Der Weg zur Luftrettung

  • Hallo alle zusammen!
    Mich würde mal interessieren was der nächste Schritt vom RA wäre, um zur Luftrettung zu kommen...
    Ich weiß, dass das sehr schwer ist, dass man Vit. B braucht usw. :rolleyes2:


    Habe gehört 5 Jahre Berufserfahrung ist Voraussetzung... kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Hi!
    soweit ist das richtig, entweder du arbeitest dich bei einer HiOrg "hoch" die einen RTH besetzt, oder du bewirbst dich direkt bei den beiden grossen Anbietern. Weiterbildungen,besonders Anästhesie oder Intensiv sind nützlich, gute Beurteilungen..usw...
    Dann zu einem Auswahlverfahren eingeladen werden, dort überzeugen-nicht nur fachlich-und dann biste mit viel Glück bei einen der wenigen Stellen dabei. :-)
    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Maggy, guck doch mal bei DRF und ADAC nach. Die formellen Vorraussetzungen stehen dort. :)



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Weitere Zusatzqualifikationen? :scratch_one-s_head: Nicht nötig?


    Ich habe 3 jährige Berufserfahrung auf Intensivstation, in der Anästhesie und ZNA. Strebe dieses Jahr noch den verkürzten RA an und würde danach...also später irgendwann :rolleyes_1: in die Luftrettung zu kommen.

  • Und - im deutschsprachigen Ausland gibt es auch noch Hubschrauber.. :playboy:


    Ich würde an deiner Stelle - sofern Geld und zeit eine Rolle spielt - nicht unbedingt direkt privat einen HEMS-Kurs machen, das bekommst du in aller Regel dann sowieso von deinem neuen AG, oder er hat eine klare Empfehlung. Viel eher würde ich dir Fortbildungen in Richtung ACLS/PALS, einen raumazertifikat und einem DIVI-Kurs anraten.


    Zusatzqualifikation AI, sofern du die hast, ist natürlich gerne gesehen, aber keine Pflicht. Viel Glück:)

  • Hi!

    Und - im deutschsprachigen Ausland gibt es auch noch Hubschrauber.. :playboy:


    Ich würde an deiner Stelle - sofern Geld und zeit eine Rolle spielt - nicht unbedingt direkt privat einen HEMS-Kurs machen, das bekommst du in aller Regel dann sowieso von deinem neuen AG, oder er hat eine klare Empfehlung. Viel eher würde ich dir Fortbildungen in Richtung ACLS/PALS, einen raumazertifikat und einem DIVI-Kurs anraten.

    Also Schweiz und Österreich würde ich die Chance als noch geringer einstufen. Schweiz: falscher Pass, Österreich: Chancenlos falls dir keine Bergsteigerschuhe und Gebirgserfahrung in die Wiege gelegt sind.


    Mit den HEMS privat und zert. Kursen geb ich dir Recht.


    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Also Schweiz (...) würde ich die Chance als noch geringer einstufen. Schweiz: falscher Pass (...)


    Sehe ich nicht so, es arbeiten einige Personen ohne CH-Pass in der schweizer Luftrettung.

  • Sehe ich auch so :acute: Bergsteigerschuhe gibt es für die Wiege mittlerweile preisgünstig beim Decathlon...


    Und dann gibts da ja auch noch ein paar Private...

  • Moin!

    zur richtigen zeit am richtigen Ort sein.

    Sehe ich nicht so, es arbeiten einige Personen ohne CH-Pass in der schweizer Luftrettung.

    Sehe ich auch so :acute: Bergsteigerschuhe gibt es für die Wiege mittlerweile preisgünstig beim Decathlon...


    Und dann gibts da ja auch noch ein paar Private...

    schon gut schon gut.... :blum1:
    dann lags bei mir und ein paar anderen bestimmt am ersten Punkt :cool_1:
    Schönes WE

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Mhhh also in die Schweiz mag ich nicht unbedingt... Freundin von mir arbeitet dort als KS und hat es nicht besonders leicht. Mehr sag ich dazu nicht :pfeif:


    Ich hab nun verschiedene Organisationen angeschrieben, zwecks paar Informationen wie es da so abläuft.


    Die FWB I+A hab ich noch nicht, hätte zwar die Chance diese bei meinem jetzigen Arbeitgeber zu machen aber dann würde ich die Chance verpassen dieses Jahr noch meinen RA zu machen.
    Naja vll reicht dann auch meine 3 jährige Berufserfahrung in den Fachbereichen aus... Schaun wir mal :good2:

  • "nicht besonders leicht" hängt viel vin einem selbst ab und auch von dem Team, das man hat

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Freundin von mir arbeitet dort als KS und hat es nicht besonders leicht. Mehr sag ich dazu nicht


    Unabhängig, ob damit der Job oder das Sozialleben gemeint ist: Ich denke, sie redet sich das einfach nicht genug ein oder sie hat einfach nicht genug deutsche Freunde vor Ort... ;-)

  • Ich glaube FWB A+I bringt dich weiter als n RettAss...


    Auf der anderen Seite hast du für den RettAss nur noch 3 Monate...



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • 3 Jahre Berufserfahrung als hauptamtlicher RA sollten es auf einem Primär-RTH schon sein. Bis dahin werden sich jedoch sicher einige zum NFS qualifiziert haben. Inwieweit die Luftrettungsorganisationen dann den Standard anheben, weiss ich nicht. Aber sie werden es auf kurz oder lang tun. Die HEMS Kurse gibt in D immer beim Luftrettungs-Anbieter, private Kurse nutzen nichts.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Zitat

    Ich glaube FWB A+I bringt dich weiter als n RettAss...




    Auf der anderen Seite hast du für den RettAss nur noch 3 Monate...

    Das ist halt die Frage bzw der Zwiespalt...hätte ich noch in ein paar Jahren die Möglichkeit den RA zu machen würde ich mich wohl auch als erstes für die FWB entscheiden.

  • Zitat

    Andersherum betrachtet: Wenn Du jetzt die RettAss-Ausbildung machst,
    ermöglicht Dir Dein AG die Fachweiterbildung A & I zu einem späteren
    Zeitpunkt?

    Nein ich müsste kündigen und mich quasi neu bewerben............. :nea:

  • Nein ich müsste kündigen und mich quasi neu bewerben............. :nea:


    Und warum genau willst du dich verschlechtern?
    Du gibst einen sicheren Beruf mit der Möglichkeit zur Weiterentwicklung auf, um einen aussterbenden Beruf zu erlernen, der schlechter bezahlt wird und mit zunehmendem Alter schwieriger auszuführen ist? Ohne zu wissen, ob der RettAss in 10 Jahren noch einen praktischen Wert hat? Mit dem (annähernd) utopischen Traum, einen der sehr wenigen Jobs in der Luftrettung zu bekommen?
    Mutig.


    J.