datenfunk im Kanton Aargau CH funktioniert per iPad. Ein grosses für die Einsatzdaten, ein mini für die Navigation per Tomtom App.
    Zwar recht rudimentäre App (ELS3 im AppStore), aber dafür funktioniert's eigentlich recht gut.
    Und von den Hardware Kosten her wahrscheinlich unschlagbar. Da jetzt ne innovative Einsatzprotokoll und -abrechnungs-Lösung dazu wär super. Aber bisher nichts vernünftiges gesehen, das dann auch fertig entwickelt worden wäre.
    Wie weit das Ganze in Punkto Datenschutz verhebt weiss ich aber ehrlichgesagt nicht...

  • Es gibt eine Berliner(?) Firma die ein recht gescheites iPad Protokoll gebastelt hat.
    Komme leider gerade nicht auf den Namen.


    Allerdings natürlich mit den genannten Einschränkungen.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Laut Informationen eines Freundes läuft die komplette Flugplanung (Wetterkarten, Informationen zum Anflug von Flughäfen etc) bei der Lufthansa über Ipads, die nur eine APP installiert haben und ist somit Papierfrei.


    Das ist korrekt. Ich arbeite für ein Luftfahrtunternehmen, die bereits seit vier Jahren ein papierloses Cockpit haben und eine der Vorreiter in diesem Punkt waren. Dazu gab es einen langen Erprobungszeitraum mit speziell für die Luftfahrt zugelassenen IPads unter Federführung des LBAs. Wenn du wüsstest wie viele Ordner mit den Luftfahrtkarten früher immer aktuell gehalten werden mussten...


    Ich freue mich auf ein Stück Innovation im königlich-bayerischen Rettungsdienst.

  • Die Luftwaffe experimentiert auch schon mit iPads für die Transall-Besatzungen. Aicher Ambulanz Union verwendet für die KTWs auch iPads, die mittels App mit der Leitstelle kommunizieren.


    Mit dem iPad hat man in der Tat ein etabliertes Produkt, das kostenmäßig gut planbar ist und auch gut mit Apps versorgt werden kann. Wichtig ist jedoch, Apps mit einer entsprechenden Usability zu verwenden, da hakt es stellenweise noch.

  • Dieses IPad wurde uns ja vor Monaten bereits für seit April im vollen Dienst auf dem NEF befindlich angepriesen. Eine Zeitlang wurde es ausprobiert. Keiner hat bislang einen Plan wie man das mit Ausdruck der Protokolle machen soll. Keiner kann mit der Art der Dokumentation etwas anfangen und Textbausteine oder Ankreuzen ist eben nicht das selbe. Es scheitert im Moment also an (fast) allen Ecken was das angeht. Ich sehe dieses unsägliche Gerät auch immer seltener. Ich habe es mir angesehen und gleich wieder abgelehnt, nicht alles Neue ist besser. Das Einzige was wohl halbwegs damit funktionierte war, dass die Daten (meist) angekommen sind. Eben für Abrechnung durch den RA und so... sicher ein Fortschritt für die Kollegen.
    Momentan werde ich persönlich, wie ich glaube auch alle anderen notärztlichen Kollegen, die Protokolle handschriftlich weiterführen.
    Ich weiß auch nicht, wie da gerade der Stand der Dinge ist. Sicherlich wird nachgebessert oder vielleicht auch doch wieder auf Eis gelegt?

  • Kannst du etwas zu der iPad - C3 Einbindung sagen?
    Überträgt der C3 die Daten auf einen Server und die App holt sich das ab?
    Oder habt ihr zusätzliche Hardware im Fahrzeug?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ah. :-) Na dann schreib ich denen mal. Bin jetzt neugierig geworden. :yes:

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin