Zusätzlicher ITW in Ludwigsburg

  • Bei uns gibt es keine ITWs. Bei uns machen das die RTW bzw. das MZF. Ein richtiger ITW fände ich hier auch toll.....


    Theoretisch sollen die vorhandenen BaWü-ITW ja das ganze Bundesland abdecken. Theoretisch. :pardon:

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Niemand ist hier gewillt mehrer Stunden Wartezeit zu akzeptieren. Der nächste ITW steht in Konstanz - ist aber nicht dauerhaft besetzt und und hat daher mindestens 1, eher 2 Stunden Vorlaufzeit. Dann noch 1-1,5 Stunden Anfahrt + Plus die Zeit für das "bestellen" sind wir gut und gerne bei 4-5 Stunden. Außerdem wird berichtet, dass das Telefonat mit der Vermittlungsstelle super aufwendig sei, die ewig brauchen eine Entscheidung zu treffen und es seh häufig zu Ablehnungen kommt. Wenn man allerdings einen RTW&NEF zur Verlegung alarmiert sind die im besten Fall nach 5 Minuten da und transportieren ohne viel zu Fragen.


    Sovie zur Theorie :bye2: l

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick83 ()

  • Niemand ist hier gewillt mehrer Stunden Wartezeit zu akzeptieren. Der nächste ITW steht in Konstanz - ist aber nicht dauerhaft besetzt und und hat daher mindestens 1, eher 2 Stunden Vorlaufzeit. Dann noch 1-1,5 Stunden Anfahrt + Plus die Zeit für das "bestellen" sind wir gut und gerne bei 4-5 Stunden. Außerdem wird berichtet, dass das Telefonat mit der Vermittlungsstelle super aufwendig sei, die ewig brauchen eine Entscheidung zu treffen und es seh häufig zu Ablehnungen kommt. Wenn man allerdings einen RTW&NEF zur Verlegung alarmiert sind die im besten Fall nach 5 Minuten da und transportieren ohne viel zu Fragen.


    Sovie zur Theorie :bye2: l


    Die meisten Intensivverlegen sind aber doch wohl planbar, sodass es auf ein paar Stunden Vorlauf nicht unbedingt ankommt, oder?
    Wenn man erwartet, dass ein ITW innerhalb von zehn Minuten nach Bestellung da steht, wird das wohl in den wenigsten Bereichen klappen.

  • Meine Leitstelle ist auch für die Koordinierung der Intensivtransporte mit ITW und ITH/RTH für das gesamte Bundesland zuständig. Auch wir haben "Probleme" mit der Vorlaufzeit der ITW. Es gibt eine dreistufige Dringlichkeitskategorie um die Priorität des Einsatzes zu definieren. Diese wären "sofort - Transportbeginn innerhalb von 30min", "dringend - Transportbeginn innerhalb von 2 Stunden" und "planbar". Wer neugierig ist, der kann sich hier das Anforderungsformular downloaden und anschauen.


    Die "Probleme" mit der Vorlaufzeit liegen eher da, dass kleine Landkreise gerne Druck ggü. dem diensthabenen Arzt in einem Krankenhaus aufbauen, damit die Dringlichkeit von "sofort" auf "dringlich" herabgestuft wird. Grund ist ganz häufig, dass die kleinen Landkreise sich weigern ihre oft wenigen NEF für eine Notfallverlegung zu verheizen. Und so passiert es dann doch hier und da mal, dass ein ITW nach 2 bis 3 Stunden irgendwo eintrifft und Patienten verlegen soll, die eine Hirnblutung haben oder zur Akut-PTCA sollen. Wenn die Ärzte direkt bei uns anrufen kann man das ganz gut klären, kann sich aber sicher sein, wenn man den Arzt aufgrund der Dringlichkeit des Einsatzes an die örtliche Rettungsleitstelle verweist, dass diese, die örtliche Rettungsleitstelle, innerhalb weniger Minuten mit einem hocherregten Kollegen bei uns anruft. Gott sei Dank ist das nur bei wenigen Leitstellen in meinem Bundesland so ist, mit den meisten klappt die Zusammenarbeit sehr gut. Es gibt aber auch zwei, drei Landkreise, die uns komplett ignorieren. Da hat das Land leider noch keine klaren Verhältnisse geschaffen! Wir haben uns unsere Aufgabe ja auch nicht ausgesucht, sondern sie wurde uns vom Land aufgebrummt. Auffällig ist, dass es in manchen Regionen meines Bundeslandes scheinbar keine richtig kranken Menschen gibt, weil es dort irgendwie nie bzw. kaum zu ITW/ITH-Anforderungen kommt.


    Leider sind unsere ITW, drei offizielle sowie zwei Dual-Use-RTW/ITW, etwas ungleich über das Bundesland verteilt. Ich würde mir 2 bis 3 ITW mehr wünschen, gut verteilt über das Land. Beschäftigung hätten diese genug, die drei offiziellen sind auch gut am schubbern. Wenn das Land auch endlich mal auf den Tisch hauen würde und auch die letzten gallischen Dörfer im Bundesland einnorden würde, dann würde es sicher noch reibungsloser klappen.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Niemand ist hier gewillt mehrer Stunden Wartezeit zu akzeptieren. Der nächste ITW steht in Konstanz - ist aber nicht dauerhaft besetzt und und hat daher mindestens 1, eher 2 Stunden Vorlaufzeit. Dann noch 1-1,5 Stunden Anfahrt + Plus die Zeit für das "bestellen" sind wir gut und gerne bei 4-5 Stunden. Außerdem wird berichtet, dass das Telefonat mit der Vermittlungsstelle super aufwendig sei, die ewig brauchen eine Entscheidung zu treffen und es seh häufig zu Ablehnungen kommt. Wenn man allerdings einen RTW&NEF zur Verlegung alarmiert sind die im besten Fall nach 5 Minuten da und transportieren ohne viel zu Fragen.


    Sovie zur Theorie :bye2: l


    Niemand ist hier gewillt mehrer Stunden Wartezeit zu akzeptieren. Der nächste ITW steht in Konstanz - ist aber nicht dauerhaft besetzt und und hat daher mindestens 1, eher 2 Stunden Vorlaufzeit. Dann noch 1-1,5 Stunden Anfahrt + Plus die Zeit für das "bestellen" sind wir gut und gerne bei 4-5 Stunden. Außerdem wird berichtet, dass das Telefonat mit der Vermittlungsstelle super aufwendig sei, die ewig brauchen eine Entscheidung zu treffen und es seh häufig zu Ablehnungen kommt. Wenn man allerdings einen RTW&NEF zur Verlegung alarmiert sind die im besten Fall nach 5 Minuten da und transportieren ohne viel zu Fragen.


    Sovie zur Theorie :bye2: l


    Ja, das kenn ich auch. Eine Uni Klinik in unserem Bereich ist etwas zerstückelt, d.h. da fallen schon genug I-Verlegungen innerhalb dieser an. Von denen nach aussen nichz zu reden.
    Hier ist es durchaus uns zu verdanken das immer öfter ein ITW kommt(vorallem wenn der in der nächsten Stadt steht und sich die E*** schauckelt)
    Ein Kampf war das, die Ärtze wollen nicht soviel Geld ausgeben, lieber selber begleiten!
    Lieber Unsichere Verladung von Gerätschaften die in einem RTW nichts zu suchen haben.
    Und ja, theoretisch sollen die ITW's BaWü für das ganze Bundesland zuständig sein, sonst könnten sie nicht über eben dieses beschaft werden.
    Auf kurz oder lang wird auch dieses sich entspannen. Aber eher auf lang.....

  • Ähm, es geht doch nicht nur um die Wartezeit? Mir hat die ZKS oft genug keinen ITW geschickt, obwohl WZ in Ordnung war. Ganz im Gegenteil, ich habe schon gehört "Entweder ITH oder gar nix". Oder sonst irgendwelche Sachen. Immer wieder war die Entfernung zu weit und das Fahrzeug zu lange geblockt oder sonst was. Also RTW+NEF.
    Und wenn man dann den Ärzten die Nummer von der ZKS gab, dann hat man mich wieder Angerufen und gesagt, dass das alles nicht ganz hin haut. Also wieder RTW+ Arzt.

  • Wir haben uns unsere Aufgabe ja auch nicht ausgesucht, sondern sie wurde uns vom Land aufgebrummt.


    Richtigstellung: Du vielleicht nicht, dein Chef hingegen schon! Frag sonst mal deine zwei Kollegen die per nds. Verordnung zu euch wechseln mussten ;)


  • Richtigstellung: Du vielleicht nicht, dein Chef hingegen schon! Frag sonst mal deine zwei Kollegen die per nds. Verordnung zu euch wechseln mussten ;)

    Das stimmt...


    In dem Zusammenhang war gemeint, dass es schön wäre, wenn das Land endlich mal auf den Tisch haut und wir unsere Arbeit vernünftig machen können. Extern wie intern...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass der neue ITW, wenn er irgendwann mal einsatzbereit ist, allein schon durch die Verlegungen innerhalb des Klinikverbundes Ludwigsburg-Bietigheim + Co, sowie durch Transporte aus / in die Nachbarkreise ziemlich ausgelastet ist. Für den Rest des Landes wird bei einer 12-Stunden-Besetzung Mo-Fr nicht mehr viel Zeit übrig bleiben. Die eingeschränkte zeitliche Verfügbarkeit ist schon vor Inbetriebnahme ein Manko dieses Systems. Da stehen in 2 direkt benachbarten Rettungsdienstbereichen 2 ITWs zur Verfügung, aber es gelingt nicht, wenigstens einen davon auch nachts oder am Wochenende zu besetzen. Das könnte ja wechselweise geschehen und nachts auf bestimmte Indikationen beschränkt werden. Da wird eine Chance für eine echte Verbesserung leichtfertig nicht genutzt.

  • Theoretisch sollen die vorhandenen BaWü-ITW ja das ganze Bundesland abdecken. Theoretisch. :pardon:


    Praktisch wurde mir vor einiger Zeit auch schon mal der konstanzer ITW als zeitlich nächstmögliche Option vorgeschlagen, als wir eine Patientin relativ dringlich verlegen mussten. Ging dann aber doch noch anders .... und gab einige Diskussionen danach ....

    "Glück ists wenn man sich dort kratzen kann wos einen juckt" - L. Hirsch
    »Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind!« – Charles Bukowski

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass der neue ITW, wenn er irgendwann mal einsatzbereit ist, allein schon durch die Verlegungen innerhalb des Klinikverbundes Ludwigsburg-Bietigheim + Co, sowie durch Transporte aus / in die Nachbarkreise ziemlich ausgelastet ist. Für den Rest des Landes wird bei einer 12-Stunden-Besetzung Mo-Fr nicht mehr viel Zeit übrig bleiben. Die eingeschränkte zeitliche Verfügbarkeit ist schon vor Inbetriebnahme ein Manko dieses Systems. Da stehen in 2 direkt benachbarten Rettungsdienstbereichen 2 ITWs zur Verfügung, aber es gelingt nicht, wenigstens einen davon auch nachts oder am Wochenende zu besetzen. Das könnte ja wechselweise geschehen und nachts auf bestimmte Indikationen beschränkt werden. Da wird eine Chance für eine echte Verbesserung leichtfertig nicht genutzt.


    Guter Einwand! Muss man dringend aufgreifen. Was nicht ist kann ja noch werden. Das könnte ja auch ein Thema für die AGSWN bez. SQRBW werden.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Der Sparwahnsinn macht auch vor den Buchstaben nicht ha...


    Gru

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Naja, für die ITW in BaWü gibt es klare Regelungen. Aufgabe der ITW sind disponible Sekundärtransporte, sofern diese nicht länger als 1 Stunde dauern bzw. weiter als 60km gehen. Alles was darüber hinaus geht. soll von den ITH transportiert werden.
    Notfallverlegungen, genauso wie Verlegungen innerhalb von Kliniken bzw. Klinikverbünden gehören nicht zum Aufgabenspektrum der ITW in BaWü. Gerade letzteres wird aber in bestimmten Bereichen regelhaft ignoriert und der ITW als innerklinisches Shuttle eingesetzt, gerüchteweise z.T. sogar ohne Mitfahrt des Arztes.....


    Wer hier glaubt, dass diese Regelungen einen politischen Hintergrund haben, der liegt nicht ganz falsch... 2007/8 sollte auch BaWü ein ITW-System bekommen (2008 startete dann der "Modellversuch"), nur kosten durfte so wenig wie möglich (siehe z.B. die Regelungen zur Investition in die Fahrzeuge oder die Regelungen zur finanziellen Kompensation der Kliniken, die die Ärzte stellen)... Dann musste natürlich noch darauf geachtet werden, dass soviele RD-Organisationen wie möglich ihren Anteil am Kuchen ITW bekamen und die Auslastung der ITH durfte nicht gefährdet werden... Das Ergebnis ist ein herrlich ineffizienter Kompromiss, der dann nach Auslaufen der Testphase trotz bekannter (und auch verbalisierter) Probleme und vorhandener Verbesserungsvorschläge weiter fortgeschrieben wurde....

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker