Türöffnung: Rettungskräfte finden Cannabis

  • Wie handhabst du das denn ganz konkret wenn sich nachdem der Zylinder gezogen und die Tür offen ist heraus stellt, dass Oma Müller gerade beim einkaufen oder Kaffeekränzchen ist? Lässt du die Tür offen und wünscht der Polizei noch einen schönen Tag, die dann ne Stunde vor Oma Müllers Wohnungstür Wache schieben darf, bis der Schlüsseldienst kommt? Und wenn ja, wer bezahlt den denn?

  • Wie handhabst du das denn ganz konkret wenn sich nachdem der Zylinder gezogen und die Tür offen ist heraus stellt, dass Oma Müller gerade beim einkaufen oder Kaffeekränzchen ist? Lässt du die Tür offen und wünscht der Polizei noch einen schönen Tag, die dann ne Stunde vor Oma Müllers Wohnungstür Wache schieben darf, bis der Schlüsseldienst kommt? Und wenn ja, wer bezahlt den denn?

    Genau, wir öffnen die Tür. Die Sicherung der Wohnung ist hier Sache der Polizei. Die versucht wohl in erster Linie den Hausmeister bzw. Eigentümer zu erreichen. Warum es hier so läuft weiß ich nicht. Wir führen jedoch regelhaft keine Ersatzzylinder mit. Wir werden bestimmt auch nicht eine Stunde lang auf die Oma warten. Heute gerade zweimal so vollzogen. Tür auf, Pat. raus, Rest Polizei. Hier im Norden ist manches anders.....

  • Hier im Norden ist manches anders.....


    Den Satz liest man von Euch Nordlichtern immer wieder. Ist da was dran oder ist das nur Kokettieren mit einempropagierten Anderssein, gepaart mit einer großen Portion Lokalpatriotismus?

  • Den Satz liest man von Euch Nordlichtern immer wieder. Ist da was dran oder ist das nur Kokettieren mit einempropagierten Anderssein, gepaart mit einer großen Portion Lokalpatriotismus?

    Möglich, nicht umsonst spricht hier jeder von der schönsten Stadt der Welt. Und Lokalpatriotisch sind hier tatsächlich sehr viele.


    Und das unser Fw/RD System mitunter anders und eigenartig erscheint ist auch korrekt. Hab mich damit aber gut abgefunden.

  • Ist es nicht überall anders? Aachen ist auch anders als der Ruhrpott. Den ausgeprägten norddeutschen Lokalpatriotismus kann ich allerdings nach meinem dortigen wartezeitbedingten Gastspiel bestätigen. Ist aber auch echt eine nette Ecke.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.


  • Tür auf, Pat. raus, Rest Polizei. Hier im Norden ist manches anders.....

    Naja, ganz so pauschal kannst du nicht für den gesamten Norden sprechen. :hallo:


    "Wir" bauen stets einen neuen Zylinder ein oder sichern geöffnete Fenster von Aussen. Im normal Fall dauert das auch nicht sehr lange.


    Nur wenn dies gar nicht mehr geht, bleibt die Polizei da und wartet auf den Bewohner/Besitzer oder den Tischler.

  • "Wir" bauen stets einen neuen Zylinder ein


    Hier im "Süden" baut die Feuerwehr auch einen neuen Schließzylinder ein. Das scheint also insgesamt eher die Regel als die Ausnahme zu sein.


    Wie schön, dass das Forum mal wieder einen BLick über den Tellerrand ermöglicht hat...


    J. :yes:

  • Bei uns (Rettungsdienst, nicht Feuerwehr) wird die Einsatzstelle regelhaft an die mitalarmierte Polizei übergeben. Die ausschließlich freiwilligen Feuerwehren sind hier sehr unterschiedlich ausgerüstet. Die meisten Großen haben Ersatzzylinder dabei, der Schlüssel wird auf der örtlichen Polizeistation verwahrt.


    Ansonsten versucht natürlich auch die Polizei, die Einsatzstelle schnellstmöglich an Angehörige oder Freunde zu übergeben. Einen Schlüssel auch an einen Freund der Familie zu übergeben, ist dabei kein Problem. Wie Jörg schon sagte: Mit gesundem Menschenverstand. Ich bin mir sicher, dass die Polizei die Personalien entsprechend dokumentiert, die sind ja auch nicht blöd.


    Mit ein bisschen 'Sinn und Verstand' fährt man eigentlich immer ganz gut :)

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • In Berlin, und vielen Teilen Brandenburgs, wird ein neues Schloss eingebaut...



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Wer bezahlt denn eigentlich den, der die Wohnung wieder zu macht? Ehrlich gesagt wäre ich weder als Kämmerer, noch als Eigentümer, noch als Mieter sonderlich begeistert, wenn ich eine dreistellige Rechnung vom Schlüsseldienst bekäme. Insbesondere nachdem sechs ausgebildete Handwerker, unmittelbar nachdem sie gezeigt haben, dass sie sich halbwegs mit Türen auskennen wieder von der Bildfläche verschwinden... Und als Polizist, der ne Stunde auf die offene Wohnung aufpasst, oder als Steuerzahler, der den Polizisten bezahlt, der ne Stunde auf die offene Wohnung aufpasst, fände ich das auch eher mittel.


    Naja, zum Glück bin ich kein Kämmerer, Wohnungseigentümer, Polizist oder Steuerzahler und Mieter einer Wohnung, die man mit einem Stück Pappe aufbrechen kann ;).

  • Wer bezahlt denn eigentlich den, der die Wohnung wieder zu macht? Ehrlich gesagt wäre ich weder als Kämmerer, noch als Eigentümer, noch als Mieter sonderlich begeistert, wenn ich eine dreistellige Rechnung vom Schlüsseldienst bekäme. Insbesondere nachdem sechs ausgebildete Handwerker, unmittelbar nachdem sie gezeigt haben, dass sie sich halbwegs mit Türen auskennen wieder von der Bildfläche verschwinden... Und als Polizist, der ne Stunde auf die offene Wohnung aufpasst, oder als Steuerzahler, der den Polizisten bezahlt, der ne Stunde auf die offene Wohnung aufpasst, fände ich das auch eher mittel.


    Naja, zum Glück bin ich kein Kämmerer, Wohnungseigentümer, Polizist oder Steuerzahler und Mieter einer Wohnung, die man mit einem Stück Pappe aufbrechen kann ;).


    :stop:
    Bevor wir das (wie so viele Dinge hier) doppelt und dreifach diskutieren:


    Zur Thematik "Kosten für aufgebrochene Wohnungstür" gibt es bereits einen umfangreichen Thread: Mannheim: Rechtsstreit um aufgebrochene Wohnungstür

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin