Schneizlreuth - Nach Großbrand werden sechs Menschen vermisst

  • http://www.sueddeutsche.de/bay…nschen-vermisst-1.2491996


    Zitat

    Ein Großbrand in einem Gästehaus hat in der Nacht im Berchtesgadener Land zu dramatischen Szenen geführt: Verzweifelt versuchten die Gäste ins Freie zu gelangen, noch am Samstagmittag wurden sechs Menschen vermisst. Die Polizei schließt nicht aus, dass sie das Unglück möglicherweise nicht überlebt haben.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Inzwischen sechsTote. Zwei der Verletzten mit den Christophs Regensburg und München ausgeflogen.

  • Feuerwehrtechnisch eine sehr fordernde Lage. Bei 6 Vermissten Personen benötigt man einiges an Personal (vorallem Ausgebildetes) und viel Führungsarbeit.
    Vor etwa 2 1/2 habe ich mal einen Brand in einem Hotel angenommen. Habe direkt ne große Nummer daraus gemacht und einiges an Kritik eingesteckt. Auch wenn es hier bei der Lage ggf. nicht relevant war, so bekommt ein denkender Disponent eine entscheidene Rolle, das ist der Unterschied zu manch anderen Bereichen, wo man nur ein Stichwort einegben darf und nix weiter hinzufügen soll.

  • Habe direkt ne große Nummer daraus gemacht und einiges an Kritik eingesteckt. Auch wenn es hier bei der Lage ggf. nicht relevant war, so bekommt ein denkender Disponent eine entscheidene Rolle, das ist der Unterschied zu manch anderen Bereichen, wo man nur ein Stichwort einegben darf und nix weiter hinzufügen soll.


    Würde mich mal interessieren welcher Alarmstufe der Brand in einem Hotel in Bayern entspricht.
    B4, B5 ?

  • Gestartet wäre es vermutlich als FEU2YR, aber vermutlich wäre es bis zum 6. Alarm hochgestuft worden.


    Was ich damit sagen möchte: Solche Abkürzungen sind absolut regionsspezifisch, es wäre nett, wenn man sie für andere Leser von vorneherein übersetzt.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Vor etwa 2 1/2 habe ich mal einen Brand in einem Hotel angenommen. Habe direkt ne große Nummer daraus gemacht und einiges an Kritik eingesteckt.

    Da wäre es bestimmt besser gewesen, nen Späher-RTW zu schicken und den voll ins Messer laufen zu lassen.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Würde mich mal interessieren welcher Alarmstufe der Brand in einem Hotel in Bayern entspricht.
    B4, B5 ?


    Kenne die A(A)O nicht genau, aber je nach Anruf wird es tatsächlich mit mehreren Löschzügen gestartet worden sein. Hängt halt auch ab, wie groß die Feuerwehr dort ist, welche OFW in der Nähe sind und auch wie sicher die Wasserversorgung ist. Nützt aber eigentlich anfangs gar nicht soviel, da erstmal ein Trupp erkunden muss. Ich bin ehr ein Fan von groß nach klein. Manche machen es aber andersrum und laufen der Lage immer hinterher.
    Um mehrere Trupps gleichzeitig rein zu schicken, bedarf es natürlich richtig viel an Personal. Wahrscheinlich gibt es den Lösungsweg X auch gar nicht.
    Sorry bin ein wenig abgekommen von der eigentlichen Frage :D

  • Die Alarmstufen "Hotelbrand" muss man doch erstmal differenzieren. Sonst fährt der gleiche Zug zur Frühstückspension mit 20 Betten in der Nebensaison wie zum Estrel in Berlin mit 1125 Zimmern. Alarmieren kann man dann natürlich eine x-beliebige Alarmstufe, die Frage ist aber, was dann tatsächlich kommt. Man schaue in einem Routenplaner des Vertrauens und stellt fest, dass Schneizlreuth irgendwo im Nirgendwo liegt. Folglich sind die Feuerwehren ehrenamtlich organisiert und wenn einzelne (Sonder-) Fahrzeuge nicht kommen, muss man sie eben von weiter her ziehen.

  • Hotel ist nicht gleich Hotel, gar keine Frage. Ich krieg trotzdem regelmäßig Bauchschmerzen wenn ich seh, dass mancherorts grundsätzlich nach Schema "Ach, das is doch eh nix." alarmiert wird.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Also in den Bereichen in denen ich feuerwehrtechnisch tätig war, gab es keinen echten Unterschied - zumindest nicht beim "Alarmierungsverhalten".
    Natürlich aber schon bei dem "was" ich alarmiere und dem "wie" es ankommt.


    Alarmiere ich z. B. in einer niedersächsischen Großstadt zwei Löschzüge zu einem Feuer im Krankenhaus, kommen halt auch zwei geschlossene Löschzüge.
    Alarmiere ich zum selben Szenario auf dem platten Land kommen zwar zahlenmäßig dieselben Kräfte, aber mit 12 TSF-W, 3 MTW, 3 LF10 usw. ;)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Welche Einsatzstufe etc. kann man definitiv nicht so pauschal sagen, bei BMA z.B. ist eine Objektbeplanung die Regel.

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • http://www.sueddeutsche.de/bay…tersuchungshaft-1.2504324


    Zitat


    - Der Geschäftsführer der Eventfirma, die das Gästehaus in Schneizlreuth genutzt hatte, ist verhaftet worden. Es besteht Fluchtgefahr.
    - Die Staatsanwaltschaft Traunstein wirft ihm fahrlässige Tötung in sechs Fällen sowie fahrlässigen Körperverletzung in weiteren acht Fällen vor.
    - Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, hatte die Eventfirma keine Genehmigung, im Dachgeschoss Gäste übernachten zu lassen. Die Genehmigung war der Firma ausdrücklich wegen des mangelndes Brandschutzes versagt worden.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker