Schleswig-Holstein: nachts landen die Notrufe in der Warteschleife

  • Ist aber tatsächlich unschön. Notarzt oder Pol nachfordern kann einen schon mal n paar Minuten beschäftigen. 'Ihr Anruf wird gehalten. Der nächste freie Mitarbeiter...'
    Auf der Anfahrt noch mal eben was nachfragen? Kann klappen, muss aber nicht... Gut dass wir fast alles selbst in den Kliniken telefonisch anmelden und das nicht auch von den Leitstellenkollegen machen lassen. Aber bemüht sind sie meist, da kann man nix gegen sagen.

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Ist aber tatsächlich unschön. Notarzt oder Pol nachfordern kann einen schon mal n paar Minuten beschäftigen. 'Ihr Anruf wird gehalten. Der nächste freie Mitarbeiter...'
    Auf der Anfahrt noch mal eben was nachfragen? Kann klappen, muss aber nicht... Gut dass wir fast alles selbst in den Kliniken telefonisch anmelden und das nicht auch von den Leitstellenkollegen machen lassen. Aber bemüht sind sie meist, da kann man nix gegen sagen.


    Ich bin aus der Amtsleitung beim Nachforderung schon mehr als 1x getrennt worden und musste neu anrufen.

  • Notarzt oder Pol nachfordern kann einen schon mal n paar Minuten beschäftigen. 'Ihr Anruf wird gehalten. Der nächste freie Mitarbeiter...'


    Blöde Frage am Rande. Habt ihr keine Funkgeräte auf den Fahrzeugen ?


  • Blöde Frage am Rande. Habt ihr keine Funkgeräte auf den Fahrzeugen ?


    Das nützt aber auch nichts, wenn die Mitarbeiter auf der Leitstelle überlastet sind. Wenn zwei Disponenten gerade beide telefonieren und gleichzeitig sechs Notrufleitungen blinken, kannst du auch noch zwei mal die "5" drücken, davon haben die auch nicht schneller Zeit für dich.

  • Wer soll auf die "5" reagieren, wenn der einzige Dispo grade Notrufe annimmt?



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Abgesehen davon , das die "5" im Auto gedrückt werden will, nicht im Pflegeheim im 3. Stock.



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Willst du mir jetzt erzählen, das du aus dem dritten Stock zum Auto läufst um das NEF nachzufordern und nicht einfach anrufst und praktischerweise dabei dann auch noch versorgen kannst ? ;)

  • Lesen nicht raten ;)


    Von einem Sprechwunsch habe Ich nichts geschrieben.
    Keksi schriben davon, bei Nachforderung der Polizei in der (telefonsichen) Warteschleife ihrer RLSt. zu hängen. Wenn Ich die Polizei dringend benötige kann Ich auch die RSLt per Blind-Durchsage informieren, dass Ich mir jetzt die Polizei an die Einsatzstelle hole, bei Bedarf spreche Ich doppelt oder im Notfall nehmen Ich die "0".


    Dies ist auch eine Möglichkeit wenn Ich die NEF-Nachforderung innerhalb dieser 2 Minuten machen muss, obwohl Ich keine Telefonnummer fürs NEF habe.

  • Von einem Sprechwunsch habe Ich nichts geschrieben.
    Keksi schriben davon, bei Nachforderung der Polizei in der (telefonsichen) Warteschleife ihrer RLSt. zu hängen. Wenn Ich die Polizei dringend benötige kann Ich auch die RSLt per Blind-Durchsage informieren, dass Ich mir jetzt die Polizei an die Einsatzstelle hole, bei Bedarf spreche Ich doppelt oder im Notfall nehmen Ich die "0".


    Dies ist auch eine Möglichkeit wenn Ich die NEF-Nachforderung innerhalb dieser 2 Minuten machen muss, obwohl Ich keine Telefonnummer fürs NEF habe.

    Klär mich mal bitte auf. Was ist eine Blinddurchsage und welche Telefonnummer für die NEF Nachforderung hat wer nicht?

  • Bei einer Blinddurchsage wie auch beim Blindspruch wird die Gegenstelle angerufen, es wird jedoch nicht auf eine Antwort gewartet, sondern nach kurzer Pause weitergesprochen und der Funkspruch danach beendet.


    Der NEF-Satz machte grad noch Sinn, lass mich das umformulieren.
    Anders als die Polizei, welche Ich unter 110 selber anrufen kann, besteht diese Möglichkeit bei den NEF nicht.
    Scheitert die NEF-Nachforderung nun daran, dass die RLSt. nicht ans Telefon gehen kann, so muss Ich abwegen. Entweder kann Ich mit der NEF-Nachforderung warten dann kann Ich auch weiter in der Warteschleife hängen/nochmal anrufen oder es ist so zeitkritisch, dass das NEF JETZT alarmiert werden muss, also bleibt mir nur der Griff zum Funkgerät.

  • Bei einer Blinddurchsage wie auch beim Blindspruch wird die Gegenstelle angerufen, es wird jedoch nicht auf eine Antwort gewartet, sondern nach kurzer Pause weitergesprochen und der Funkspruch danach beendet.


    Dann hast du also dein Sprüchlein "blind" aufgesagt", aber die Leitstelle war leider gerade "taub", weil beide Disponenten telefoniert haben und dabei den Funk nicht verfolgen konnten.
    Dann wartest du aber morgen noch auf das NEF. Trotz Funkgerät...


    J.

  • Dann hast du also dein Sprüchlein "blind" aufgesagt", aber die Leitstelle war leider gerade "taub", weil beide Disponenten telefoniert haben und dabei den Funk nicht verfolgen konnten.
    Dann wartest du aber morgen noch auf das NEF. Trotz Funkgerät...


    J.


    Zeichnet eure RLSt. Funksprüche nicht auf ?
    Wie ist dann das Procceddere wenn jemand die "0" drückt ?


    Da hier noch Analog gefunkt wird und RTW und NEF auf dem selbem Kanal disponiert werden, hören das schon noch ein paar mehr Leute, als die Disponenten.

  • Mit so einem Vorgehen überlässt man es dem Zufall, ob ein NEF kommt. Ob ein Disponent jetzt zufällig in der Funkaufzeichnung stöbert oder ein anderes Fahrzeug da nochmal nachhakt sind derart unsichere Variablen, dass ich da lieber noch 2 Minuten mit dem Handy in der Warteschleife hänge, und dabei noch am Patienten arbeiten kann.

  • Nicht dem Zufall sondern dem Proccedere, auch die zwei weiteren Minuten in der Warteschleife garantieren nicht, dass ein NEF verfügbar ist.


    Und irgendwann kommt auch der Zeitpunkt an dem man mit dem Transport beginnen sollte.


    Sargnagel
    Hast du es noch nie erlebt, dass ein Fhz. sich anbietet ?