Azubi zum RS

  • Jetzt mal ernsthaft: 1,5 Jahre Ausbildungszeit für nen RettSan, ohne irgendwelche Sondersachen (Führerschein muss ja schon vorhanden sein)? Klingt ein wenig nach billiger Arbeitskraft, wenn man mal bedenkt was ein RettSan-Kurs mit Prüfung heutzutage kostet.


    Aber die blonde Kollegin ist wirklich nen Schnuckelchen. Lila Stethoskop - naja - ihr stehts gut. Fehler? Mit dem Handy geht das gerade schlecht...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Er hat dann auch die Blutdruckmanschette in der Armbeuge angelegt? Aber anscheinend nicht angeschlossen? (Oder w-lan??) und die Infusion(en?) angestöpselt aber nicht aufgedreht? Und was ist das für eine Beatmung?


    Und was ist dieses `in die Tätigkeit einlernen`? was macht man da bevor man zur Schule geht? Und wieso können die keine Interpunktion? ?-(

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Jetzt zieht euch doch mal nicht so an dem Foto auf. Da die Firma selber keinen RTW hat musste das wohl irgendwo schnell-schnell gehen. Die Rechtschreibfehler gibts auch auf der Homepage also wohl auch eher Firmenphilosophie.


    Entgegen meines ersten Gedankens ist der "Ausbildungsverlauf" wohl nicht Probearbeiten, RS-Ausbildung und anschließend FSJ/BFD.

  • Solche "Ausbildungen zum RS" gibt es leider öfter. Persönlich habe ich immer das Gefühl, dass betreffende Firmen hier schlecht informierte Schulabgänger fangen wollen, die keine Ahnung haben, was ein RS, RA, NFS ist und ihnen suggerieren, dass sie jetzt die übliche Ausbildung im Rettungsdienst machen. Sehr häufig sind das dann auch noch Firmen, die große Schwierigkeiten haben, Personal zu finden und das leider meist nicht zu unrecht. Die (potentiellen) Azubis tun mir wirklich Leid. An diesen Angeboten sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, sich über seinen zukünftigen Job wirklich zu informieren, eine Quellenrecherche durchführen zu können. Darum muss man in der Schule eben was anderes lernen, als was Miete, Versicherungen und Steuern sind...

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Darum muss man in der Schule eben was anderes lernen, als was Miete, Versicherungen und Steuern sind...

    Welche Schule meinst du damit ? :scratch_one-s_head:

    Einmal editiert, zuletzt von El Mosquito () aus folgendem Grund: Edit:Typo

  • Ich meine eine beliebige Weiterführende, keine Rettungsdienstschule.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Genau ich bezog mich auf die o.g. Debatte. Ich finde es persönlich sehr wichtig, dass die Schule zu differenziertem Denken und zum Umgang mit unterschiedlichen Quellen ausbildet und nicht nur Sachverhalte auswendig lernen lässt. Sicherlich ist die Versicherungslandschaft und Grundlagen des Mietrechts für jeden selbstständigen Erwachsenen unabdingbar, aber die Aufgabe der Schule ist meiner Meinung nach eher einem das Handwerkszeug mitzugeben, sich dieses Wissen aneignen zu können, als Meinungen und Tatsachen schlicht vorzukauen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Die (potentiellen) Azubis tun mir wirklich Leid.


    Also wer sich von sowas locken lässt um den tut es mir nicht Leid wenn ich ehrlich bin.


    Wer sich auch nur fünf Minuten mit Rettungsdienst auseinander setzt wird wohl merken, dass das nichts mit einer echten Ausbildung zu tun hat.


    EDIT: mein kaputtes Deutsch nach einem Lerntag zwei mal verbessert :mauer:

  • [url='http://www.med-ecole.de/cms/Hauptnavigation/Rettungsdienst/Rettungssanitaeter-RSG/Vergueteter-Ausbildungsplatz/']


    Die Med-Ecole bietet eine bezahlte Ausbildung zum RS an.

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Hamm/Falck auch



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Wird in Zukunft wohl vielerorts anzutreffen sein. Nicht nur für den KTP sondern auch als Lenker von ITW und anderen Sonderfahrzeugen, welche die 7,5to-Grenze überschreiten.