SK-Verlag: Hilfsfristen in Ba-Wü verschlechtern sich weiter

  • Laut einer Meldung der Online Version des SK Verlages verschlechterte sich die Einhaltung der Hilfsfristen in Baden Württemberg weiter. Nur noch in 8 von 37 Bereichen würden bei den RTWs die Hilfsfristen eingehalten.
    Zum Teil sehr kontrovers werden auch im Kommentar Bereich diese Meldung diskutiert.


    http://www.skverlag.de/rettung…-verschlechtert-sich.html

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • ähm, ja - wie war das nochmal in BaWü mit der Selbstverwaltung von Rettungsdienstbetreibern und Kostenträgern? Dieses wird doch vom Gesetzgeber in dieser Form so gehandhabt. Zumindest habe ich das bei einigen Threads im Bezug auf den RD BaWü so verstanden.

  • ähm, ja - wie war das nochmal in BaWü mit der Selbstverwaltung von Rettungsdienstbetreibern und Kostenträgern? Dieses wird doch vom Gesetzgeber in dieser Form so gehandhabt. Zumindest habe ich das bei einigen Threads im Bezug auf den RD BaWü so verstanden.


    Ich finde es wahnsinnig anstrengend, solche Allgemeinplätze zu diskutieren. Wenns ein bisschen konkreter würde, würde es die Sache erleichtern.
    Aber Nebelkerzen zu werfen kann ja auch schön sein.

  • https://www.youtube.com/watch?v=LZGlH7kOdiw


    Ich bezog mich da auf die Doku: "Rettungsdienst in der Krise"


    Aber ich möchte dich da nicht weiter anstrengen, um dir die Zeit für die wesentlichen Dinge und Antworten des Lebens nach wie vor zu ermöglichen und dich nicht in "Dummgeschwätz" aufarbeiten.


    Alles bestens, alles gut.

  • Pressemitteilung des Innenministeriums Ba-Wü zur Situation der Hilfsfristen:


    http://www.baden-wuerttemberg.…gen-und-notaerzte-2014-1/


    Daraus:


    Zitat

    "Die Arbeit der 2012 vom Innenministerium angestoßenen Qualitätssicherungsstelle im Rettungsdienst (SQR-BW) trägt Früchte. Sie hat inzwischen die Voraussetzungen geschaffen, um die Datenerhebung zur Ermittlung der Hilfsfristen bei der Notfallversorgung in den Leitstellen zu vereinheitlichen und eine valide Datengrundlage für die Berechnungen zu erhalten. „Damit können die Verantwortlichen vor Ort gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Hilfsfrist und der Versorgungskette insgesamt sachgerecht angehen“, betonte Innenminister Reinhold Gall mit Blick auf die Veröffentlichung der Hilfsfristen für Rettungswagen und Notärzte 2014 in den 34 Rettungsdienstbereichen."

  • Und davor hat man blind gestochert?



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Die Aussage, dass die Qualitätssicherungsstelle Früchte trägt, im Kontext einer weiteren Verschlechterung der Hilfsfristen zu bringen, entbehrt nicht einer gewissen Zynik.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • warum das denn? niedergang und gut informiert ist doch besser als niedergang und schlecht informiert.

  • Die Aussage, dass die Qualitätssicherungsstelle Früchte trägt, im Kontext einer weiteren Verschlechterung der Hilfsfristen zu bringen, entbehrt nicht einer gewissen Zynik.


    Die primäre Aufgabe der Qualitätssicherungsstelle scheint mir zumindest am Anfang die Ermittlungs des Ist-Zustandes einschließlich der Erhebung vergleichbarer Daten und der Festlegung entsprechender Kriterien zu sein. Ich finde es nicht überraschend, dass die Ergebnisse noch desolater werden, wenn man einmal genauer hinschaut ...

  • Pressemitteilung des Innenministeriums Ba-Wü zur Situation der Hilfsfristen:


    http://www.baden-wuerttemberg.…gen-und-notaerzte-2014-1/


    Daraus:




    Bemerkenswert finde ich daraus diese Aussage:



    Zitat

    Flankierend sei auch die Rechtsaufsicht gefragt. Die Regierungspräsidien und Unteren Verwaltungsbehörden würden vom Innenministerium aufgefordert, die Sicherstellung der Hilfsfrist notfalls rechtsaufsichtlich durchzusetzen. Zentral sei ist in diesem Rahmen die Aufforderung an alle Bereichsausschüsse der Rettungsdienstbereiche, in denen die Hilfsfrist des erst eintreffenden Rettungsmittels nicht die 95 Prozent-Marke erreicht.



    Weshalb man sich nun plötzlich auf das erst eintreffende Rettungsmittel konzentriert, würde mich interessieren. Die Hilfsfrist ist durch beide Rettungsmittel einzuhalten - RTW und NEF.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • @dg:
    Vorgriff auf das neue RDG?

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • @dg:
    Vorgriff auf das neue RDG?


    Nö, glaube ich nicht. Sonst würde es noch trauriger aussehen. Schließlich sind nächstes Jahr Wahlen...
    Oder reine Unfähigkeit käme auch noch in Frage. :flag_of_truce:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • @dg:
    Vorgriff auf das neue RDG?





    Diesen Gedanken hatte ich im ersten Moment auch. Aber das wäre dann nicht nur bemerkenswert, sondern ein öffentliches Eingeständnis des Versagens. Noch haben wir kein neues RDG, wissen auch noch nicht, was tatsächlich darin stehen wird. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Hilfsfrist durch beide Fahrzeuge einzuhalten.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.