DBRD-Stellungnahme: Weiterentwicklung des Rettungsdienstes in Nordrhein-Westfalen gefährdet

  • Zitat

    Die gibt es nicht nur bei der Feuerwehr (ich glaube, darum ging es oben). Auch Kollegen von mir denken darüber offen nach. Bei gleichem Gehalt "nur" noch als Fahrer... das ist für Manchen eine Überlegung Wert. Aber da werden wohl noch ein paar Jährchen vergehen.


    Das ist jetzt vielleicht ne dumme Frage, aber was soll das denn im reinen RD bringen?! Ob man jetzt rechts oder links in den RTW steigt bringt einem doch nicht eine Minute mehr Schlaf und nicht einen übergewichtigen Patienten im 5. OG weniger?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Manche finden ihre Erfüllung halt im Fahren eines Tütatas. Da kommt ja auch der Begriff des Krankenwagenfahrers her.


    Ich sitze lieber rechts. Aber vielleicht ändert sich das ja im Alter. Nur aufs NEF will ich nicht, da muss man dann doch zu oft schleppen. Beim RTW reicht es meist, dem Patienten den Weg zur Seitentür zu zeigen und ihm seinen Sitzplatz zuzuweisen. Privatpatienten dürfen selbstverständlich auch liegen.

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Dazu kommt auch dass man als Fahrer keine Protokolle schreiben muss und auch tendenziell weniger mit dem Patienten reden muss. Kann gerade bei weniger kranken Patienten entspannter sein. Und für den ein oder anderen ist es erstrebenswert, so entspannt wie möglich durch die RTW Schicht zu kommen.

  • Ich weiß nicht, ob das wirklich so viel entspannter ist.


    Für das Protokoll brauche ich meist nicht mehr als 3 oder 4 Minuten und die meisten Patienten sind eigentlich sehr gut auszuhalten. Wenn nicht, dann sollte ich mir was anderes suchen. Wenn ein Patient wirklich Arbeit bedeutet, dann hängen alle mit drin, der Fahrer, der Doc und der NEF-Kutscher.


    Bei uns füllt zudem der Faher den Wagen auf und schreibt den Rechnungsbeleg. Dann sitze ich schon wieder oben auf der Couch oder beim Kaffee, beim Essen oder wasauchimmer... :cool_1:

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Zitat

    Als LKW-Fahrer kann man alleine durch die Gegend fahren...


    +1.


    Darum bin ich gern der Beifahrer.



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Mach ich auch gerne, aber das ist die Argumentation mancher Kollegen bei uns. Aber bei einer BF sind halt auch welche dabei die am liebsten gar nicht RTW fahren würden.

  • ... und bekommt unter Umständen sogar noch mehr Geld dafür.

    Mach ich auch gerne, aber das ist die Argumentation mancher Kollegen bei uns. Aber bei einer BF sind halt auch welche dabei die am liebsten gar nicht RTW fahren würden.

    Das NotSanG trennt wohl (hoffentlich) die Spreu vom Weizen- und das ist auch gut so ! Wenn ich solche Beiträge lese, kann ich mir vorstellen was manche dazu "getrieben" hat, im RD zu arbeiten ! Sorry Leute, da wird mir "Himmelangst"!
    Wer nicht RTW fahren will und bei einer FW arbeitet bei der diese Aufgabe zum Job gehört, braucht es nur seinen Vorgesetzten zu sagen. Diesen A.... muss man(n) natürlich in der Hose haben und auch bereit sein, eventuelle Konsequenzen zu tragen! Aber hier trennt sich dann wohl auch die Spreu vom Weizen! Am Anfang stand die freie Berufswahl..........


  • ...Wer nicht RTW fahren will und bei einer FW arbeitet bei der diese Aufgabe zum Job gehört, braucht es nur seinen Vorgesetzten zu sagen.
    ...


    Ich bin recht sicher, dass er folgende Reaktion ernten würde: :rofl: "Und nun ab mit dir auf den RTW"

  • Mach ich auch gerne, aber das ist die Argumentation mancher Kollegen bei uns. Aber bei einer BF sind halt auch welche dabei die am liebsten gar nicht RTW fahren würden.


    Und die gibts nur bei der BF?

  • Also ich kenne bei der BF viele sehr gute Rettungsassistenten, die auch gerne RTW oder NEF fahren. Einige kommen sogar ursprünglich aus dem Rettungsdienst, waren zuvor schon RettAss. Das Vorurteil, dass die eigentlich alle gar nicht wollen und nicht können, kann ich so nicht bestätigen. Vieles hängt aber an der Organisation der jeweiligen Feuerwehr, entweder man betreibt den Rettungsdienst mit einem professionellen Anspruch oder aber es ist nur das unbedeutende, aber lästige Nebengeschäft.


    Natürlich soll es auch Beamte geben, die dies nicht so gerne tun, ich will es ihnen aber gar nichtmal übel nehmen. Haben sie sich doch primär für den Beruf Feuerwehrmann entschieden. Manchmal sind sie auch einfach nur überfordert, wenn sie im Jahr nur etwa ein dutzend Mal auf dem RTW sitzen. Licht und Schatten gibt es aber überall, auch unter hauptberuflichen RettAss.


    Ich denke aber, dass sich in den kommenden Jahren hier noch einiges tun wird. Angestellte RettAss/ NotSans wird man denke ich häufiger sehen. Oder aber sie bekommen dazu noch eine Brandmeisterausbildung verpasst und werden Beamte. :good2:

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Ich denke auch. Sogar bei der BF Berlin wird es bald Kollegen geben, die nicht nur was können, sondern auch dürfen - und sogar das entsprechende Material haben werden ;-)

  • Sogar sollen... Die SOPs sind ganz ok!



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Abwarten und Tee trinken. Und an meine Worte denken wenn das neue RDG durch ist, und die SOPs offiziell sind. 8-)

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.