Deutschland versagt beim Digitalfunk

  • Wenn den Simulationen zu glauben ist wird es selbst bei uns im Bayerischen Wald(!) nahezu flächendeckend GAN4 werden und die weissen Flecken sind jetzt schon für schlechten 4m-Emfang bekannt.
    Erstaunlich...

  • Zitat

    Der neue Digitalfunk der deutschen Sicherheitsbehörden hat nach einem Bericht des Bundesinnenministeriums bei Großeinsätzen Schwachstellen gezeigt.


    Sowohl beim Hannover-Besuch von US-Präsident Barack Obama im April als auch bei den Berliner Ausschreitungen am 1. Mai habe das System vorübergehend auf den sogenannten Warteschlangenbetrieb geschaltet. Dabei wird der „Gesprächsaufbau kurz verzögert“. In keinem der Fälle hätten sich jedoch negative Folgen für den Einsatz ergeben, schreibt das Ministerium. Auch während der Unwetter in Hessen, Bayern und Baden-Württemberg sei es bei 651 Basisstationen zu 1482 Kurzzeitstörungen mit „zumeist weniger als fünf Minuten Unterbrechungszeit“ gekommen. Diese seien aber für die Nutzer nicht feststellbar gewesen. Weiteres Problem: Die Zahl der möglichen Digitalfunk-Teilnehmer ist auf 1,54 Millionen begrenzt und könnte bereits 2017 erreicht werden.

    Quelle: Focus Online, Stand 03.12.2016 1:00 Uhr

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zitat

    Sowohl beim Hannover-Besuch von US-Präsident Barack Obama im April als auch bei den Berliner Ausschreitungen am 1. Mai habe das System vorübergehend auf den sogenannten Warteschlangenbetrieb geschaltet.

    Das lustige dabei ist, dass bis auf zwei ITW und zwei RTH/ITH niemand sonst in und um Hannover zu der Zeit digital gefunkt hat, bis auf die Polizei selbst. Da darf man gespannt sein, wenn die ganzen User der Feuerwehr, Rettungsdienst und KatS dazu kommen.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das das Thema zur Weihnachtszeit wieder hervorgeholt wird, ist irgendwie passend, ist ja auch sehr traurig und evtl. könnte RTL einen Spendenmarathon durchführen. :good2:


    Hier in BW mussten vor zwei Jahren unbedingt alle Landesfahrzeuge mit Digitalgeräten ausgestattet werden.
    Und nun? Warten wir ob der Weihnachtsmann in diesem Jahr endlich die erforderlichen SIM-Karten bringt und die Geräte in Betrieb genommen werden. :morning1:


    Aber zur Sicherheit habe ich mir den 24.12. in den kommenden Jahren auch im Kalender markiert. :pfeif:

  • Das größte Problem ist nach wie vor, dass man nicht mehr "denken, drücken, sprechen" muss, sondern "drücken, denken, sprechen". Es kommt ständig vor, dass Fahrzeuge von der Leitstelle gerufen werden und man nicht weiß, ob nun 45/xx/x oder 47/xx/x gemeint war.


    Aber ich bin ja eh gespannt, ob ab 1.1. die Lst. Hannover wirklich digital zu erreichen und kein gallisches Dorf in Niedersachsen mehr ist, und wir nicht mehr auf analog umschalten müssen, wenn wir zu euch kommen. :-D

  • Welcher 1.1. ist denn gemeint? Fußball-WM? Expo? :-D


    Wenn Du Bedarf hast, kannst Du gerne den Hannover_Anruf Kanal schalten. Der ist mit dem landesweiten ITW und ITH Kanal z.Zt. zusammen geschaltet, damit uns Fahrzeuge der umliegenden Kreise noch erreichen können. Schaumburg, Hameln und Heidekreis nutzen es intensiv. Die Peiner bekommen das Umschalten irgendwie nie gebacken. Der Rest kann auch noch analog. Eigentlich ist er nur für die KOST Niedersachsen gedacht. Details gern per PN.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das das Thema zur Weihnachtszeit wieder hervorgeholt wird, ist irgendwie passend, ist ja auch sehr traurig und evtl. könnte RTL einen Spendenmarathon durchführen. :good2:


    Hier in BW mussten vor zwei Jahren unbedingt alle Landesfahrzeuge mit Digitalgeräten ausgestattet werden.
    Und nun? Warten wir ob der Weihnachtsmann in diesem Jahr endlich die erforderlichen SIM-Karten bringt und die Geräte in Betrieb genommen werden. :morning1:


    Aber zur Sicherheit habe ich mir den 24.12. in den kommenden Jahren auch im Kalender markiert. :pfeif:


    Das größte Problem ist aber in Baden-Württemberg, das bis diese Geräte in Betrieb genommen werden, die Garantie abgelaufen ist... :help: :mauer:

  • Das größte Problem ist aber in Baden-Württemberg, das bis diese Geräte in Betrieb genommen werden, die Garantie abgelaufen ist... :help: :mauer:


    Immer diese KLITZEKLEINEN Details :-D

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Zitat

    Mit ihrem Digitalfunk hat die Berliner Polizei schon länger Ärger. Nun hakte es in der arbeitsreichen Silvesternacht erneut - diesmal an der Taste, mit der sie ihre Einsatzbereitschaft mitteilten.

    Quelle: Berliner Zeitung, Stand 02.01.2017 22:02 Uhr

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zitat

    Beamte haben immer noch Probleme mit der Kommunikation. Silvester funktionierte die Software nicht richtig.


    Für den Digitalfunk der Polizei war die Silversternacht zu viel. Ausgerechnet in einer der arbeitsreichsten Nächte des Jahres gab es Software-Probleme. Mehrere Beamte beklagten den Ausfall der sogenannten Statustasten an ihren Digitalfunkgeräten. "Die Statustasten haben gar nicht funktioniert, haben falsche Meldungen an die Einsatzleitzen­trale (ELZ) rausgeschickt oder haben Meldungen an die ELZ rausgeschickt, obwohl wir die Tasten nicht gedrückt haben", sagte ein Beamter der Berliner Morgenpost. Das habe zu ständigen Nachfragen der ELZ geführt und zu Verzögerungen bis zur Übermittlung an den Sprecher von bis zu 40 Sekunden. "Bis etwa 3 Uhr nachts gingen geschätzt 30 Prozent der Sprechzeit für unnötige Nachfragen drauf", so der Beamte. Andere Polizisten berichten von einem stadtweiten Ausfall der Statustasten. Als Grund nannte die Polizei am Montagabend eine Überlastung des Systems.

    Quelle: Berliner Morgenpost, Stand 02.01.2017 18:51 Uhr

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • haha warum überrascht mich das jetzt nicht? Ich wurde von Kollegen immer dumm angeschaut wenn ich mich umgemeldet habe.


    Aber nicht von mir. Ich mache das ja selber bei Notfalltransporten, allein der alten Zeiten wegen mit klack-klack und Rauschen. Aber man muss halt jetzt nicht einfach den Kanal wechseln, sondern den Sprechhörer mittels Tastenkombi vom Tetra- auf das 4m Analoggerät umschalten. Ist schon etwas tricky. ;-)

  • Abgesehen von einigen wenigen Funklöchern funktioniert bei uns Digitalfunk absolut reibungslos. Es sei denn man muss nach Rheinland-Pfalz... ;-)

  • Zitat

    Passend dazu: Welt.de


    Das ist gar nicht so schlimm, wenn man bedenkt, dass das IP-basierte Telefonnetz in weiten Teilen auch nicht viel länger - wenn überhaupt - funktionsfähig bleibt. Wenn es aber keine Notrufe gibt, muss man auch nicht viel funken.


    Problem gelöst!

  • Digitalfunk ist ganz grosartig wenn man alle paar Kilometer kein Empfang mehr hat. Da freut man sich auf die EInfürung und in der ersten Schicht funkt man wieder analog und telefoniert mit dem handy rum. Aber es ist ja bald 2006 und so.