Im "Schnellverfahren" für 6.599 Euro zum Notfallsanitäter

  • Ach Lisabeth, ob ich es einfach raus hab, ist völlig wurscht. Ich habe im Gegensatz zu dir auf jeden Fall direkte Erfahrung und du hast... heiße Luft und schlechte Vorahnungen, davon aber extrem viel.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Auch ohne Mod.: Geht's eigentlich noch?


    Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass ein signifikanter Anteil der User gleichzeitig ein PMS ausbildet?
    Und darf ein Notfallsanitäter das behandeln?
    Und ist das durch die Notkompetenz gedeckelt?
    Oder muss das ein ÄLRD freigeben?
    Oder vielleicht einfach mal alle durchchecken lassen?
    Und wo ist der Rum hin?!

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


  • Wieso sprachlos? War doch klar, dass die eine oder andere Schule noch schnell Kohle machen will..... Das hätte nur durch schärfere Übergangsbestimmungen verhindert werden können, die waren aber ja nicht gewollt .....
    Das Geschäft mit der Ausbildung des RFP ist halt einfach zu lukrativ.....

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Vielleicht sprachlos weil man ja doch gelegentlich an das Gute im Menschen glaubt. :-)


    Noch schärfere Übergangsbestimmungen?
    Ja, hätte vielleicht geholfen - dann wäre aber das flächendeckende Geheule noch schlimmer geworden. Das wusste wohl auch der Gesetzgeber.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Das wusste wohl auch der Gesetzgeber.


    Der hat sich bequatschen lassen, es sei unter dem Gesichtspunkt der Besitzstandswahrung erforderlich, Rettungsassistenten unter erleichterten Umständen etwas zu geben, was sie nie hatten. No pun intended. Die Konsequenz ist doch erwartbar. Ich finde allerdings solche Kursangebote im Vergleich zu der Vielzahl Rettungsassistenten, deren Adelung wir demnächst werden befürchten müssen, vernachlässigbar. An jener Stelle ist es viel wichtiger, sich Gedanken zu machen.

  • Ich gehe nicht davon aus, dass eine adelung wie 1989 passieren wird

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Na ja. Da Notfallsanitäter im medizinischen Bereich ganz erheblich mehr können sollen (laut Ausbildungskatalog), müssten bei Ergänzungsprüfungen sehr deutliche Durchfallquoten zu erwarten sein. Ich bin auf die Entwicklung gespannt.

  • Nicht wie 1989, aber zumindest keine adäquate Überleitung, die auch nur ansatzweise den früheren Ansprüchen oder gar der geplanten Ausbildung entsprechen wird. Was ich bisher über die sog. Vorbereitungskurse höre ist das nicht mehr als eine Rettungsassistentenfortbildung zu alten Themen- Und damit sind meiner Meinung nach leider auch schon die ersten Zeichen für die "richtige" Ausbildung gesetzt.

  • Was ich bisher über die sog. Vorbereitungskurse höre ist das nicht mehr als eine Rettungsassistentenfortbildung zu alten Themen- Und damit sind meiner Meinung nach leider auch schon die ersten Zeichen für die "richtige" Ausbildung gesetzt.

    Aus welchem Bundesland hörst Du das?

  • Ich kenne die Schule sehr gut und bin wirklich sehr überrascht darüber, ob es das bei dem "alten" Schulleiter auch gegeben hätte.
    Naja scheinbar gehts halt erstmal ums Geld.

  • Ich bin gerade etwas sprachlos darüber, dass ausgerechnet die JUH damit anfängt, die reguläre Ausbildung zum Notfallsanitäter zu untergraben.


    Naja, dass eine der HiOrgs damit anfangen würde, war ja absehbar - welche, erscheint mir da weitgehend zufällig.


    Die RettAss-Ausbildungen sahen ja auch meines Erachtens gerade bei den HiOrgs regelmäßig "RettSann plus Aufbaulehrgang" vor ...

  • Ich finde nichts verwerfliches daran, solch ein Angebot zu erstellen. Der Gesetzgeber hat diese Möglichkeit gelassen, also darf ich sie auch benutzen.

  • Ani, ist dir bekannt, dass in NRW noch keine einzige Prüfung stattgefunden hat und auch in der Dozentenschaft keine Erfahrungswerte existieren? Und schiebst du die Erfahrungsberichte aus erster Hand, die man hier aus Hessen, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein findet beiseite, weil du von jemandem aus dem Vorbereitungslehrgang gehört hast, dass es ganz einfach sehr, der noch nicht einmal geprüft wurde? Bist du sicher, dass du nicht wie in berufspolitischen Diskussionen üblich eh nur wieder das gehört und verstanden hast, was du wolltest? Für einen sonst so reflektierten Menschen finde ich dein Verhalten hoch erstaunlich, übrigens regt es mich auch deswegen so maßlos auf. Übrigens tut es mir tatsächlich Leid, sollte mein Tonfall etwas sehr derb geworden sein, den Kern der Aussage möchte ich aber nochmals unterstreichen.


    Zum Thema zurück: so ärgerlich und vorhersehbar das Angebot letztlich auch ist, sollte uns allen bewusst bleiben, dass dieses Modell nur noch bis zum Jahresende funktioniert. Dass man diese Gesetzesformulierung so ausnutzen sollte, sehe ich allerdings anders. Der Gesetzgeber hat die Rettungsassistentenausbildung ein Jahr überhängend laufen lassen, um eine Ausbildungslücke zu vermeiden und die Möglichkeit geschaffen, dass diese jungen Kollegen sich noch weiterbilden können und nicht in einem aussterbenden Beruf hängen bleiben. Daraus lässt sich nach meinem Dafürhalten nicht der Wille des Gesetzgebers ableiten, dass jetzt über den Bedarf hin ausgebildet werden soll und so die reguläre Ausbildung umgangen wird. Insbesondere mit einem Modell, wo das Anerkennungsjahr noch parallel zum schulischen Teil der RettAss Ausbildung laufen soll. Allerdings war es halt wirklich absehbar, dass es so kommen wird.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes D. ()

  • Für einen sonst so reflektierten Menschen finde ich dein Verhalten hoch erstaunlich, übrigens regt es mich auch deswegen so maßlos auf.


    Vielleicht verstehst Du mich auch einfach immer falsch, weil Du mich immer falsch verstehen willst? Wäre doch auch eine Erklärung, oder? Der o.a. Satz spricht jedenfalls ein wenig dafür. Vielleicht fehlt Dir einfach die entsprechende Reflektionsfähigkeit und Differentierungsfähigkeit. Schon mal da drüber nachgedacht?