Notarzt verteilt Flyer mit privater "Notrufnummer"

  • Das Phänomen ist nicht neu. Das hat schon der legendäre xxx Anfang der Neunziger Jahre in Münster praktiziert. Bis man ihm einen Riegel vorschob.


    Na ja, bei manchen Menschen erkennt man auch heute noch das sie brennen wie ein trockener Tannenbaum... ;)


    Edit/Mod.: Klarnamen entfernt.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg Holzmann ()

  • Das ist es vermutlich. Früher™ hat man sowas außerhalb seines eigenen Umfelds einfach nicht mitbekommen. Wäre auch seltsam, wenn ein gesellschaftlich derart geachteter Beruf nicht auch Menschen mit gesteigertem Geltungsbedürfnis anziehen würde. Da gibts schon im Studium den ein oder anderen, der sich für ziemlich großartig und ein Geschenk an die Menschheit hält ;-)

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Kann man als Privatmann einfach ein privates NEF für sich zulassen? Mal weiter gedacht: Ginge sowas mit einem privaten RTW, den ich z.B. mit meinem Nachbar besetze? Noch weiter gedacht: Könnte ich damit eine klein private Konkurrenz zum normalen Rettungsdienst etablieren?


    Aber nein, du als Otto-Normalbürger darfst das schon drei Mal nicht :-P Selbst wenn du -wie z.B. ich- die staatliche geprüfte Befähigung besitzt ein Unternehmen der Krankenbeförderung zu eröffnen darfst du das nicht so einfach mal eben (in den meisten Bundesländern).


    Ach moment, es handelt sich um einen approbierten Halb-Gott in Weiß? Ja moment, dann ist alles anders und du darfst dir problemlos dein privates Notarztfahrzeug (mit von dir vorgegebener Ausrüstung -solange du dich an die DIN hälst)vor die Tür stellen, Blaulicht drauf schrauben, BOS Funk einbauen, dass geltende RD Gesetz ignorieren bzw. eine Sonderregelung einbauen und mit Kassen und Privatpatienten abrechnen. (Ersteres ggf. zu mindestens früher mal auch wen du es sonst nicht durfest). Und schwups, schon hast du in einem Landkreis mit vielen Privatpatienten mehr NEF als RTW...


    Glaubste nicht? Spätestens in Süddeutschland alles möglich:D


    Man verzeihe mir die Bissigkeit, aber als jemand der seinen Quentchen Ärger mit dieser Gattung Notarzt hatte und v.a. jemand der das Gefühl hat, dass diese Gattung Notarzt genau die ist, die für den schlechten Ruf des Notarztwesens bei vielen RDlern verantwortlich ist, erlaube ich mir diesen Mal.

  • ... und es wäre sicherlich auch nicht fair, alle Notärzte, die sich ihr privat-NEF gönnen, über einen Kamm zu scheren. Trotzdem sehe ich kritisch, dass das so einfach geht

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Sowas kann aber auch positiv sein. Im Bereich Landstuhl gibt es eine niedergelassene Hausärztin die mit nem 7er BMW NEF Dienste macht. Sie fährt aber wenn sie wirklich alarmiert wird. Sie ist nicht in der Bedarfsplanung wird aber als 5-82-3 im Hintergrund gehalten. Da gab es nie Probleme da sie das einfach nebenher macht ohne Funk abzuhören oder zu klagen.

  • Ich sehe mehrere Punkte:


    1.
    zum einen wird es landauf-landab RD-Bereiche geben, wo es "Lücken" gibt.
    Diese werden üblicherweise - und durch Fachkreise anerkannt - mit First-Respondern bzw. HvO versucht zu kompensieren.
    Jetzt gibt es hier jemand, der nicht nur "einfacher" Helfer oder Berufsretter ist, sondern sogar eine notärztliche Qualifikation hat.


    2.
    Das Problem der Heissdüsen ist in der Blaulichtszene hinlänglich bekannt.
    Es wäre ja geradezu diskriminierend, wenn wir diesen Charakterzug einem Akademiker vorenthalten würden.


    3.
    Dieser Mensch investiert nicht unerhebliche Summen für sein Fzg. und die Ausrüstung.
    Er kurbelt damit die Wirtschaft an - das ist nicht verwerflich.


    4.
    Dieser Mensch lebt nicht nur von sozialer Anerkennung, sondern stellt seine Tätigkeit im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten in Rechnung.
    Das ist nicht unmoralisch - das macht der niedergelassene Arzt in seiner Praxis ebenso wie der öffentliche RD.
    Ich könnte ich mir sogar RD-Mitarbeiterinnen vorstellen, die bei irgendeiner Pappnase morgens um 03:00 Uhr morgens mit eingewachsenem Fussnagel gerne sofort in Bar kassieren würden...


    5.
    Im Rahmen seiner Tätigkeit - für die er erst einmal Reklame machen darf - sind eine Menge Vorgaben zu beachten.
    Hier erwähnt wurden bereits BOS-Funk, SoSi-Anlage, med.-techn. Ausstattung...
    .....................................................................................................


    Bei mir grummelt es grundsätzlich bei selbstfahrenden NA.
    Noch problematischer wird es, wenn vor Ort so etwas wie die Moralkeule geschwungen wird.
    Als absolut Aussenstehender hatte ich dieses Gefühl bspw. bei diesen ominösen BNA (Bereichsnotärzte) in den Tiefen des Schwarzwalds.


    Inwieweit bei der Genehmigung für BOS-Funk, SoSi-Anlage usw. gemauschelt bzw. getrickst wurde....das fällt in den Bereich der Spekulation.
    Ich spekuliere einmal weiter:
    die zuständigen Behörden haben schlimmstenfalls alle Augen zugedrückt.
    Ob das aus "Arzthörigkeit" oder aus anderen Gründen geschehen könnte....wer weiss.


    Was ich wirklich doof finde, ist die hausgemachte Notrufnummer.
    Das konterkariert alle Bemühungen um einen guten RD vor Ort und hebt viele der Punkte 1. - 5. wieder auf.


    Warum er nicht einfach als ärztlicher First-Responder alarmiert werden kann ?-(

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ohne das System in Maikammer zu kennen: es handelt sich offensichtlich primär um ein Kinder-NEF, welches durch einen Verein getragen wird und welches bei Bedarf durch die RLS auch für "normale" Notfalleinsätze alarmiert werden kann. Ähnliche Systeme gibt es bspw. in Speyer (Förderverein) und in Karlsruhe (DRK). Diese Fahrzeuge werden nach meiner Kenntnis meist durch einige wenige Ärzte besetzt, das Fahrzeug in Maikammer vielleicht sogar nur durch diesen einen? Da kann schon schnell der Eindruck entstehen, es würde sich um das private "Spielzeug" eines Arztes handeln. Vielleicht mag das ja sogar hier und da zutreffen.


    Was das Abhören des BOS-Funkverkehrs betrifft: ich könnte mir vorstellen, dass auch dieser Punkt Gegenstand möglicher rechtlicher Prüfungen ist.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • es ist tatsächlich so das das NEF über die LS Landau und Ludwigshafen mitalarmiert wird. Aber nur, wenn wie gesagt, NW und La nicht verfügbar sind. Wenn in Maikammer ein NEF benötigt wird, wird erstmal NW geschickt. Es Steht aber in keinem Bedarfsplan und ist eher ein Ärgernis in Süw.
    Das ist ja auch einer der vielen Gründe warum das NEF Lambrecht wieder in Dienst gegangen ist.


    Ich hatte schon mehrmals das Vergnügen mit Dr. XXX zusammen zu arbeiten. Man muss nicht alles verstehen was er macht aber er ist ein guter NA. Ab und zu kommt er auchmal mit nem Cayenne vorgefahren ;)


    Er hat schon mit mehreren Klagen versucht sich in die Bedarfsplanung einzuklagen. Er hört wohl auch regelmäßig den Funk ab und wenn in Maikammer oder Edenkobben ein Einsatz ist und er günstiger stehen würde als das NEF aus NW oder LA dann klagt er auch gerne mal.


    Edit/Mod.: Klarnamen entfernt.


    es ist tatsächlich so das das NEF über die LS Landau und Ludwigshafen mitalarmiert wird. Aber nur, wenn wie gesagt, NW und La nicht verfügbar sind. Wenn in Maikammer ein NEF benötigt wird, wird erstmal NW geschickt. Es Steht aber in keinem Bedarfsplan und ist eher ein Ärgernis in Süw.
    Das ist ja auch einer der vielen Gründe warum das NEF Lambrecht wieder in Dienst gegangen ist.



    Völlig wertfrei mal folgende Klarstellung - so kommuniziert vom ÄLRD LU und Südpfalz:
    das betreffende NEF ist sehr wohl im Bedarfsplan vorgesehen; und zwar als Hintergrund-NEF mit der Primärversorgung AO 1. Stelle für die Gemeinden Maikammer, Kirrweiler und St. Martin...d.h. hier fährt es primär hin, völlig unabhängig von den Einsätzen der NEF in NW und LA..
    Möglich, dass der gute Herr mal den Funk mithört...(manchmal im Einsatzfahrzeug ja unvermeidlich hab ich mir sagen lassen)...in der Praxis tagsüber nur schwer vorstellbar bei dem Patientenaufkommen...jeder der mal in der Praxis war (mehrere Stockwerke) wird das bestätigen können...
    einen Porsche Cayenne hat der betreffende NA noch nie besessen....
    die Tatsache, dass in LA wieder ein NEF stationiert ist hat wohl eher weniger mit dem betreffenden NA sondern vielmehr weitreichende und hier auch schon zur Genüge diskutierte politische Gründe als Ursache...


    -just my 2 cents-


    in diesem Sinne nach einer anstrengenden NEF-Nacht und einem ätzenden OP-Spätdienst....gut's Nächtle allseits

  • einen Porsche Cayenne hat der betreffende NA noch nie besessen



    hm komisch da muss das wohl ein Trabbi gewesen sein mit dem er im KH NW vorgefahren ist als sein T5 in der Werkstatt war.


    des Weiteren ist mir neu das er in der Bedarfsplanung vorgesehen ist. Vor allem weil er ja nur als "Kindernotarzt" wirbt.
    Auch komisch das ich oft genug nach Maikammer gefahren bin. Mit NEF aus LA oder NW und er stand an der Praxis. Aber gut. Da wirst du natürlich Recht haben

  • Geiles Video! Ich werde hier auch mal die Einführung einer neuen Notrufnummer in die Wege leiten, ähnlich lang (mindestens so 14 bis 20 Ziffern). Die 112 wird dann nach Mumbai Fire Department umgeleitet. Dann sind die Nächte wieder ruhig... :biggrin_1:


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.