Germanwings Airbus A320 in Frankreich abgestürzt

  • Ach Daniel, bitte nicht :-(

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Daniel, nimm es mir nicht übel, aber das ist doch pure Sensationsgeilheit!
    Die Dailymail ist fast so wertvoll wie die BILD, und zu diesem Zeitpunkt wissen wir eines: Wir wissen nicht genug.


    Statt täglich uns an dem Unglück zu laben, könnte man aufhören der Presse den Umsatz zu steigern, und mal 10 tage warten, bis wenigstens der Flightrecorder ausgewertet wurde.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich würde sagen Daily Mail online ist sogar möglicherweise noch viel "wertvoller" ("My year ripping off the web with the Daily Mail Online" - lesenswerter Bericht eines Insiders). Und die ganze Spekulation basiert auf einem einzigen, unqualifizierten Kommentar (der mittlerweile gelöscht wurde) unter der ansonsten wie immer bei allen relevanten Luftfahrtereignissen lesenswerten Berichterstattung des Aviation Herald. Die Seite würde ich auch jedem ans Herz legen, der sich über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden halten möchte, die garantiert nichts mit den wilden und teils abstrusen Spekulationen der sonst üblichen Verdächtigen zu tun haben.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zoidberg ()

  • Das ist das schöne an einem Voice Recorder und dem Flugdatenschreiber: Keine Vermutungen sondern Fakten!

  • Davon abgesehen, dass ich die Seriosität der Seite, die ich nicht kenne, nicht beurteilen kann - weshalb sollte man aktuelle Informationen (ob richtig oder falsch) nicht teilen und zur Diskussion stellen? Das machen wir mit jeder anderen Meldung aus dem Rettungswesen genau so, nur wird sich seltsamerweise bei diesem Thema derart echauffiert...
    Es ist eine Information einer Zeitung - unbestätigt und gerade nicht zu überprüfen. Aber es ist eine Information. Ob man dieser Glauben schenken mag oder nicht (aufgrund der Quelle), bleibt letztlich jedem selbst überlassen. Ich zumindest finde es interessant zu wissen, was in solch einem Falle wie in der Zeitung beschrieben in einem Cockpit passieren würde. Darüber wird gerade aufgrund dieser Meldung diskutiert. Sollte sie sich als Falschmeldung herausstellen, wird das auch hier erwähnt werden. Eine andere Seite meldet nämlich, dass aufgrund der Beschädigung der Stimmenrekorder noch nicht hat ausgewertet werden können

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Sämtliche Politiker haben nix besseres zu tun als dort im weg rum zu stehen. Mir wäre es lieber, wenn sich nur halb so intensiv um Hinterbliebene und Opfer von unserer täglichen Arbeit gekümmert werden würde.


    Die Politiker machen doch genau das, was die Medien und Bevölkerung (damit Meinungsmacher und potentielle Wähler) von ihnen erwarten. Betroffenheit und Präsenz zeigen.


    Dies passiert in dieser tragischen Situation genau so, wie wenn Minister im BW-Kampfanzug in Afghanistan oder in THW-Uniform am Hochwasser aufschlagen.

  • Eine andere Seite meldet nämlich, dass aufgrund der Beschädigung der Stimmenrekorder noch nicht hat ausgewertet werden können

    Was ja nicht heißt dass die Dinger unbrauchbar sind. Die zwei Boxen haben schon schlimmere Dinge überstanden(Raketenabschuss, Explosionen, etc.)

  • Hat eigentlich auch irgendjemand mitbekommen, dass Boko Haram gestern in Nigeria 500 Kinder und Frauen entführt hat? 50 davon wurden bereits getötet.


    Aber nein, solche Meldungen sind für die Medien ja nicht spannend genug. Finde ich aber mindestens genauso schlimm. Da gibt es auf NTV und Co. keine Sondersendungen......

  • ...ich verstehe solche Aussagen nur zum Teil.
    Ja, das ist schlimm, sehr schlimm sogar, und verdient entsprechende Berichterstattung.
    Das sich deutsche Medien aber zunächst auch für Tragödien im eigenen Land oder mit deutschen Staatsangehörigen interessieren, finde ich weder verwunderlich noch verwerflich.


    Selbes gilt auch für das Verhalten der Politiker.
    Fahren sie hin ists falsch - bleiben sie weg ists falsch.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • ......aber massiv übertrieben. Da wird in jedem Radio und Tv-Sender ein Luftfahrtexperte gezeigt, der auch nach zigfacher Nachfrage immer noch nicht sagen will, was denn nun die Absturzursache war.....

  • Mit irgendwas muss man die Sendezeit eben füllen. Und das sie nichts zur Absturzursache sagen spricht nur für ihre Glaubwürdigkeit, man weiß es nunmal einfach nicht.

  • Es ist für mich als Laien schon fragwürdig, wenn man in der aktuellen Pressekonferenz sagt, man habe zwar die Aufnahme bis zum Schluss anhören können, könne aber nichts zu deren Inhalt sagen. Und das Ausweichen auf die Fragen der Journalisten nach einem möglichen Druckverlust in der Kabine ist schon auffällig. Das befeuert doch Spekulationen zusätzlich.


    Weiß jemand, wie man sich eine solche Stimmenaufzeichnung im Cockpit vorstellen muss? Gibt es mehrere Mikrofone, die Unterschiedliches aufzeichnen oder ist es einfach ein Mikrofon im Cockpit, das alle Geräusche und Stimmen aufzeichnet?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Davon abgesehen, dass ich die Seriosität der Seite, die ich nicht kenne, nicht beurteilen kann - weshalb sollte man aktuelle Informationen (ob richtig oder falsch) nicht teilen und zur Diskussion stellen?



    Weil es genau das eben nicht ist: Eine Information. Es ist eine Spekulation. Du sagst ja selbst, dass du diese Seite überhaupt nicht kennst und einschätzen kannst. Dann lass da doch lieber die Finger von. Das sehe ich bei Rettungsdienstthemen genau so.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • http://de.m.wikipedia.org/wiki/Flugschreiber#Stimmenrekorder


    Wenn ich das richtig interpretiere, dann gibt es mehrere Aufzeichnungsspuren für unterschiedliche Mikros.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Es ist für mich als Laien schon fragwürdig, wenn man in der aktuellen Pressekonferenz sagt, man habe zwar die Aufnahme bis zum Schluss anhören können, könne aber nichts zu deren Inhalt sagen. Und das Ausweichen auf die Fragen der Journalisten nach einem möglichen Druckverlust in der Kabine ist schon auffällig. Das befeuert doch Spekulationen zusätzlich.


    Weiß jemand, wie man sich eine solche Stimmenaufzeichnung im Cockpit vorstellen muss? Gibt es mehrere Mikrofone, die Unterschiedliches aufzeichnen oder ist es einfach ein Mikrofon im Cockpit, das alle Geräusche und Stimmen aufzeichnet?



    Zu der Anzahl kann ich nichts sagen. Grundsätzlich hört man aber jedes Geräusch, jedes gesprochene Wort im Cockpit. Manchmal ist es nicht einfach, die Geräusche zu identifizieren, auch Worte werden manchmal verschluckt und sind dann unverständlich. Genau deswegen sagt man auch so früh noch nichts dazu, weil man die Worte und Geräusche erst mal in Ruhe auswerten muss. Nicht immer sind die Sachen so eindeutig. Bei der "Broken Windshield" Theorie würde man wohl nicht mehr als ein Krachen hören und das war es. Die Presse hat kein Anspruch darauf, nun minütlich über die neusten Errungenschaften informiert zu werden. Hier muss man sich einfach in Geduld üben. Abschließende Berichte dauern regelhaft mehrere Jahre

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Das ist eine wichtige Information:


    http://www.heute.de/liveblog-g…abgestuerzt-37721032.html


    Zitat

    Die französische Untersuchungsbehörde BEA hat nach dem Germanwings-Absturz auswertbare Daten aus dem ersten Flugschreiber sicherstellen können. Es sei aber noch nicht möglich, die geringste Erklärung für den Absturz zu geben, teilte die BEA in Paris mit.


    In ihrem letzten Kontakt hätten die Piloten des Airbus 320 eine Routine-Mitteilung gemacht. Vorrang habe neben der weiteren Auswertung jetzt, dass der zweite Flugschreiber gefunden werde, erklärte BEA. Er sei in dem schwer zugänglichen Gelände noch nicht lokalisiert worden


    Nun, wie gesagt, müssen wir uns einfach in Geduld üben

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • http://de.m.wikipedia.org/wiki/Flugschreiber#Stimmenrekorder


    Wenn ich das richtig interpretiere, dann gibt es mehrere Aufzeichnungsspuren für unterschiedliche Mikros.


    Und alleine das dürfte die Auswertung der Aufnahmen,, gerade in einer Notsituation mit vielen Hintergrundgeräuschen und evtl. Schäden am Gerät, erschweren. Zudem kann ich mir vorstellen dass diese Aufnahmen dann noch mit anderen Daten synchronisiert und abgeglichen werden müssen, bevor man wirklich was sicheres sagen kann.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Weil es genau das eben nicht ist: Eine Information. Es ist eine Spekulation. Du sagst ja selbst, dass du diese Seite überhaupt nicht kennst und einschätzen kannst. Dann lass da doch lieber die Finger von. Das sehe ich bei Rettungsdienstthemen genau so.


    Dann sollten wir allgemein klären, welchen Anspruch wir hier im Forum an die behandelten Themen, gemachten Aussagen und Beiträge haben. Wir sind nach wie vor ein Diskussionsforum, keine Nachrichtenseite. Die Meldung der englischen Zeitung wurde von mir nicht als Fakt, sondern als Frage eingestellt. Wenn wir künftig nur von uns verifizierbare Meldungen hier einstellen, wird es sehr schnell ruhiger...

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Hat eigentlich auch irgendjemand mitbekommen, dass Boko Haram gestern in Nigeria 500 Kinder und Frauen entführt hat? 50 davon wurden bereits getötet.


    Aber nein, solche Meldungen sind für die Medien ja nicht spannend genug. Finde ich aber mindestens genauso schlimm. Da gibt es auf NTV und Co. keine Sondersendungen......


    Ja, auch darüber wurde gestern in den Nachrichtensendungen berichtet.
    Hätten N-TV und Co. darüber eine Sondersendung gebracht, hätten sich vermutlich diejenigen, die sich jetzt über die Sondersendungen zum Flugzeugabsturz auslassen, aufgeregt, weil man anscheinend keine eigenen Probleme in Deutschland hat.


    Ich weiß nicht, ob ich da gerade empfänglich dafür bin, aber mich nervt diese zunehmende Kritik an den Medien extrem. Und das betrifft längst nicht mehr nur die BILD, sondern ausnahmslos alle Medien, auch die bislang als "seriös" geltenden.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • In diesem speziellen Fall kann ich mir vorstellen, dass man mit dem CVR (Cockpit Voice Recorder) Protokoll den Fall weitgehend lösen kann.
    So wahnsinnig viele Möglichkeiten bietet dieses Szenario nicht und die wurden mit ziemlicher Sicherheit innerhalb der Crew kommuniziert.


    Ein grosses Hindernis bei der Auswertung darf man (besonders auf Französischem Boden) nicht unterschätzen: Die wirtschaftlichen Interessen des Flugzeugherstellers....


    Ich fühle für die Betroffenen und Einsatzkräfte (an dieser Einsatzstelle möchte ich nicht arbeiten müssen) und bin auf die Ursachen des Unfalls (oder das was man uns dafür verkauft) sehr gespannt.