Der Weg zur Luftrettung

  • Nun, Pulp Fiction ist ja quasi auch schon heilige Filmgeschichte. Das geht so durch... :biggrin_1:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Jörg:


    hast du vollkommen recht, sollte auch gar nicht so rüberkommen. damit wollte ich nur die situation an der unsrigen station schildern. ich denke auch das langfristig eine deutlich höhere qualifikation/auswahl hin zum HEMS kommen wird. und das ist auch gut so...
    die reihenfolge pflege- fachpflege - rettungsdienst ist ja auch nicht grade "mal so eben" zu absolvieren. da gehört schon was zeit und einsatz dazu um das ganze auch ordentlich abzuschließen. einfach wird der weg sicehr nicht... und die vitamin-b/"zur richtigen zeit am richtigen ort" kompenente kommt dann noch dazu!

  • Eine Pflegeausbildung beim Personal spielt in der deutschen Luftrettung in der Regel keine Rolle. Oder anders formulieret: es wird an ihrem Fehlen nicht scheiltern. Von den HCM eines ITH mal abgesehen, aber auch da reicht erfahrungsgemäß eine normale Pflegeausbildung aus. Bzw. auch eine abgebrochene oder gar keine... ;-)


    Der fliegende Rettungsassistent heißt HCM, nicht HEMS.

  • Laut der Rettungsdienst ist es der HEMS-TC?


    Weist du da was zu?



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Den Begriff HEMS-TC habe ich in diesem Artikel das erste Mal gelesen. Ob er irgendwann mal den HCM ablöst, weiß ich nicht. Kommt wahrscheinlich von der anderen Seite des großen Teiches. Bei der DRF wird aktuell auch in offiziellen Schreiben vom HCM gesprochen. HEMS ist jedenfalls falsch, weil nicht auf eine Person bezogen, sondern eine Institution benennend.



    thh


    Dafür, daß Du sonst so genau bist, verwundert mich das jetzt etwas. Man Vater war ja von Beruf auch nicht "Landgericht", sondern "Richter". Du verstehst?

  • Den Begriff HEMS-TC habe ich in diesem Artikel das erste Mal gelesen. Ob er irgendwann mal den HCM ablöst, weiß ich nicht. Kommt wahrscheinlich von der anderen Seite des großen Teiches. Bei der DRF wird aktuell auch in offiziellen Schreiben vom HCM gesprochen. HEMS ist jedenfalls falsch, weil nicht auf eine Person bezogen, sondern eine Institution benennend.


    Du hast ja recht.


    Ich könnte mich jetzt höchstens noch spitzfindig darauf zurückziehen, dass "HEMS" ja für "Helicopter Emergency Medical Services" steht und daher der Satz "ich denke auch das langfristig eine deutlich höhere qualifikation/auswahl hin zum Helicopter Emergency Medical Service kommen wird" gar nicht so verkehrt ist ... obwohl er sicherlich so nicht gemeint war. :-)


    Dafür, daß Du sonst so genau bist, verwundert mich das jetzt etwas. Man Vater war ja von Beruf auch nicht "Landgericht", sondern "Richter". Du verstehst?


    Beim durchschnittlichen baulichen Erhaltungszustand von Justizgebäuden wäre ich, glaube ich, auch lieber "Richter" als "Landgericht". :pleasantry:

  • Der war gut! Aber mein Papa hatte Glück: er war in Cottbus. Und dank der Wende und unserem Ost-Obulus war dort alles restauriert wie geleckt! :-D

  • Der fliegende Rettungsassistent heißt HCM, nicht HEMS.


    ich glaube, du hast mich diesbezüglich schonmal korrigiert. das nächste mal gibt´s ein bier... :prost:

  • ihm-al


    Du meinst Hamburg? Das Konzept ist eine Ausnahme. In der Regel sind es tatsächlich HiOrgs, Feuerwehren, die die HCM stellen. Weniger häufig die Luftrettungsunternehmen selber oder Honorar-Rettungsassistenten.


    Der ADAC ITH Christoph Murnau wäre dann eine weitere Ausnahme. Dort gibt es nur Fachkrankenpflegekräfte der BG Klinik, die nebenbei noch Rettungsassistenten sind und eine Bergwachtausbildung abgeschlossen haben (Hubschrauber mit Winde).


    http://www.bgu-murnau.de/de-DE…tung/rettungsassistenten/

    ...der in der stabilen Seitenlage schläft!

    Einmal editiert, zuletzt von Jengston ()

  • Der Christoph 44 der DRF am Uniklinikum Göttingen war zumindest bisher auch immer eine solche "Ausnahme". Dort wurde der HCM von interessierten und zu Rettungsassistenten weitergebildeten Fachpflegekräften von den anästhesiologischen Intensivstationen gestellt. Eine Änderung wäre mir auch nicht bekannt. So ganz selten scheinen diese Ausnahmen jetzt doch nicht zu sein, wobei ich zugeben muss, auch zunächst an den Christoph Hansa gedacht zu haben.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ich dachte, der ITH in Berlin wird auch von Fachpflegekräften des UKB (Unfallkrankenhaus Berlin Marzahn) gestellt, kann aber sein das die über den ASB angestellt sind. ^^

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • @JohannesD


    Laut Homepage der DRF wird das nichtärztliche Personal der Station Göttingen von der DRF, der BF Göttingen und dem Klinikum gestellt.



    M1k3


    Das nichtärztliche Personal vom Christoph Berlin vom ASB (laut DRF-Homepage)

  • (Fett durch mich)


    Diesmal ist der HEMS-TC hausgemacht. Das steht in EU Regularien (http://easa.europa.eu/system/f…xes%20to%20Regulation.pdf).


    Kurz: Der TC gehört zur Technical Crew. Hier braucht´s noch eine Spezifikation: HEMS. Somit wird aus dem HCM ein HEMS-TC. Steht auch auf unseren Namensschildern bereits drauf. Wobei ich in den Regularien nicht lesen konnte, dass die Abkürzung HCM nicht mehr verwendet werden dürfe.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Super! Danke für die Aufklärung! Darf ich fragen, bei welchem Anbieter Du fliegst? Bei der DRF steht lediglich Rettungsassistent auf der Dienstkleidung.

  • Auf jeden Fall haben sie eine Aufwertung ihres Namens verdient, denn in meinen Augen machen sie den komplexesten Job im HEMS-Team.

  • Super! Danke für die Aufklärung! Darf ich fragen, bei welchem Anbieter Du fliegst? Bei der DRF steht lediglich Rettungsassistent auf der Dienstkleidung.

    Natürlich darfst Du. Ich verrichte meinen Dienst beim ADAC.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Der ADAC ITH Christoph Murnau wäre dann eine weitere Ausnahme. Dort gibt es nur Fachkrankenpflegekräfte der BG Klinik, die nebenbei noch Rettungsassistenten sind und eine Bergwachtausbildung abgeschlossen haben (Hubschrauber mit Winde).


    http://www.bgu-murnau.de/de-DE…tung/rettungsassistenten/


    Christoph Regensburg sollte auch noch nach diesem Prinzip verfahren. Zwar weht offiziell die "BRK-Flagge", jedoch sind die Crew-Mitglieder alle von der Uni-Klinik. Wie so vieles historische Gründe (früher gab es mal eine ASB-Einheit, die dann verschwand, usw.).