Österreich: Falscher Notarzt aufgeflogen

  • Einmal mehr ist der Schwindel eines falschen Notarztes aufgeflogen: in Niederösterreich hat sich der 59-jährige Ehemann einer Ärztin als Arzt und Notarzt ausgegeben und in diesen Funktionen auch Einsätze und Dienste übernommen. Aufgeflogen ist der Schwindel, nachdem das Verhalten des vermeintlichen Notarztes Rettungskräften des Roten Kreuzes verdächtig vorkam. Als er bei einem Einsatz von einem Sanitäter nach seinem Arztausweis gefragt wurde, verließ er fluchtartig die Einsatzstelle: http://www.noen.at/nachrichten…Pielachtal;art2651,555436

  • Da sag nochmal jemand das man nicht nach dem Arztausweis fragen sollte... :cool_1:

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Zitat

    Gegen die Lebensgefährtin werden keine disziplinarrechtlichen Schritte eingeleitet, da bisher keine Hinweise auf ein Fehlverhalten ihrerseits vorliegen.


    Das ist ja wohl nen schlechter Witz, oder?

  • Andererseits stärkt der Fall auch die Position, dass man die faulen Eier auch ohne Ausweiskontrolle erkennt.


    Auch die mit Ausweis? Da wären mir über die Jahre durchaus ein paar aufgefallen.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Zitat

    Andererseits stärkt der Fall auch die Position, dass man die faulen Eier auch ohne Ausweiskontrolle erkennt.


    J.



    Oder das man öfter mal nachfragen sollte?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • ich glaube nicht, dass es so viele falsche notärzte gibt, dass es eine grundsätzliche skepsis rechtfertigen würde.

  • Das kann ja auch nicht ernsthaft irgendwer in Erwägung ziehen. :eyeroll:

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Ich werde das nächste Woche mal bei den Docs ausprobieren. Ich sag euch was passiert ist... :-D

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • neuer aufkleber für die beifahrerseite des NEF: bitte schnallen sie sich an und halten sie ihren arztausweis bereit.

  • Wieso nur auf dem NEF? Ich werde diese Frage natürlich auch allen Ärzten in der Klinik stellen die meinen Patienten übernehmen wollen.
    Nicht das da ein Scharlatan unterwegs ist! :acute:

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • neuer aufkleber für die beifahrerseite des NEF: bitte schnallen sie sich an und halten sie ihren arztausweis bereit.

    .... und zeigen Sie ihn bei zuständigen Personen unaufgefordert vor. 8-)

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Ich denke mal, dass in Deutschland öfter ein RTW ohne RA rumfährt als man denkt...


    Wie will mans auch kontrollieren, solange nix passiert und jemand nachhakt...

  • Es ist auch leichter RettAss zu spielen als Arzt. ;-)


    Was die medizinische Qualifikation angeht, ja.
    Allerdings ist es durchaus normal, dass das NEF durch einen freiberuflich tätigen NA besetzt wird, den zuvor niemand gesehen hat und keiner kennt. Wenn ein neuer Typ plötzlich an der Wache steht und mit einem auf den RTW hopsen möchte beschnuppert man diesen vielleicht doch etwas genauer - rein freiberuflich tätige RA's sind in unseren Breiten ja im "klassischen RD" doch eher selten.


    Dass ein halbwegs fitter Sanhelfer dem ein oder anderen Kollegen wochenlang was vormachen könnte (und dieser dabei sogar noch einiges lernen würde...) steht sicher außer Frage...

  • Ich meinte auch die medizinische Qualifikation.


    Was den vermeintlichen RettAss angeht, dass habe ich sogar mal erlebt.
    War ein Krankenpfleger aus dem Bereich A/I und wollte NEF fahren.
    RettAss wollte er nicht machen (oder konnte. Keine Ahnung).


    Da er schon lange in diesem HiOrg tätig war hat man ihm geglaubt und ihn eingesetzt.



    SanH die sich gerne als RettSan/RettAss ausgeben gibts gefühlt wie Sand am Meer. Die machen aber scheinbar nur SanDst. Da tun die keinem was. ;-)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Mir ist da bislang keiner begegnet, aber das muss nix heißen. RettAss, die keine waren (weil Prüfung endgültig versemmelt oder Ausbildung formal noch nicht abgeschlossen) auf dem RTW hab ich allerdings schon zweimal erleben dürfen. Ist aber sehr lange her.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone: